schwarzer Bldch beim booten

atze peng

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Der Pc meiner Eltern will grad nicht mehr und ich habe keine Idee woran das liegen könnte.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?

Es handelt sich um einen Fujitsu Simens Komplett Pc von 2006.
Darin ist ein alter Athlon 64 X2 und irgendeine kleine Grafikkarte. Der Rest ist mir leider unbekannt.
Installiert ist Windows XP Professional.

In letzter Zeit sind wohl einige Bluescreens aufgetreten (meine Eltern konnten mir nicht sagen wann genau) und nun startet der Rechner gar nicht mehr.
Genauer gesagt kommt man noch ins Bios wo auch alles erkant wird. Den Pieps vom Mainboard gibt er auch noch von sich, allerdings kommt danach nur noch ein schwarzer Bildschirm der sich auch nach einer halben Stunde Wartezeit nicht verändert. Wenn ich nun eine Windows XP CD zum reparieren einlege sagt er mir dass ich fürs booten von CD ne beliebige Taste drücken soll, mache ich die gelange ich wieder auf den schwarzen Bildschirm.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zunächst würde in den Innenraum / den CPU-Kühler /- Lüfter und den Grafikkarten-Kühler / - Lüfter von Staub befreien - hilft meist schon - irgendeine Hardware wird zu "heiß"

wenn das laden der cd schon nicht klappt, dann liegt es warscheinlich nicht primär am OS.
hat das ding mehrere rams verbaut? wenn ja, nimm mal einen raus und probiers so. ansonnsten mal anschlüsse kontrollieren, nicht, das sich irgendwas gelockert hat. arbeitsspeicherslots ausblasen(druckluft)

haste den rechner mal komplett vom strom genommen? ( nicht nur netzteil aus, sondern stecker ziehen)

gut....verdreckt ist er innen nicht.
Mit nur einem Rambaustein kommt eine Fehlermeldung die laut meiner Mutter auch schon früher mal kam:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Istallieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Also wäre es wohl am sinnvollsten wenn ich Windows neu installiere.
Jedoch komme ich ja wie oben schon beschrieben nicht bis zur installation.

Was ich noch vergessen hatte:
Wenn ich eine Windows 7 CD einlege könnte ich Windows 7 problemlos installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die Bootreihenfolge einstellen -

1. Floppy

2. DVD - LW

3. HDD auf der jetzt WIN ist oder installiert werden soll -

WIN neu installieren -

WIN_7 würde ich auf dieses System nur dann installieren, wenn MEHR als 2Gb-RAM installiert ist -

ansonsten mit der WIN-CD / - DVD booten - WIN reparieren lassen -

Es reicht manchmal, dass der CPU-Kühler und / oder der Grafikkühler verstaubt ist -

Da der PC Floppy hat ist die Bootreihenfolge:

1. DVD
2. HDD

Daran habe ich schon gedacht.

Na gut denn überspringt er bei dir meinetwegen das nicht vorhandene Floppy-LW.

Es ändert ja aber nichts an dem Umstand dass er unter Windows XP aus irgendeinem Grund nicht booten/reparieren will, es mit der Windows 7 DVD aber funktioniert.

...wenn genügend RAM vorhanden ist, geht auch mit WIN_7 -

aber XP lässt sich doch reparieren - CD ins LW einlegen - nach Aufforderung "Taste drücken" Space-Taste drücken - WIN-XP reparieren - ergibt sich aus dem Menu -

Meine Eltern wollen kein Windows 7 nutzen da sie keine Lizenz haben also fällt diese Option flach.
Außerdem ändert es ja nichts an dem Fehler.

Und wie ich nun zum 3. Mal schreibe geht das bei mir eben nicht!
Nachdem ich nach der Aufforderung "Taste drücken" eine drücke bleibt der Bildschirm, wie schon mehrfach beschrieben, einfach schwarz und es passiert nichts weiter.

Auch wenn schon des öfteren beschrieben - wenn der Bildschirm schwarz bleibt - liegt ein Hardwarefehler vor oder die CD ist nicht mehr OK - auf Ober - / Unterseite sind Abdrücke / sie sind verschmutzt / verkratzt etc.

TEST - ins BIOS - dort ohne etwas zu verstellen verweilen - kann man nach 3 min. im BIOS noch etwas einstellen ? ( NICHTS VERÄNDERN ) - Dann wird KEIN Hardwareproblem vorliegen - aber - das / die Kabel zum LW / Festplatte überprüfen - auch auf dem MB zu den FP / LW

Die Windows XP DVD habe ich grad geprüft. Sie sieht perfekt aus und in meinem PC funktioniert sie prolemlos also kann es an ihr nicht liegen.
Alle Anschlüsse am Laufwerk sitzen auch richtig und da das Laufwerk auch bei der Windows 7 DVD funktionierte kann man das wohl auch ausschließen.

Dass es ein Hardwarefehler ist dachte ich mir schon....die Frage ist nur wo?

Es gibt DVDs, die "laufen" auf einigen DVD-LWs nicht - nimm eine andere DVD (anderes Fabrikat ) - die XP-DVD kopieren - immer vorausgesetzt, dann der Anschluss zum DVD-LW OK ist - evtl. das Datenkabel wechseln -

Zurück
Oben