Schwarzes Bild mit XFX 7800GS Extreme

N!ke

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
411
Hallo,

eben beim zocken hab ich ein schwarzes Bild bekommen als ob mein PC ausgeschaltet wäre.
Pc lief noch nur bild war schwarz ging halt nix mehr....
Woran kann das liegen?
Cpu während des Spielens 52Grad, Cpu Diode 56-58Grad <-- ist Ok oder?
Netzteil ist be quiet 350watt... evtl. doch zu wenig?
Man so ein scheiss da kauft man sich ne 350 euro karte und dann kann man net mal zocken...
Hoffe irgendwer kann hier Hilfreiche statements abgeben.

Ps. eben 2 mal schon passiert.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal ob du da in dem bild was ich angehängt habe irgendeine fehlermeldung bekommst!

wenn irgendwas mit dem saft nit stimmt dann müsste das da stehen.
 

Anhänge

  • cb.JPG
    cb.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 883
Mit den Original Nvidia treiber habe ich die Rubrik Debug-Einstellungen nicht.
Also hab extra nachgeschaut, hab zwar schwarzen Bildschirm aber CPU und Grakka laufen zumindest deren lüfter.
Naja bin echt enttäuscht heute Morgen super gefreut und nun hat sich alles in enttäuschung umgewandelt.
Wäre halt nur gut zu wissen was ich neu Kaufen muss:(.
Ich werd mal beide Laufwerke vom Netzteil trennen und guckn ob es an der Stromversorgung liegt.

Ps. 3DMark 2006 lief ohne Probleme bei mir, bis auf den CPU Test der Lief richtig scheisse weil ich nur 2800xp hab.
 
naja 60 ° für nen XP ist aber auch nich gerade wenig, ich denke eher das der CPU da nicht mitspielt

liste uns nochmal deine kompletten komponenten auf, und klemm erstmal cdrom ab oder andere geräte die du nicht brauchst und teste erneut

du kannst auch nochmal die treiber mit driver cleaner löschen, eventuell haste noch treiberreste drauf
 
N!ke schrieb:
Mit den Original Nvidia treiber habe ich die Rubrik Debug-Einstellungen nicht.
Also hab extra nachgeschaut, hab zwar schwarzen Bildschirm aber CPU und Grakka laufen zumindest deren lüfter.
Naja bin echt enttäuscht heute Morgen super gefreut und nun hat sich alles in enttäuschung umgewandelt.
Wäre halt nur gut zu wissen was ich neu Kaufen muss:(.
Ich werd mal beide Laufwerke vom Netzteil trennen und guckn ob es an der Stromversorgung liegt.

Ps. 3DMark 2006 lief ohne Probleme bei mir, bis auf den CPU Test der Lief richtig scheisse weil ich nur 2800xp hab.

Dieses Problem habe ich auch!

https://www.computerbase.de/forum/t...xfx-geforce-7800gs-extreme-agp.183375/page-19
 
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (6.25 x 336) 2800+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DIMM, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB)
Monitor SyncMaster 930B/930BC/930BF(Digital) [NoDB] (HMDYB04757)

Multimedia
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST312002 6AS SCSI Disk Device (120 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-W162L

Und halt be quiet 350watt netzteil.
Ein DvDlaufwerk und ein DvDBrener sind noch angeschlossen.
Gehäuselüfter nur einer auf der Linken Seite.
 
N!ke schrieb:
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (6.25 x 336) 2800+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DIMM, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/19/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB)
Monitor SyncMaster 930B/930BC/930BF(Digital) [NoDB] (HMDYB04757)

Multimedia
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST312002 6AS SCSI Disk Device (120 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-W162L

Und halt be quiet 350watt netzteil.
Ein DvDlaufwerk und ein DvDBrener sind noch angeschlossen.
Gehäuselüfter nur einer auf der Linken Seite.

Ich prüfe (Online) gleich dein Netzteil. Dein Netzteil ist wahrscheinlich schwach.
 
Naja wenn ich lese das einer mit 420watt be quiet netzteil auch dasselbe prob mit der karte hatte dann kann es unmöglich am netzteil liegen oder?
Ich mein 420watt von be quiet die karte kann unmöglich mehr brauchen die verbraucht doch eh relativ wenig strom laut computerbase test.
 
N!ke schrieb:
Hallo,

eben beim zocken hab ich ein schwarzes Bild bekommen als ob mein PC ausgeschaltet wäre.
Pc lief noch nur bild war schwarz ging halt nix mehr....
Woran kann das liegen?
Cpu während des Spielens 52Grad, Cpu Diode 56-58Grad <-- ist Ok oder?
Netzteil ist be quiet 350watt... evtl. doch zu wenig?
Man so ein scheiss da kauft man sich ne 350 euro karte und dann kann man net mal zocken...
Hoffe irgendwer kann hier Hilfreiche statements abgeben.

Ps. eben 2 mal schon passiert.

Mfg

Dein Netzteil (+12V >>> 15A) ist schwach und hat wenig Amper!!! Du brauchst ein neues Netzteil mit ca. 20 Amper bei 12 Volt und 400 Watt.
 
N!ke schrieb:
AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (6.25 x 336) 2800+

Wenn du deinen XP mit 336 Mhz bzw. 672 Mhz DDR betreibst, wunderst du dich noch, wenn dein PC nicht stabil läuft? Ich wette, dass erstmal dort dein Fehler zu suchen ist!
Also ich würde als erstes deine CPU runtertakten, am besten auf Normaltakt, und dann mal schauen, ob der PC immer noch so instabil läuft! :rolleyes: ;)

MfG David
 
dD1210 schrieb:
Wenn du deinen XP mit 336 Mhz bzw. 672 Mhz DDR betreibst, wunderst du dich noch, wenn dein PC nicht stabil läuft? Ich wette, dass erstmal dort dein Fehler zu suchen ist!
Also ich würde als erstes deine CPU runtertakten, am besten auf Normaltakt, und dann mal schauen, ob der PC immer noch so instabil läuft! :rolleyes: ;)

MfG David



Hi, also ehrlich gesagt hab ich kein Plan wie das geht was du meinst mit dem runtertakten.
Hab den eigentlich nie hochgetaktet also von daher hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
Hoffe du kannst mir paar Tipps geben.

Mfg
 
Hmm ....

du hast deine CPU nie übertaktet?

Der FSB von ~333 Mhz ist ja korrekt für einen XP/2800+ aber der Multi von 6,25? :freak:

Sorry! Wenn du deine CPU nicht übertaktet hast, dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich bin ein wenig wegen des Multis verunsichert. Die Temperatur von 58°C geht aber auch voll in Ordnung.

Dann hab ich im Moment leider keine Ahnung, wie ich dir helfen könnte. :(

MfG David
 
Hab jetzt Brenner ausgesteckt und grafikeinstellungen mal gesenkt und bis jetzt leufs ohne schwarzen Bildschrim.
 
N!ke schrieb:
Hi, also ehrlich gesagt hab ich kein Plan wie das geht was du meinst mit dem runtertakten.
Hab den eigentlich nie hochgetaktet also von daher hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
Hoffe du kannst mir paar Tipps geben.

Mfg

Karte tauschen oder Netzteil kaufen.
 
hi,
ich hatte das gleiche problem ,ich habe jetzt die grafikkarte mit einem getrenntem stromkabel versorgt und sehe da es läuft wieder ,also an dem kabel der von netzteil kommt darf sonst nichts hängen keine HDD´s oder sonst was blos die karte ,das netzteil musste aber schon so um die 500 Watt 12V 24V haben es wäre schon besser ,aber na ja vieleicht geht es dann wieder bei dir viel glück. probiere es auf jeden fall mal aus und sag bescheid .

mfg.
 
hi,
so 550Watt wären natürlich besser,und schau mal bei den spzifikationen 12V 20A da konnte es auch noch mehr sein (12V 24A-26A)ist besser dann hast du ein wenig reserve .
 
Zurück
Oben