Schwarzer Bildschirm über Mainboard Ausgänge

User9696

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe gerade den neuen Rechner für mein Büro zusammen gebaut und wollte gerade Windows installieren, als mir auffällt, das der Bildschirm einfach schwarz bleibt, der Rechner aber ganz normal läuft. Getestet habe ich es sowohl am Mainboard HDMI als auch am DVI Anschluss mit drei verschiedenen Monitoren und verschiedenen Kabeln. Da ich aus Versehen das Mainboard zweimal bestellt hatte, habe ich auch direkt das andere getestet um einen möglichen Mainboard Defekt auszuschließen. Bei dem zweiten Mainboard aber das gleiche Problem. Danach habe ich zum Testen mal eine Grafikkarte benutzt und den Bildschirm darüber angeschlossen. Und siehe da, das Bild ist direkt da. Da ich im Büro aber keine Grafikkarte benötige, wäre es schon gut, wenn der Bildschirm einfach an das Mainboard angeschlossen werden könnte.

MainboardGigabyte H310M S2H 2.0
CPUIntel i3 9100F
RAM16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Die Grafikkarte war eine Asus Strix GTX 1050ti.

Im Internet habe ich leider nichts wirklich zu dem Problem gefunden. Woran kann es liegen, dass ich kein Bild über das Mainboard, aber über eine Grafikkarte habe? Muss das BIOS geupdatet werden? Ich hatte eigentlich gelesen, dass die Kombination aus CPU und Mainboard so direkt funktionieren sollte.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Liegt eventuell daran das Deine CPU keine iGPU hat ;)

Die Mainboards selbst bringen das schon seit Jahren nicht mehr mit. Entweder andere CPU oder Grafikkarte.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User9696 und Makso
Der Intel i3 9100F hat keine integrierte Grafikkeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User9696 und Makso
Beim i3 9100F ist die interne Grafik deaktiviert (da warscheinlich fehlerhaft). CPU und Mainboard funktionieren, aber ein Bild produziert das Ding nicht.

Keine Prozessoren von Intel kaufen, bei denen hinter der Zahl ein F steht, wenn man keine dedizierte Grafikkarte einbauen will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User9696
Ohman, ich dachte mir fast, dass es irgendwas kleines dummes ist. Danke für die schnellen Antworten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite und Graphixx
Zurück
Oben