Schwarzes Bild nach Einbau von m2 SSD

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
186
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): g Skill Trident z 16gb
  • Mainboard: msi b550 Tomahawk
  • Netzteil: akasa
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 7900xt
  • HDD / SSD: cucial als Festplatte neue m.2 Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware.

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine erste m.2 SSD erhalten und diese eingebaut. Anschließend habe ich meinen PC gestartet. Lüfter etc haben geleuchtet bis auf meine Razer Tastatur und die Maus aber es kam kein Bild. Steckplatz des Displayport gewechselt und nochmal versucht. Erfolglos.

M2 SSD raus genommen und nochmal versucht aber es wurde mir wieder kein Bild angezeigt .. komisch also habe ich mit einem Schraubenzieher einen CMOS reset gemacht weil ich glaube, dass ich Mal im BIOS eingestellt habe, dass pci4 laufen soll oder ähnliches weiss nicht mehr genau, ob sich dass auf die Grafikkarte cpu oder SSD bezogen hat aber vorher habe ich überhaupt keine m2 ssd gehabt bin aber durch die Umstellung davon ausgegangen, dass mein Rechner vielleicht versucht Windows über die neue m2 SSD zu booten. Wie auch immer, auch das hat nichts gebracht.

Auf meinem Mainboard leucht übrigens etwas durchgehend rot. Ich habe im Internet gelesen dass dies dafür steht, dass die CPU nicht erkannt wird.

Bitte um Hilfe. Woran könnte es liegen und muss ich evtl einen BIOS Update per USB Stick machen weil evtl durch den CMOS reset die CPU nicht mehr erkannt wird??

Bilder von meinem Rechner packe ich zu. Damit mit anzeige auf den Roten Punkt.
 

Anhänge

  • IMG20230511163708.jpg
    IMG20230511163708.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG20230511163700.jpg
    IMG20230511163700.jpg
    963,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG20230511163735.jpg
    IMG20230511163735.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Hi...

Scarhead117 schrieb:
Auf meinem Mainboard leucht übrigens etwas durchgehend rot. Ich habe im Internet gelesen dass dies dafür steht, dass die CPU nicht erkannt wird.
Wo hast Du was gelesen?
Ansonsten sollte für genau so etwas die Bedienungsanleitung des MB hilfreich sein und eine entsprechende Fehlerbeschreibung bieten - erstmal identifizieren was genau rot leuchtet (siehe dazu bspw. auf S.28).
Ansonsten lässt sich auch durchaus Weiteres auf der zugehörigen Supportseite recherchieren.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Scarhead117
Die M.2 SSD kommt ja sicherlich in den M.2 Slot der unter der Grafikkarte ist, also musstest du ja die Karte ausbauen dafür.

Grafikkarte wieder richtig drin im Slot?
Und Stromstecker auch wieder richtig angesteckt?

Welche LED da leuchtet steht im Handbuch zum Board, da brauchst du nur nachgucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Scarhead117
User007 schrieb:
Hi...


Wo hast Du was gelesen?
Ansonsten sollte für genau so etwas die Bedienungsanleitung des MB hilfreich sein und eine entsprechende Fehlerbeschreibung bieten - erstmal identifizieren was genau rot leuchtet (siehe dazu bspw. auf S.28).
Ansonsten lässt sich auch durchaus Weiteres auf der zugehörigen Supportseite recherchieren.​
Hi ja danke für den Hinweis wusste nicht dass da was steht aber die rote Leuchte ist bei der CPU.
bisy schrieb:
Die M.2 SSD kommt ja sicherlich in den M.2 Slot der unter der Grafikkarte ist, also musstest du ja die Karte ausbauen dafür.

Grafikkarte wieder richtig drin im Slot?
Und Stromstecker auch wieder richtig angesteckt?

Welche LED da leuchtet steht im Handbuch zum Board, da brauchst du nur nachgucken
Ich habe die SSD wieder raus genommen und aber ich hatte die m2 SSD über die Grafikkarte und nicht darunter platziert. Also bei dem m2_1 Slot weil ich denke, dass hier pci4.0 funktioniert. Beim Slot m2_2 glaube ich funktioniert nur 3.0 aber da bin ich mir nicht sicher. Außerdem steht bei dem m2_1 Slot "lightning Speed" beim 3.0 Slot nicht. Wäre lieb ob ihr mir sagen könntet welchen Slot ich für die SSD nutzen muss.

