Schwebende Sektoren, was tun?

Ich habe HDDScan empfohlen, weil das vom erstem bis zum letzten Sektor der Platte schreibt.
Ein Format der Partition führt das auch aus, aber die Partition beginnt nicht am Sektor 0, sondern erst auf 4096 oder später, und hinten hört sie auch ein paar tausend Sektoren früher auf. Wo die verbliebenen 6 schwebenden liegen, wissen wir jetzt nicht - sind das alte aus den bis jetzt nicht beschriebenen Bereichen, oder neu erkannte.

Der hexadezimal angezeigte C5-Wert 0x317 = dezimal 791. davon haben sich jetzt alle bis auf 6 verflüchtigt, welche auch im Selbsttest der Platte bei Langeweile gefunden wurden (der c6-Wert). Also recht wahrscheinlich, dass die von Dir noch nie beschrieben wurden, weil sie nicht innerhalb der Partition liegen.

Ausgelagert wurde bis jetzt kein einziger Sektor (der 05-Wert ist weiterhin 0)
Somit scheint die Oberfläche völlig in Ordnung zu sein.

Lass doch mal den HDDScan mit Write über den gesamten Bereich und danach mit Read über den gesamten Bereich laufen, wenn in den SMART Werten dann wieder Schwebende auftauchen, kann anscheinend nicht ordentlich geschrieben werden, was dann ein Kopfproblem bedeuten würde. vorausgesetzt, die Platte ist nicht beim Schreiben irgendwelchen Vibrationen oder Stößen (Herumhüpfende Kinder, wedelnder Hund, Nachbar mit Faible für Schlagbohrmaschine, vorbeifahrender Güterzug, ...) ausgesetzt, welche dieses Verhalten erklären würde

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal mit ein, habe ein ähnliches Problem:

Ich hatte auf meiner Samsung HD642JJ auch urplötzlich 5 schwebende Sektoren. Alle ganz am Anfang der Sektoren. Es kamen in der Windows-Ereignisanzeige auch ständig Atapi-Fehler. Danach habe ich mit dem Samsung ESTOOL 3.01v einen deep-scan und danach auf "Empfehlung" des Tools, ein low-level-format gemacht und die Sektoren waren nach einem erneuten deep-scan alle in Ordnung. Das ist jetzt ca. drei Monate her.
Jetzt hab ich wieder 5 neue schwebende Sektoren, auch wieder am Anfang der Sektoren. Jetzt die Frage: Was ist mit der Platte los? Wahrscheinlich hat es jetzt keinen Sinn einen erneuten low-level-format durchzuführen, weil danach erneut nach unbestimmer Zeit neue fehlerhafte Sektoren auftreten werden, oder? Kann es sein, dass einfach der Anfang der Sektoren irgendein Knacks hat? Ich weiß ja nicht was in die allerersten Sektoren reingeschrieben wird. Könnte man die eventuell mit irgendwas "sperren", oder gibts gar keine Hoffnung mehr?

Grüße

Edit: Ich hänge hier nochmal ein CrystalDiskInfo-Sreen an, falls es hilft:

Zuletzt bearbeitet:
@WarumAuchNicht
Die Platte hat anscheinend an einer oder mehreren Stellen oder in bestimmten Situationen Probleme beim Lesen. Die Lesefehlerrate war sogar schon mal weit unter den Grenzwert gefallen. Wohl möglich rühren daher die schwebenden Sektoren. Hast du die Platte irgendwie entkoppelt verbaut oder gibt es andere Möglichkeiten, bei denen die Platte "irgendwelchen Vibrationen oder Stößen (Herumhüpfende Kinder, wedelnder Hund, Nachbar mit Faible für Schlagbohrmaschine, vorbeifahrender Güterzug, ...) ausgesetzt" ist?

Mittels chdsk /f /r , dabei wird durch Windows die Verwendung der "defekten" Sektoren unterbunden.

