Schwarzes Bild nach Einbau von m2 SSD

So ein scheiss.. ja die Pins sind wirklich sehr verbogen... Ich muss damit wohl wirklich zum Händler

Nachtrag: habe Mal kurz beim Händler angerufen. Erstversuch sollte ungefähr 20€ kosten.. ich bin mir sicher dass es mehr wird! 😂🤦
 
Besser ist das. Bitte versuche nicht die wieder gerade zu biegen! Die sind dann vermutlich ab!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Da ist immer noch etwas zwischen mehreren Pins - selbst, wenn's Nichtleitend ist, kann's das Einrasten/Verriegeln der CPU erschweren/verhindern und somit zu Kontaktproblemen führen.
Auch sollten tatsächlich sämtliche WLP-Reste zumind. auf der Kontaktseite rückstandslos entfernt sein/werden.

Wie feinmotorisch bist Du handwerklich begabt?
Dann könnten unter äußerster Behutsamkeit evtl. mittels einer Feinmechanik-Flachzange die verbogenen Pins wieder gerichtet werden - ansonsten lieber Fachpersonal dran lassen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und kado001
Ich bin da nicht so begabt und bringe die CPU morgen lieber zum Händler. Mit 20-25 € kann ich leben. Fremdkörper?? Wie seht ihr das alle so gut. Ich merke gar nichts 😂

Ps der Händler kann die CPU dann morgen auch reinigen. Sollte eigentlich kein großes Problem sein. Danke für all eure Antworten.
 
Ich repariere auch keine Flugzeuge, auch wenn ich öfters darin sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Mit 20-25 € [...]
Wenn damit mal nicht nur die "Problembetrachtungspauschale" gemeint war und evtl. mehr oder weniger zeitaufwändige "Reparaturen" noch On-Top kommen.
Und ob ein "Händler" auch der Richtige dafür ist...? Ich weiß ja nicht, aber es sollte schon eher ein (bestenfalls fachlicher) Reparaturservice sein.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117, redjack1000 und kado001
K&M Computer - PC Shop, Service und Reparatur
Fruchtallee Hamburg

Wieviel sollten die denn nehmen für ein bisschen gerade biegen? Mach mir keine Angst ich bin eh schon immer im Minus
 
Ja ok, kein ganz unbekannter Name und bietet wohl auch die benötigte Dienstleistung.
Tja, das wird eben eine reine Kosten-/Nutzen-Rechnung - sollte eine Reparatur, für die man sich dann ja auch einen (ungefähren) Kostenvoranschlag machen lassen kann, die Kosten für eine gleichwertige CPU überschreiten, dann...
Ansonsten willst Du's ja wohl wieder nutzen können, oder? Also mußt Du dann auch mit entsprechenden Kosten leben. Allerdings sollte das wohl nun auch keine Stunden voll Arbeitszeit in Anspruch nehmen müssen und vllt. kommt man mit ca. 50,-€ davon weg.
Sieh' es als "Lehrgeld" für zukünftig sorgsameren und vor allem nicht so unbedarften Umgang mit solcher sensiblen Feinelekronik. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und kado001
Scarhead117 schrieb:
für ein bisschen gerade biegen?
Scarhead117 schrieb:
Sollte eigentlich kein großes Problem sein
Ich finde deine Respektlosigkeit/Arroganz schon sehr erstaunlich.

Wenn es nur ein "bisschen" oder kein großes Problem ist, warum macht Du es dann nicht selber.

Das bisschen gerade biegen und reinigen dauert ca. 30min
Reinigen des Sockel, wenn nötig 30min bis 60min
Zusammenbau und testlauf ca 15-30min

