Schwarzes Bild beim Hochfahren

Einstein90

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
745
Ich hoffe, ich bin hier richtig, wusste nicht, wo ich es sonst schreiben soll.

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem:
Wenn ich meinen PC starten will, passiert erst mal gar nichts: Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und auch das Bios wird nicht geladen (jedenfalls wird der CPU Kühler (PWM) noch nicht runtergeregelt). Nach ca 20 Sekunden piepst dann das Mainboard einmal lang und dreimal kurz. Jetzt wird anscheinend ganz normal das Bios geladen, die Lüfter drehen langsamer, allerdings habe ich nach wie vor kein Bild! Irgendwann höre ich dann aus den Lautsprechern, dass Vista geladen wurde, es funktioniert also alles ganz normal, bis auf dass ich kein Bild habe.
Wenn ich den Computer am Netzschalter ein paar mal an und wieder ausschalte, startet der PC nach 3-5 Versuchen irgendwann wieder normal.
Da sich das ganze in letzter Zeit häuft, würde ich gerne wissen, woran das liegt. Da ich kein Bild habe, könnte das evtl mit der Grafikkarte zu tun haben, aber das ist nur eine Vermutung, kann auch etwas völlig anderes sein. Hat jemand eine Idee?

Vielleicht noch mein System:
MB: Asus p5n-e sli
CPU: Intel e6750
Graka: GF 9800GT (MSI)
Vista Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein90

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
745
Ich könnte schon eine andere Grafikkarte in meinen PC testen.
Ich frage mich nur, warum der Computer dann überhaupt startet, wenn er die Grafikkarte nicht erkennt, geht das überhaupt?
Und es ist ja auch komisch, dass er die Graka mal nicht erkennt und mal wieder völlig normal. Im Windows Betrieb selber hatte ich wegen der Graka noch nie einen Aussetzer, wenn sie läuft, dann läuft sie.
 

Cabledisaster

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
220
Nimm die Karte mal raus, reinige die Kontakte und setz sie wieder ein - das könnte es schon gewesen sein. ast Du Dein System irgendwie getaktet? Was hast Du für ein Netzteil?
 

Einstein90

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
745
Gut, probier ich mal.
Die Karte ist schon ab Werk leicht übertaktet (Chiptakt: 660MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1500MHz), danach keine Übertaktung mehr.
Netzteil sollte mit 550W mehr als genug Leistung liefern ;)
 

Einstein90

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
745
Von "Be Quiet", hat jetzt 1/2 Jahr ohne Probleme mit dieser Grafikkarte funktioniert, erst seit kurzem hab ich dieses Problem.
 

Troy McClure

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
685
Das sollte durchaus reichen!

Dann teste mal die Grafikkarte in einem anderen PC und/oder teste ein anderes Netzteil in deinem Rechner, um zu sehen, was das Problem auslöst.
 

Einstein90

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
745
Top