[Erfahrungsbericht] XFX Geforce 7800GS eXtreme (AGP)

Habe das Thema mit der Schutzfolie im XFX-Forum besprochen und ein XFX-Techniker meinte folgendes :

" Hey all. This is an issue that has recently come to our attention, regarding the plastic film posing a problem with fan noise.

The film is supposed to be removed in the manufacture process of all XFX cards, as it is meant to protect the fanplate from scratches.

The warranty for this product states that any modification to the card (ie: applying third-party thermal paste), beyond the instruction of an XFX representative/tech support team member will render the Double Lifetime warranty void. I believe as long as you are very careful to only remove as much plastic film as necessary to eliminate the noise, this should have no negative consequences on the XFX warranty agreement.

This statement goes true for any other products having similar issues with fan noise and the protective film, mostly the 7800 PCIe series.

Hoping this answers a few questions.. back to work for me!"
 
Ich habe heute meine XFX 7800 GS Extreme installiert und den PC angemacht. Nach dem laden hängt sich mein Windows XP (Desktop) beim Start immer auf. Es bleibt lange der Desktop hängen und dann nach 5 Minuten kann ich wieder mein Windows benutzen. Was ist da los? Neuer Treiber ist auch installiert. Ich bin jetzt von ATI nach NVIDIA umgestiegen. ATI-Karte raus und NVIDIA-Karte rein. Vorher habe ich nur den ATI-Treiber deinstalliert.

PS: Ich habe einen 350 Watt Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
Könnte das Mainboard schuld sein (Chipsatz).

Alles geht wieder! Es war nur am Anfang dieses Problem. Neustart (10)! Jetzt habe ich ein neues Problem! :D

Wenn ich Far Cry etc. starte, stürzt meine Karte ab! Sind 350 Watt nicht genug? Monitor geht aus und der PC läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag, bin neu hier, aber verfolge schon seit anfang februar eure diskussionen über die neue 7800 gs - wollte nun fragen was es mit der eXtreme edition denn so auf sich hat?
klar, sie ist höher getaktet und hat möglicherweise einen besseren lüfter - aber sonst?
genauso die ganzen overclocked versionen von EVGA, die ja unverschämt teuer verscherbelt werden...

soweit ich gelesen habe kann man ja die normale version von POV genauso manuell übertakten (rivatuner) - wieso nicht einfach so machen?
gibt es dann temperaturprobleme?

freue mich auf ein paar antworten :)
 
vielen dank für diesen post, ungemein hilfreich für mich!
stattdessen könntest du auch einfach kurz und prägnant meine fragen beantworten, aber nein...:freak:
 
@fadeproof
Bitte sehr! Ich habe dir gerne geholfen und würde es jederzeit wieder tun.:heuldoch:
Jeden Tag ne gute Tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fadeproof:
Welcome to FB. :)

weil das alles schon 30x beantwortet wurde. :rolleyes:

Aber nochmal:
Nein, es gibt keinen weiteren Unterschied. Nur der Takt unterscheidet sich.

Möglichkeiten:
Verschiedener Speicher der verbaut wird, auf der PoV sind z.B. 1.4Ns Rams drauf, obwohl´s ein 1.6er auch tun würde (also 1200Mhz erreichen).
Deswegen gut übertaktbar.
Man kann die Karten scheins generell sehr gut manuell übertakten (G70 marschiert gut und wird haufenweise produziert -> gute Quali), allerdings ist dann die Garantie für den Eumel. Also kann man mehr Geld ausgeben und sich eine der übertakteten Karten holen.

Jetzt kann man wieder über nachweisbar oder nicht diskutieren usw. bla bla. Die einen machen es so, die Bastler halt anders. ;)

Have fun.

//edit:
Anhang:
Coolbits von Computerbase runterladen, damit kann man die Karte über das Treibermenü übertakten bzw. den Takt auslesen, falls man nur sehen will wie die Karte taktet.

für die Suchfunktion:
7800 GS 7800GS takt unterschied overclocked OC KO extreme XFX EVGA Point of View PoV Nvidia xxx pipelines mehr weniger 3dmark05 05 06 3dmark06 wenig punkte übertakten takt auslesen coolbit coolbits - für unverbesserliche: tackt übertackten übertacktet nvidea envidea envidia


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe wieder ein Problem. Wenn ich Far Cry etc. starte, stürzt meine Karte im Level ab! Sind 350 Watt nicht genug? Monitor geht aus und der PC läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
für die Suchfunktion:
7800 GS 7800GS takt unterschied overclocked OC KO extreme XFX EVGA Point of View PoV Nvidia xxx pipelines mehr weniger 3dmark05 05 06 3dmark06 wenig punkte


;)
LOL

You made my day :lol:
 
Hallo,

wie lest ihr den Speicher und GPU Takt der Karte aus? Von den 3dmark wird der Speciher mit 1300 ausgelesen die GPU jedoch mit 8,9 Mhz:freak:

ICh weiss nicht wo ich den Takt auslesen kann, im Treibermenü finde ich auch keine Optionen.
 
z.B. mit coolbits schnell freischalten, kann man hier auf CB Downloaden. Dann kann man einfach im Treiber nachschauen unter "Taktrate".

//edit:
Hab´ das gleich auch oben zugefügt und die Suchfunktions-Einträge erweitert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moldovan schrieb:
Hallo!

Ich habe wieder ein Problem. Wenn ich Far Cry etc. starte, stürzt meine Karte im Level ab! Sind 350 Watt nicht genug? Monitor geht aus und der PC läuft weiter.

Soll ich jetzt meine Karte umtauschen?
 
Ein paar mehr Fragen erst:
Taucht das Problem bei allen Spielen auf?
Welche Karte vorher drin gewesen?
Aktueller Treiber?
Evtl. Treiberreste entfernt?
FarCry neueste Version?
Wie lange läuft das OS schon auf deinem Rechner?
Rest vom System?
Was genau für ein Netzteil?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)
 
Moldovan schrieb:
Hallo!

Ich habe wieder ein Problem. Wenn ich Far Cry etc. starte, stürzt meine Karte im Level ab! Sind 350 Watt nicht genug? Monitor geht aus und der PC läuft weiter.
hallo, das problem hatte ich auch "schwarzer monitor bei far cry und benchmarcs". habe ein
420 watt nt von be quiet daran kann es also nicht liegen. habe die karte zu alternate zum
überprüfen zurückgeschickt. bin mal gespannt wie das ausgeht.
gruß marlung
 
Wintermute schrieb:
//edit:
Hab´ das gleich auch oben zugefügt und die Suchfunktions-Einträge erweitert ;)
Ich finde, wir sollten das sticky machen, damit wir immer ne aktuelle SuFu Legende am Start haben. :lol:
 
Zurück
Oben