Ich führe in der Zeit Mal kurz ein BIOS Update aus.
 
Auf dem Board sind 4 Led an der stelle welche davon genau leuchtet musst du schon selber nachschauen auf den Bildern erkennt man nämlich genau gar nix.

Welche weiteren Festplatten sind an welchen Sata Ports angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Ich habe die SSD wieder raus genommen und aber ich hatte die m2 SSD über die Grafikkarte und nicht darunter platziert
Oh, stimmt, bei dem Board ist der Slot ja darüber und nicht darunter, Sorry.
Ergänzung ()

Scarhead117 schrieb:
Wäre lieb ob ihr mir sagen könntet welchen Slot ich für die SSD nutzen muss.
Den oberen, den du schon hattest ist genau der richtige Slot
 
Super danke für eure Antworten. Ich habe nun einen BIOS Update gestartet. Ich weiss nicht wie lange es dauert und warte jetzt erstmal ab, da ein Licht leuchtet (siehe Bild)

Desweiteren habe ich noch eine kurze Frage. Da auf meinem Mainboard die CPU leuchte leuchtet heißt es dass die CPU eigentlich erkannt wird oder? Die CPU ist nicht defekt oder? Ich habe nämlich beim Einbauen der m2 ssd meinen CPU Lüfter entnehmen müssen aufgrund der Größe und aus irgendeinen Grund trotz Nutzung von Wärmeleitpaste fliegt die CPU immer vom Mainboard raus sobald ich den Lüfter entnehme. Ich Frage gerade nach weil ich mega Angst davor habe, dass meine CPU defekt ist. Ich habe die nämlich Mithilfe von Bremsenreiniger von dem Lüfter genommen weil die fest dran klab und so nicht wieder eingebaut werden kann.
 

Anhänge

  • IMG20230511172203.jpg
    IMG20230511172203.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Scarhead117 schrieb:
meinem Mainboard die CPU leuchte leuchtet heißt es dass die CPU eigentlich erkannt wird oder
Wenn die LED leuchtet, heißt das, es das es mit der CPU Probleme gibt.

Wenn vor dem Einbau alles ging, da bringt dir das Bios Update nichts.

Da du den Kühler ausgebaut hast, liegt es daran. Halt CPU nicht mehr richtig im Sockel oder sowas
 
Um den Lüfter leicht zu entfernen, den PC einfach ein paar Minuten laufen lassen und dann ausschalten. So wird die Paste warm und etwas geschmeidiger.

kann jetzt nicht Sagen ob Bremsenreiniger an der Stelle ein gute Wahl ist, üblicherweise nimmt man Isopropanol dafür. Gibts in jeder Apotheke
 
Scarhead117 schrieb:
Wäre lieb ob ihr mir sagen könntet welchen Slot ich für die SSD nutzen muss.
Müssen mußt Du gar nicht. 😜
Aber nochmal: Das kannst Du auch alles leicht selbst rausfinden, in dem Du Dir die Mühe (die sich hier übrigens auch jeder andere Hilfswillige machen müßte) machst, die benötigten Informationen selbst zu recherchieren - das steht alles im Handbuch! 🧐
Scarhead117 schrieb:
Ich Frage gerade nach weil ich mega Angst davor habe, dass meine CPU defekt ist.
Das dauert heutzutage schon wirklich 'ne Weile und da muß auch 'ne Menge unglücklich zusammen kommen bevor CPUs mal so eben den Geist aufgeben - die sind alle schon ziemlich robust.
Vermutl. ist die CPU doch nicht wieder richtig im Sockel installiert - da braucht ja bspw. auch nur beim Ein-/Ausstecken ein "Pin" etwas verbogen sein oder dergleichen.