Im schlimmsten Fall 2 Stunden Arbeit, die Stunde kostet ca 80-90 + MwSt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und kado001
redjack1000 schrieb:
Wurde mir so am Telefon gesagt
redjack1000 schrieb:
War Ironie mit der Hoffnung dass es echt kein großer Aufwand und nicht so teuer sein wird. Sorry falls es herabwertend rüber kam. war nicht so gemeint :)
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Danke für die Antwort. Hoffe auch dass es nicht mehr als 50€ kostet. Was ich mich dennoch Frage bzw vielleicht sogar in Zukunft nicht mehr mache, ist eine wlp auf die cpu. Ich habe echt nur ein ganz kleines Stückchen rauf"getubt", einen ganz kleinen Punkt und trotzdem hat der Lüfter schon am Lüfter geklebt. Ich weiss nicht ob es an einer schlechten wlp lag oder ob es andere Gründe hatte aber beim Zusammenbau bringe ersten Rechners hatte ich überhaupt keine wlp und der PC lief ohne Probleme. Deshalb der Gedanke auch in Zukunft einfach keine wlp auf die cpu aufzutragen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Bitte nicht!!! Obwohl wenn's im Nachgang mit Betrachtung 50-60 Euro kostet ist's noch ganz ok ansonsten muss ich entweder selbst Ran oder bis Ende des Monats warten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scarhead117 schrieb:
...der Gedanke auch in Zukunft einfach keine wlp auf die cpu aufzutragen.
Das ist überhaupt die beste Idee. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich Motor- und Getriebeöl von deinem Auto ablassen. Ist ja nur Gewicht.....und mit den Kilos die du hier sparst, verbrauchst du auch gleich weniger Benzin.

/Ironie off

Ich habe den Eindruck du solltest nichts! aber auch gar nichts an deinem PC selbst verändern oder umbauen. Anscheinend hast du von nichts eine Ahnung. Lass das den Profi machen und geh zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Bitte nicht!!! [...]
Na, nun mach' Dich nicht auch noch verrückt damit - das war ja auch noch mein Beitrag aus #27 bevor Du in #28 eben den "Händler/Reparatur-Service" genannt hast.
Bange machen gilt nicht und Panik hat im Umgang mit Technik schonmal eh gar nix verloren. 😉
Scarhead117 schrieb:
[...] trotzdem hat der Lüfter schon am Lüfter geklebt. Ich weiss nicht ob es an einer schlechten wlp lag oder ob es andere Gründe hatte [...]
Ähm, Du meinst der Kühlkörper vom Lüfter klebt durch die WLP an der CPU? Ja, aber das ist doch eigtl. auch das angedachte Ziel, weil eben die WLP bei Zimmertemperatur durch Kontakt mit Luft erhärtet. Sie bleibt halt in einem verarbeitbaren Aggregatszustand zwischen fest und flüssig entweder ohne Luftzufuhr oder durch Hitzeeinwirkung - die Qualität spielt da wohl grundlegend eher nur eine untergeordnete Rolle und weitet die Temperatur-Spezifikationen etwas aus und dient aber vorrangig für die Wärmeleitbefähigung.

Ich muß gestehen, dass ich pers. auch kein Freund von dem "Geschmiere" bin und in meinen inzwischen über 35 Jahren mit PC-Gebastel bei sicher über 1.000 verbauten CPUs noch nie Probleme ohne WLP hatte - andere wiederum schwören darauf ohne Ausnahme immer WLP für ihre Setups zu verwenden.
Allerdings muß ich fairneßhalber dazu erwähnen, dass ich für den Verzicht der WLP dann auch eher qualitativ höherwertige CPU-Kühler verwende(te).
Letztlich funktioniert beides und ist dsh. je nach pers. Erfahrung zulässig - ein pauschales "So ist das aber falsch!" gibt's dabei nicht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117, redjack1000 und kado001
User007 schrieb:
Nun ich habe die CPU entnommen und versucht die schiefen pins selbst zu richten. Bei meinem Glück ist mir die CPU aus der Hand gefallen und drei Mal dürft ihr raten auf welche Seite sie gelandet ist. Ich konnte einige Pins halbwegs richten aber durch den Sturz sind leider mehr verbogen letztlich befestigt sich die CPU nicht am Sockel, meine alte CPU schon. Heißt ich lasse meinen PC morgen beim Reparaturen Dienstleister begutachten und muss durch den Kauf meiner günstig erworbene SSD das doppelt/ dreifache Zahlen. 😅
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Ich Versuche halt gerne und lerne dazu. Und falls Mal was schief geht lebe ich damit. Zudem liebe ich Herausforderungen und Risikos.

Es ist übrigens das zweite Mal dass ich einen PC zusammengebaut habe. Beim ersten Mal habe ich Stunden gebraucht. Beim zweiten Mal ca 1 Stunde.

