Schwarzer Bildschirm

MachineDeth

Cadet 4th Year
Sry für den viel zu allgemeinen titel, aber besser lasst rs sich nicht kurzfassen. Ich habe gestern versucht ein bios update durchzuführen. War von der entwicklersteite und bin deren knapper anleitung genauso gefolgt. Nur nachdem flash vorgang, der unter windows als batch ausgeführt wurde, der pc heruntergefahren ist, konnte ich nicht mehr booten. Es tut sich absolut gar nichts mehr, keine usb funktionen, absolut kein bild, nur die lüfter der graka des cpu und des psu laufen. Ich schätze mal, dass nicht mal die hdds erkannt werden, da ich keinen "beep" höre.
Wie könnt ich das nun wieder grade biegen. Ich hab das mb von msi ms 7366 vom medion komplettsystem. Welche rev das ist/war weis ich nicht und ich würde mal schätzen, genau das war der fehler den ich gemacht habe. Ich dachte desto höher desto besser. Also habe ich das update mit der höchsten rev gewählt (3.1) ohne mich zu erkundigen welches mein mb hat (ich würde auf 2.2 tippen).

Edit: Vergessen zu erwähnen, dass ich leider schon cmos, als auch jumper reset probiert habe. Beides ohne erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum hast du das Update gemacht? Das macht man nur, wenn es Probleme gibt. Ansonsten macht es Null Sinn, denn meist werden entweder Probleme (die man haben muss) behoben, oder es werden einfach mehr RAM/CPUs erkannt. Das wars, nix mit schneller/besser.
2. Welche Revision du hast, keine Ahnung, dass musst du nachsehen. Ich finde auch nur Rev. 3.1.
3. Wenn es das falsche BIOS war, lies das Handbuch. Vielleicht, glaube ich aber nicht, gibt es einen Notfall Recovery Modus, den man starten kann.
4. Gibt es das nicht ... ist der BIOS Chip Schrott und muss getauscht werden. Entweder zu Medion schicken oder gleich ein anderes Board kaufen.

da hast du ein Problem weil Medion das BIOS selber anpasst und wenn du ein falsches geflasht hast ist das Board ein teurer Briefbeschwerer

wenn der BIOS Chip gesockelt ist kannst du versuchen ein Ersatz BIOS Baustein mit dem richtigen BIOS bei Ebay bestellen

Schon einen BIOS Reset durchgeführt? Cmos Clear? Sollte auch im Handbuch stehen.
Ist das Medion das Selbe, wie das MSI MS-7366?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Smiley schon geschrieben hat. BIOS-Update nur wenn wirklich nötig, und (aus eigener Erfahrung) nur nicht unter Windows. Nur mit USB-Bootstick vornehmen. Jetzt heißt es Schadenbegrenzung. Ein Dual-BIOS hat das Board wahrscheinlich nicht, hat mich damals gerettet. Beim Gogglen finde ich Hinweise auf Board-Rev. 2.2, Kann sein das du diese meintest und sie als BIOS-Version erkannt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade lachen, ich zitiere aus der Flash Anleitung von MSI
WARNING!!!!!
DON'T FLASH FROM A FLOPPY DISK!!!!
DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!
DON'T FLASH IF YOU DON'T KNOW WHAT YOU ARE DOING!!!!
Dual BIOS oder Crash Free BIOS hat das Board wohl nicht. Ist auch schon sehr alt, 2007 erschienen. Ehrlich gesagt, jetzt wo es passiert ist ... Zeit für nen neuen PC.

Cmos Clear noch versuchen, Anleitung Seite 2-18 das unterste ist ausführlich.

Stimmt, laut MSI ist die letzte noch downloadbare Version von 2010. Denker lohnt sich nicht.

Genaugenommen, hatte ich sogar massive probleme... Das größte war meine graka, die gtx560ti, welche ungefähr soviel leistubg bot wue ne gt9600 (grober vergleich) ich konnte nie ausmachen woran es lag, neben dessem gabs noch einige andere unstimmigkeiten, ich wollte halt gerade mein system neu aufsetzen, nach langer zeit mal wieder und hoffen, dass ich noch was aus dem system rausholen kann, für ds3, das wollte ich unbedingt spielen, aber es lief mit fast pausenlosen lag spikes und max 30fps...

Ich hab schon einmal das bios geflasht, jedoch mit einem third party patch und das hat die situation sogar verschlimmert... Nun wollte ichs richtig machen und hab totalen mist gebaut...
Nen neuen pc kann ich mir momentan nicgt leisten und auch nicht in näherer zukunft. Ein neues mb auf ebay zu erwerben würde ich nur kaufen, wenn es absolut keine möglichkeit mehr gebe das teil doch noch zu retten. Geht da wirklich nichts mehr???

Zuletzt bearbeitet:
Darksouls 3 ... mit einem PC von 2007? Schonmal geschaut, dass das Spiel 8 GB RAM braucht? Aber hast wohl aufgerüstet, nenn mal Details bitte. Dann kann man sagen, ob es sich überhaupt lohnt. Eine GTX560TI ist ja nicht so schlecht.

Aber ... wenn der cmos clear nicht hilft, und der PC auch nix mehr macht, dann hilft nur ein neuer BIOS Chip. Bzw. ein neues Board, ist einfacher.

Zurück
Oben