Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

onesix9

Banned
Hallo Leute, ich hab da n Problem:
Ich hab nen AMD Athlon64 X2 Black Edition, der ja einen offenen Multiplikator besitzt.
Also hab ich damit auch kräftig rumexperimentiert, nur eins ist mir immer aufgefallen. Immer wenn ich den Multi im BIOS über 16x setze und dann auf "Save and Exit" gehe, startet der PC neu, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Lüfter laufen, die Festplatte werkelt, aber der Display rührt sich nicht. Woran kann das liegen? Habs auch schon mit versch. Spannungen versucht (1,275V, 1,3V, 1,35V, 1,375V, oder AUTO) aber nichts hat funktioniert.
Das gleiche passiert aber auch wenn ich den FSB über 224 setzte, ohne verstellen des multiplikators. Ach und beim Schärfen der RAM-Timings bleibt der Display auch schwarz.
Hat jemand ne plausible Erklärung für dieses Phänomen?
Mach ich was falsch oder vergess ich etwas?
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich würde auch mal deine genaue Einstellungen Posten (Multi,FSB.HT,RAM)und ein Bild von CPU-Z

Egal wie feste ich trampel, wenn ich mit meinen Fahrrad über eine Rampe springe erreiche ich keine Umlaufbahn. Was kann ich machen?

Wieder zwei tolle Posts fürs Aquarium.

@Topic

Wenn du die BIOS Batterie rausnimmst und sie wieder reinsteckst, sollte das BIOS wieder in der Werkseinstellung sein. Demzufolge müsste dein PC wieder normal booten.

Falls dies der Fall ist, überprüf doch bitte, ob dein Prozessor mit dem Standardtakt stabil arbeitet (Prime95, Orthos) und poste uns sämtliche Resultate und ein CPU-Z Screen.
Der Hersteller des RAM's wäre auch von Vorteil.

Greez

Der Grund ist einfach, dass du zu weit übertaktet hast? Dass kein Bild kommt heißt eben, dass das System nicht booten kann, weil es nicht mehr funktioniert.

Mein restliches System besteht aus nem MSI K9A Platinum mit AMD RD580 Chipsatz, ner Sapphire ATI Radeon HD3870, 2x 1GB Corsair XMS2 DDR2-800 CL5 , der zuzeit (bei 2800Mhz CPU-Takt) mit 800mhz (CPU/7) arbeitet.
Die latenzen sind auf werkseinstellung belassen, d.h. 5-5-5-15-23 bei 1,8V.

Der Prozessor ist ein Brisbane-Kern mit Revision BH-G2 (Stepping 2) und läuft aktuell mit nem FSB von 200Mhz und 14x Multiplikator. Das system ist primestable mit diesen Einstellungen, und MemTest erkennt keine Fehler.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen!
Danke schonmal und einen schönen Tag!

CPU-Z Screenshot:
http://www.abload.de/image.php?img=cpuzscreenyjmh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben