Schwarzes Bild beim abspielen aller Videos

undermaker45

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
151
Hallo!

Seit wenigen Tagen habe ich ein Problem beim Abspielen von Videos auf jeglicher Website.

Sobald ich auf "Play" drücke bei einem Video, reagiert der Browser erstmal nicht mehr für 1-2sek.
Dannach ändert sich das Bild kurz, sowie beim ändern der Auflösung und das Video beginnt sich abzuspielen.
Das Video spielt zwar den Ton ab aber das Bild bleibt schwarz.


Erst nachdem ich mein Computer neustarte spielt es wieder Videos mit Bild und Ton ab.
Habe ein AMD Radeon R9 280 Grafikkarte.
Ergänzung ()

Meine Grafikhardwareinformationen


Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Geräte-ID - 679A
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - A003
Subsystem-Anbieter-ID - 174B
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 015.045.000.010
BIOS-Teilenummer - 113-8E24900-O4B
BIOS-Datum - 2014/05/08 04:53
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktrate - 1250 MHz
Kerntaktung - 940 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 240 GByte/s
Speicherbitrate - 5.00 Gbps
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
OpenGL® API Version - 4.6
OpenCL™ API Version - 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Browser nutzen standartmässig die GPU Hardwarebeschleunigung beim decodieren von Videos, kannst du mal testeshalber probieren, diese in deinem Browser zu deaktivieren und mal Feedback geben, obs dann immer noch Schwarz ist ?

edit:
achso: hast du den Eindruck, es wird versucht die Videos direkt mit Vollbild mit einer veränderten Auflösung/Wiederholungsrate wiederzugeben? Das von dir beschriebene Verhalten klingt nach nicht unterstütztem Auflösungswechsel, allerdings ist mir nicht bekannt, welche Webanwendung beim Videogucken sowas von sich aus initiieren könnte ... ?
Hast du da evntl was als Plugin oder so installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undermaker45
Habe mein Grafikkartentreiber aktualisiert.
Bis jetz funktioniert wieder das Abspielen von Bild und Ton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Klasse, danke für die Rückmeldung !
Jetzt die Preisfrage: hat Windows evntl den Treiber vorher "aktualisiert" gehabt ? nutzt du W10 ?
 
Ja ich benutze Windows 10.

Grafikkartentreiber aktualisiere ich mit der AMD Radeon Software.
Eventuell hat Windows 10 (ohne mein Wissen) auch Updates durchgeführt
 
undermaker45 schrieb:
Eventuell hat Windows 10 (ohne mein Wissen) auch Updates durchgeführt

Genau, daher auch meine konkrete Frage in diese Richtung: ich hatte sowas vor ein paar Monaten mit einem Nvidiatreiber gelesen gehabt, den W10 eigenmächtig donwgegradet hatte, gab auch Probleme damals.
 
Das Problem ist wieder aufgetaucht.
Jedoch habe ich bemerkt, dass es meistens bei langen Videos das Problem auftaucht.
Habe GPU Hardwarebeschleunigung abeschaltet und es funktiniert wieder bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tja, dann isses ein Treiberproblem ^^
mal nen Älteren Probieren ? (nur gesetzt dem Fall du brauchst Hardwarebeschleunigung, ich habs bei mir auch schon immer aus).
 
Zurück
Oben