Ansonsten: WLP erhärtet halt auch recht schnell wieder nachdem ohne Stromversorgung die CPU keine Abwärme mehr produziert. Da muß man für die Demontage schon recht fix sein.
Evtl. verbliebene Reste besser mit einem Fön erwärmen und/oder dann einfach unter fließend warmen bzw. heißem Wasserstrahl entfernen - anschließend intensiv und sorgfältig (mit dem Fön) trocknen.

Btw.:​
Warum nur wird immer diese offensichtliche Hilflosigkeit und Unselbstständigkeit befördert? 🤔
Hilfe zur Selbsthilfe... ja, gern! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Grund trotz Nutzung von Wärmeleitpaste fliegt die CPU immer vom Mainboard raus sobald ich den Lüfter entnehme.
?? Normal ist das nicht. Normalerweise ist die CPU arretiert auf dem Sockel.

Cu
redjack
 
.. ich hoffe dass es wieder funktioniert. Ich hatte beim letzten Mal schon einen großen Aufwand aufgrund von CPUs und dem Mainboard anschluss und musste die CPU Wechseln und ein neues Mainboard kaufen.

Das kann doch nicht normal sein.

Könnt ihr dieses dunkle stelle sehen.. also was mach ich jetzt? Ich habe die CPU nicht Mal 6 Monate und ein Test mit meiner alten funktionierenden CPU den PC zu starten war auch erfolgslos.
 

Anhänge

  • IMG20230511175101.jpg
    IMG20230511175101.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 136
Was ist denn das oben links zwischen den Pins? Ich hoffe nichts leitendes!

EDIT:
Am besten packst du alles zusammen und bringst es jemandem der sich damit auskennt. Z.B. der Computerhändler deines Vertrauens.
 
Scarhead117 schrieb:
Könnt ihr dieses dunkle stelle sehen..
Welche genau meinst Du?
IMG20230511175101.jpg

Was sind das für "Objekte"?
Ansonsten mal vorsichtig mit einer Fingernagelbürste zwischen den Pins "durchputzen".

Btw.:
redjack1000 schrieb:
[...] die Bilder "scharf" sind.
Mglw. "wandelt" ja die Forensoftware Bilder herunter auf übliche Webqualität (mit 72dpi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Also ich habe das dunkle da weg bekommen, mit pusten. Was das schwarze ist, dass auf dem Bild markiert wurde, weiss ich auch nicht genau. Evtl ein haar?

Desweiteren sieht man auf den Bilder unten Rechts Wärmeleitpaste oä. Zu der Aussage mit einem Computer Händler des Vertrauens .. kenne ich leider nicht aber das wird wahrscheinlich auch wieder Schweine teuer.

Auffällig sind aber auch oben links und Rechts auf den Bildern. Ich weiss nicht ob das so normal ist.
 

Anhänge

  • IMG20230511180731.jpg
    IMG20230511180731.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 140
  • IMG20230511180806.jpg
    IMG20230511180806.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG20230511181231.jpg
    IMG20230511181231.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG20230511181245.jpg
    IMG20230511181245.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 127
Scarhead117 schrieb:
.. kenne ich leider nicht aber das wird wahrscheinlich auch wieder Schweine teuer.
Vermutlich aber günstiger als ein unüberlegter und schlecht geplanter Eigenumbau.
Ergänzung ()

Oben links sind ja schon Pins verbogen! Bing alles zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Desweiteren sieht man auf den Bilder unten Rechts Wärmeleitpaste
Wo sieht man das?

Jetzt sehe ich die Bilder....... und du wunderst Dich das nichts geht? Kann jetzt nicht dein ernst sein.

CPU verschmutzt, 5 Pins verbogen. In deinem Fall würde sich der "Schweineteure" Profi lohnen. Würde mich nicht wundern, wenn der Sockel auf dem Board genauso aussieht.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Scarhead117
Und an zwei Stellen sind noch immer Fremdkörper
Ergänzung ()

Und oben rechts auch ein Pin krumm...lass es einfach, du machts da nur nochmehr kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Auffällig sind aber auch oben links und Rechts auf den Bildern. Ich weiss nicht ob das so normal ist.
die mindestens 5 verbogenen pins sollten natürlich nicht verbogen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Zurück
Oben