So gehe ich durchs Leben und werde immer schlauer. Vielleicht wirkt das naiv aber genau weil ich so bin habe ich enorm viel Erfahrung und Wissen. Ich falle oft auf die Schnauze aber es bereichert mich und es macht mir Spaß so vieles auch ohne irgendwelche Kurse anzueignen.

#VortragBeendet😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Scarhead117 schrieb:
[...] auf welche Seite sie gelandet ist.
🤦‍♂️ Tja, "Murphy's Gesetz", gell?! 🤪

Scarhead117 schrieb:
Ich Versuche halt gerne und lerne dazu. [...]
Ok, gegen Autodidaktik spricht ja grundsätzlich auch nichts, allerdings sollte man dann für die betreffende Aufgabe doch schon entsprechend gerüstet sein - aber wenn dann die Eigeneinschätzung eher​
Scarhead117 schrieb:
Ich bin da nicht so begabt [...]
lautet, sollte man vllt. die Aufgabe doch lieber an Fachleute übertragen, da man ansonsten halt mit
Scarhead117 schrieb:
Und falls Mal was schief geht [...]
Scarhead117 schrieb:
[...] das doppelt/ dreifache Zahlen.
doch viel "Lehrgeld" zahlen muß. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Scarhead117 und kado001
So also Kostenvoranschlag Erhalten. Preis liegt bei 50€ im schlimmsten Falle bei 70. Keine Garantie dass es wieder funktioniert weil 2 der Pins stark verbogen sind aber der Herr ist guter Dinge. Kann bezüglich Preis erwähnen, dass ich gut davon gekommen bin. Jetzt nur noch hoffen, dass der Rechner wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und kado001
Hallo zusammen,

ich habe nun meine PC abgeholt. Der Dienstleister hat mir mitgeteilt, dass ich das Betriebssystem nochmal installieren muss, da es sonst nicht läuft. Ich habe daraufhin mit einem Bootfähigen USB-Stick Windows auf meiner neuen M2 SSD installiert. So dass auf 2 Festplatten alte mit allen Daten und neue Komplett neu aufgesetzt habe.
Anschließend PC neu gestartet mit alter Festplatte wo alle Daten drauf sind, damit ich noch die Sachen speichern kann aber mir ist durch den Sinn gekommen, die alte Festplatte einfach auf die neue zu Klonen. Laut Youtube und Google sollte dies mit Programmen wie minitool wizard oder Macrium oder easeus gehen aber alle Programme verlangen ein ABO/ Kauf vor dem kopieren. Deshalb an euch die Frage, kennt ihr eine Möglichkeit, mit der ich meinen Betriebsystem von der alten SSD kostenlos auf die neue m2 SSD klonen/ übertragen kann?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

Kurzer Nachtrag: ich erstelle ein Wiederherstellungslaufwerk und werde damit dann die Wiederherstellung auf die neue SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Deshalb an euch die Frage, kennt ihr eine Möglichkeit, mit der ich meinen Betriebsystem von der alten SSD kostenlos auf die neue m2 SSD klonen/ übertragen kann?
Wenn du ne Samsung SSD hast, halt das Samsung eigene Micration Tool.

Hätte man ne Crucial SSD, dann kann man dafür kostenlos Acronis True Image for Crucial nehmen
 
Hmm...

Scarhead117 schrieb:
[...] die alte Festplatte einfach auf die neue zu Klonen.
Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber wird die neue M.2-SSD dann vermutl. trotzdem nicht booten, weil in dem Image der alten SSD wohl die entsprechenden Treiber zum Ansprechen des PCIe-Datenträgers fehlen bzw. nicht für einen Bootstart konfiguriert sind?
Schließlich wußte das alte Win ja noch nichts von der neuen M.2-SSD. und normal werden entsprechende Treiber entweder im Installations-Setup oder in Win mithilfe des Gerätemanagers installiert - für den Bootvorgang nach einem plumpen Klonen geht das doch nicht?!

Wenn dem so sein sollte, könnte man ja dann ein Image der alten Windows-Partition (C) über die neue Windows Partition drüber spielen.
Die Neu-Installation für die Boot-Partition (mit demWindows Boot Manager) ist schon so, wie jetzt vorhanden, benötigt und richtig.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben