Schwarzer Bildschirm / Standbild

trash_at

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit gestern abend folgendes Problem mit meinem PC:
Und zwar kommt es in unregelmäßig Abständen, meist beim Spielen (World of Warcraft) bzw (fullscreen) Videos ansehen teilw aber auch nur beim Internet surfen (zb eben beim tippen dieses topics), zu schwarzen Bildschirmen oder Standbildern. In beiden Fällen bleibt der Ton hängen und wiederholt die letzten ~0,5sek. Nach 2-3 Sekunden ist alles weg und der Bildschirm sieht aus als hätte er kein Eingangssignal, ähnlich dem Ruhezustand.

Angefangen hat das ganze mit einem Bluescreen nachdem ich mich vom Ruhezustand neu eingeloggt habe. Ich hab danach RAM getauscht weil ich zufällig einen zuhause hatte. Was auf dem Bluescreen stand weiß ich leider nicht, der wurde nur sehr kurz und 1x angezeigt. Nach dem RAM Tausch kam es wie gesagt zu dem schwarzen Bildschirm / Standbild.

Heute vormittag hab ich noch Windows neu aufgesetzt (vorher und nachher win 7 64bit)

Meine Befürchtung ist, dass ich die Grafikkarte austauschen muss. Bevor ich das aber mache wollte ich doch noch ein paar andere Meinungen einholen.

Als Anhang meine eben generierte DxDiag

Hoffe, dass mir jemand helfen kann

Danke

\edit: ich habe auch die temperaturen überwacht. Die sind wohl bei der CPU/GPU bei max 50°C. Jetzt gerade liegt der PC auch offen nebenmir, bringen tut das ganze aber leider nix.

\edit2: wahrscheinlich auch noch erwähnenswert: vom geräusch her läuft die cpu bei dem schwarzen bildschirm normal weiter.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... nach dem Neuinstallieren von Windows taucht der Fehler also weiterhin auf? Mal die Karte ausgebaut und wieder satt eingebaut? Wie sind die Temperaturen der Karte und Stromversorgung ist in Ordnung?

Also folgendes hab ich gestern und heute gemacht, alles ohne Besserung
Win7 64bit neu draufgegeben.
Win7 32bit neu draufgegeben
Hardwarebeschleunigung der Soundkarte deaktiviert
Checkdisk /r /f auf c: Read-onlyCheckdisk auf die anderen 2 Partitionen der Festplatte. Immer ohne Error
Memtest86 ohne Error
AudioTreiber und Grafikkarten treiber separat raufgespielt
Ram hin und her gesteckt
Grafikkarte ausgebaut, so gut es ging gereinigt und neu eingebaut; Stromkabel zur Grafikkarte gewechselt
Alle Anschlüsse überprüft

Temperaturen sind bei max 50°C

Ich glaube mittlerweile eher, dass es mit der CPU zusammen hängt. Sicher sagen kann ich das aber leider nicht :/

Irgendjemand eine Idee ?
Ergänzung ()

Durch einen CPU Stresstest im DOS sind die schwarzen Bildschirme bzw Fehlermeldungen reproduzierbar. Prime95 im Win rennt aber mittlerweile seit 15minuten ohne den pc crashen zu lassen ... :/

Der DOS Test war ebenfalls Prime ...

Mittlerweile sind auch im Windows die Crashes durch Prime95 reproduzierbar, das sollte wohl als Beweiß reichen ... :/

Zuletzt bearbeitet:
... hast du einen Bios reset schon hinter dir? Bei fehlerhaftem Erwachen aus dem Ruhemodus kommt es vor, dass der Bios durcheinander kommt.

Nein, einen Bios Reset habe ich noch keinen gemacht. Ich hab nach den Fehlern auch nicht direkt ans Bios gedacht. Ich werde das ganze nachholen.

edit: der Biod Reset war ein wirklich lustiges Erlebnis. Folgendes ist passiert:
PC ausgeschalten, Batterie raus, BIOS resetet, batterie wieder rein. PC eingeschalten, Bildschirm bleibt schwarz ... Etwas entnervt noch 2 mal probiert, ohne Ergebnis. "Null Method von HisN" gemacht, bei CPU+Mobo piepst gar nix .... 2-3 mal eingeschalten; PC bleibt stumm. Hab ihn wieder komplett zusammengebaut, nach dem Motto "Schlimmer kanns nicht werden". Eingeschalten. PC bootet ohne Probleme, BIOS neu eingestellt. Bisher ca 20 Minuten im Windows ohne Crash, mal sehen was passiert wenn ich WOW spiele.

Zuletzt bearbeitet:
... hattest du den Reset bei abgezogenen Netzstecker und mit umstecken des Jumpers gemacht (und wieder zurück gesteckt)? Könnte auch sein, dass durch Wiedereinbau der Speicher die Kontakte (wieder) besser sitzen.

Reset war mit abgezogenem Netzstecker. Den RAM hab ich die letzten 2 Tage zig mal hin und her gebaut, würde mich wundern wenn das jetzt passt.
Ich hab gerade 1h gespielt, ohne Absturz. Allerdings sind gegen Ende wieder ein paar Bildfehler aufgetreten. Der Bildschirm fängt dabei an schwarz zu flackern für ein paar Sekundenbruchteile und es ruckelt kurz.

Mehr war bisher nicht zu bemerken

edit: Die Probleme sind wieder da, wie vorher schwarzer Bildschirm oder Standbild.

Zuletzt bearbeitet:
... lass bitte mal Furmark durch laufen.
Was für ein Netzteil hast du? Dass der Bildschirm schwarz wird bei Prime könnte auch heißen, dass dein Netzteil die Spannung nicht halten kann.

Furmark is jetz 1x 10min und 1x 15min durchgelaufen ohne crash. beim zweiten mal hatte die karte aber 79°, da hab ich den test beendet.
Netzteil hab ich ein ENERMAX Liberty 500W (ELT500AWT)

edit: Habe gerade die Grafikkarte von einem Kollegen probiert (er hat das selbe system wie ich, weil wir uns den pc zusammen gekauft haben) und die probleme traten auch mit seiner grafikkarte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motherboard ist es und was für eine Soundkarte ist eingebaut?

Wenn es eine seperate Soundkarte ist, bau sie testweise aus und probiere es mit dem Onboard Sound (inkl. aktuellster Treiber).

Kannst du bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hab das BIOS gerade geupdatet, obs was bringt weiß ich noch nicht. Davor hab ich jedenfalls ein anderes Netzteil getestet - das hat keine Besserung gebracht.

Probleme bestehen immer noch :/ Am Donnerstag bekomm ich eine neue CPU.

Was ich auch ganz interessant finde:
Der PC bleibt auch öfters im Bluescreen beim generieren der Dump Files hängen und reagiert dann auf nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram hab ich schon zig mal umgesteckt. das mit der Spannung kann ich mal probieren

Hab den RAM auf 1.85v gestellt und es scheint tatsächlich was zu bringen.

edit: Aber was heißt das jetzt .. und wieso kann das von einer Sekudne auf die anderen Probleme machen, wenns vorher auf Auto gut gelaufen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben