Schwarzes Bild mit XFX 7800GS Extreme

Hallo,
schaut mal ins XFX und ins EVGA Forum!

Dort sind unzählige Leute mit den Problemen.
Für mich liest sich das so, als wären die übertakteten Versionen nicht richtig getestet und geben reihenweise den Geist auf.
Ich persönlich habe mittlerweile das Vertrauen verloren und habe meine schon bezahlte XFX 7800GS extreme wieder storniert.

Hab keinen Bock Versuchskaninchen zu spielen und das für den Preis!
Das Ganze erinnert mich an die unzähligen verreckten 6600GT´s am Anfang.
Das mit dem Bridge-Chip taugt einfach nix!
 
Daniel-Mark schrieb:
Hallo,
schaut mal ins XFX und ins EVGA Forum!

Dort sind unzählige Leute mit den Problemen.
Für mich liest sich das so, als wären die übertakteten Versionen nicht richtig getestet und geben reihenweise den Geist auf.
Ich persönlich habe mittlerweile das Vertrauen verloren und habe meine schon bezahlte XFX 7800GS extreme wieder storniert.

Hab keinen Bock Versuchskaninchen zu spielen und das für den Preis!
Das Ganze erinnert mich an die unzähligen verreckten 6600GT´s am Anfang.
Das mit dem Bridge-Chip taugt einfach nix!


Also die Normale Versionen der 7800GS auch von XFX oder EVGA haben diesen Fehler nicht nehme ich an oder?
 
N!ke schrieb:
Also die Normale Versionen der 7800GS auch von XFX oder EVGA haben diesen Fehler nicht nehme ich an oder?

Hallo,
es gibt in diesen Foren zumindest Leute, die haben Ihre OC Versionen einfach mal auf Standard-Takt runtergedreht und hatten danach keine Probleme mehr!
 
Daniel-Mark schrieb:
Das mit dem Bridge-Chip taugt einfach nix!

Sorry aber das glaub ich nicht.Dieses Problem mit der GS scheint mir eine Premiere zu sein,denn ich habe noch nichts vergleichbares gehört.Meine GraKa hat ebenfalls eine Bridge und ich hab 0 Probleme. Sieht eher so aus als hätte der Hersteller ein Problem mit der Qualitätskontrolle.
 
George Bush schrieb:
Sorry aber das glaub ich nicht.Dieses Problem mit der GS scheint mir eine Premiere zu sein,denn ich habe noch nichts vergleichbares gehört.Meine GraKa hat ebenfalls eine Bridge und ich hab 0 Probleme. Sieht eher so aus als hätte der Hersteller ein Problem mit der Qualitätskontrolle.

Ich denke da werden irgendwelche G70 Chips genommen die für ne vollwertige 20 Pipes GT nichts getaugt haben und diese dann übertaktet. Und bei dem jetzigen Hype um diese Karten bestimmt überhaupt nicht richtig auf Stabilität getestet, um schnellstmöglich was liefern zu können.

Der Dumme ist dann der Kunde, der wochenlang auf ne Ersatz Karte warten kann.
 
Das ist das ärgerliche daran.Fast jeder bestellt sich seine XFX im www (ich hab noch keine XFX beim "Händler um die Ecke" gesehen) , und z.B. bei Norskit dauert ein RMA schon mal eben 6 Wochen :freak: .
Wenn ich eine XFX 7800 GS hätte würd ich sie auch zurückschicken,egal ob Fehler oder nicht.Schliesslich soll eine Graka nicht nur 2 Monate halten.
 
ich habe mit meiner EVGA 7800 GS CO das selbe Problem.Hab sie bei Alternate gekauft und werde sie jetzt wohl auch zurückschicken. Laufen denn die nicht-CO Karten der 7800er Reihe stabil oder sind die auch nicht zu empfehlen?
Wie könnte ich denn meine Karte runtertakten? Mal sehen ob es was bringt.
 
Ich weis nicht was sich alle in die Hose machen ;)

XFX und EVGA geben LIFETIME WARRANTY auf ihre Karten, und ihr habt 2 Jahre Gewährleistung von Alternate oder eurem Online-Shop.

Wenn mir die Karte abraucht, schicke ich sie ein. Fertig!

gruß
chris
 
ich hab da mal ne kurze frage.
wenn ich dann irgendwann mal meine MSI 7800GS bekomme, dann ist da GT Legends bei.
Nur isses so, dass ich das spiel schon besitze.
Ist es richtig, dass ich im Garantiefall auch die Spiele wieder beilegen muss?
Sonst würd ich das spiel verkaufen und mich über ne recht günstige karte freuen :D
 
Hab mir eine Standard 7800GS von Point Of View geholt. Das Bios hab ich mit neuestem NVidia Bios Editor gesichert und auf XFX-Extreme Niveau gebracht und zurückgeflasht.
Karte ist jetzt eine Extreme Edition. Hab in Fear nach 20min auch ein schwarzes Bild bekommen. CPU-Temp war auf 44Grad und die GPU auf 75Grad. Ist aber innerhalb von 2 Minuten wieder auf 50 Grad gesunken. Hab mein 300Watt Uralt Enermax endlich ausrangiert und mir heute Mittag ein BeQiet Black Line mit 450Watt eingebaut und siehe da
ich kann 3 Stunden zocken und die GPU Temp war nicht höher als77 Grad. Cpu hat auch nicht mehr als 45 Grad gehabt. Lag also auch hier am Strom. :freaky:
 
KraetziChriZ schrieb:
Ich weis nicht was sich alle in die Hose machen ;)

XFX und EVGA geben LIFETIME WARRANTY auf ihre Karten, und ihr habt 2 Jahre Gewährleistung von Alternate oder eurem Online-Shop.

Wenn mir die Karte abraucht, schicke ich sie ein. Fertig!

gruß
chris

das mit der lifetime warranty is so ne sache ;)
die garantie gilt meistens nur solange, bis das produkt nicht mehr hergestellt wird.
deshalb würd ich sie auch sofort zurückschicken, weil du so gleich deine kohle kriegst und net nach zig wochen nochmal son ding
 
Also, das beobachte mal weiter. Bei mir trat der Fehler sporadisch auf. Mal nach 2h, ein anderes mal erst wieder nach ein paar Tagen.
Das Netzteil kann ich in meinem Fall mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Ich habe das alte gegen ein Enermax Liberty ELT500AWT ausgewechselt. (500 W und 2 X 22 A /12V)
Die Graka (XFX 7800 extreme) ist seperat an einer Leitung angeschlossen. Also Strom bekommt die jetzt genug! Ich habe die erst mal um 20 MHz runtergetaktet und kann jetzt ohne Probleme spielen. Wenn sie in ein paar Tagen wieder in meinem Shop verfügbar ist, wird sie umgetauscht.
 
Auweia!:freak:
Also ich hab mir vor 4 Wochen eine XFX 7800 GS Extreme gekauft sie läuft top und schnell wie Nachbars Lumpi:) :) :)
Dann hab ich ja mit meiner Karte viel Glück gehabt das sie so problemlos funktioniert Puh!
Leise ist sie außerdem auch noch. Hab ein 300 Watt Netzteil, mit ner 3700+ AMD64 CPU....hatte immer genügend Stom:cool_alt:
 
Es liegt absolut 100% nicht am Netzteil. Ich hatte das Problem auch, habe meine Karte auf 400/1200 gedrosselt und sie läuft nun einwandfrei. Verstehe nur nicht warum so etwas bei der Qualitätskontrolle der Hersteller nicht auffällt. Bei dem Preis kann man wohl Qualität verlangen. Und es ist kein Einzelfall, sehr viele Leute haben das Problem mit den OC-Karten von XFX und EVGA.
 
Hallo,

ich hab vor kurzen auch die EVGA 7800 GS CO von Alternate besorgt und wollte meine 6200 in Ruhestand schicken.

Nun tritt bei mir folgendes auf:
3DMark03: läuft durch und kommt auf ca 12000 Punkte
Battlefield2: läuft bei mittlerer Einstellung, bei Hoch ruckelt es wie verrückt.
GTA SA: beim Laden kommen die Bilder im 10 Sekunden Takt
3DMark05: nach dem Laden des esten Test, schwarzer Bildschirm, nach ca. 1min reboot
FarCry: sehr starkes Rucken.

Mein Netzteil ist von be Quiet mit 400W und 20A auf 12V.

Ich hatte zwar das gefühl, wenn ich Gehäuselüfter und Brenner abgesteckt habe, das rückel bei den Spielen nicht ganz so stark ist, aber spielbar ist außer Battlefield2 keines der o.g. Spiele.

Driver Cleaner hab ich auch schon drüber laufen lassen sowie Forceware 84.12 installiert. Auch den Takt von GPU und Speicher runter getaktet. Totzdem keine Änderung.

Kann das trotzem noch am Netzteil liegen oder soll ich die Karte zurück schicken?


Restliches System:
AMD Athlon x2 3800
1GB Ram
120GB
CD-Brenner
DVD-Laufwerk
2 Gehäuselüfter
Soundblaster Audigy 4
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schonmal jemand seinen ram getestet???

hab heute mal memtest laufen lassen, beim zweiten durchlauf gab er mir beim block move-test auch prompt 24 fehler aus, werd das morgen mal den ganzen mittag laufen lassen...

ach ja: hab dasselbe prob (vor ein paar tagen allerdings mehr oder weniger im falschen thread gepostet => hier)
 
Hallo erstmal bin neu hier im Forum!

Habe heute früh mein XFX 7800gs xtreme bekommen gleiches Problem

COD2 Demo geht
BF2 geht
WOW absturz nach einer minute(schwarzes Bild nur rechner reseten hilft oder rechner bootet selber neu)
Crashday das gleich absturz nach drei minuten

Prozi ist XP 3000+ Enermaxnetzteil 465er mit 33A auf 12 Volt alles überprüft alle
Temps es hilft nur eins die Karte runtertakten. 440/1.3 ist die xtreme 375/1.2 die
orginal 7800gs ab 419/1.24(620) läuft mein xfx xtreme stabil in allen spielen gerade eine
stunde wow gezockt(sonst max 2min). Naja tolle overclocking Garantie von XFX

Mainboard ist an8x-e deluxe

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe noch ein bissle gestestet bei mir ist es definitiv die gpu habe den speicher wieder
auf 1.3(650) genommen alles läuft perfekt.(Kern auf 419)
 
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Habe bei meiner XFX extreme den Takt um 20 MHz zurückgenommen und alles war ok.
Ich könnte damit auch leben, aber wenn ich die Karte irgenwann einmal verkaufe, muß sie in Ordnung sein. Habe sie deshalb jetzt zum Tausch eingeschickt. (Mal sehen, wie lange das dauert)
 
Zurück
Oben