Das ist zwar richtig, entfernt sie aber nicht aus der SMART-Statistik.

@WarumAuchNicht: Schlecht lesbar bedeutet nicht unbedingt defekt. "Die allerersten Sektoren" identifizierst Du wohl als erstes Kästchen rot im HDTune Errorscan - ein Kästchen steht aber repräsentativ für ~ 100MB-1GB Daten (steht in der Legende), was 200.000 - 2 Mio. Sektoren entspricht. Mit etwas Aufwand kann man die "pendings" genau lokalisieren und gezielt abschießen, ohne den ganzen Platteninhalt zu löschen.
Das geht natürlich auch, nachdem chkdsk sie umgelagert und außer Gefecht gesetzt hat (wenn chkdsk dabei keinen Unsinn treibt).

@Madnex: die angeführten Beispiele konnte ich tatsächlich als Ursache solcher Störungen identifizieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
gibt es andere Möglichkeiten, bei denen die Platte "irgendwelchen Vibrationen oder Stößen (Herumhüpfende Kinder, ... ausgesetzt" ist?

Ja in der Tat! Mein kleiner Sohn hat ein Faible die Wohnzimmertür etwas zu stark aufzumachen, daher stieß sie schon einige Male an meinen Schreibtisch, der dahinter steht - und an dem auch der Rechner steht. Ich bin auch immer leicht erbost, wenn sowas passiert, aber nun ja ;) Da muss ich wohl mal umräumen - falls es daran liegt.

Jetzt aber mal zum interessanteren Teil: Ja, nur das erste Kästchen wird rot. Bei Samsungs Tool werden auch die ersten "Blöcke" als fehlerhaft gemeldet - was dem wohl gleicht.
Wie kann ich die "pendings" denn genau lokasieren, hättest Du da eventuell eine Anleitung parat? Und muss ich danach dann noch die chdsk commands ausführen, oder ist dann unnötig?
Bzw: Heißt das, dass die Platte zu retten ist?

Grüße

An der Platte ist nichts zu retten - weil nichts kaputt ist. :)

Es wurde wohl bloss durch Erschütterungen beim Schreiben von Sektoren der Kopf von der idealen Höhe/Position abgelenkt, wodurch diese Daten danach erst nach mehreren Korrekturversuchen der Flugbahn (unter Zeitverlust durch zusätzlich notwendige Umdrehungen) wieder richtig gelesen werden können. Ein Neubeschreiben des Sektors löst solche Probleme.

Ein chkdsk durchforstet die Partition nach solchen Stellen und lagert den Inhalt, wenn von einer Datei verwendet, Clusterweise an eine andere Stelle aus. Pech nur, wenn sich der Inhalt nicht korrekt lesen lässt, dann ist die Datei beschädigt und man weiß nicht, wo.
Der defekte Cluster wird vom Filesystem nicht wiederverwendet und verschwindet daher auch nicht aus der "pending" Liste im SMART.

Alternativ kann man die genaue Sektornummer feststellen (zB mit HDDScan), daraus erheben, welche Datei an welcher Stelle betroffen ist, von dieser eine Kopie anlegen und ausprobieren, ob sie danach fehlerfrei ist. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist, danach den pending Sektor neu beschreiben, womit der entweder wieder ordentlich lesbar ist oder durch einen Reservesektor ersetzt wird, und zuletzt die ursprüngliche Datei, welche diese Stelle benutzt hatte, löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlicher Erklärung.
Das klingt schonmal sehr hoffnungsvoll. Es kann aber nicht sein, dass die Festplatte "einfach so" die schwebenden Sektoren produziert hat - heißt ohne physikalische Einflüsse von außen? Und das dies nach einigen Monaten wieder auftritt? Bzw. Wie wahrscheinlich kann sowas sein? Ich weiß, alles etwas vage Fragen...
Ich werde auf jeden Fall mal chkdsk probieren und ggf. HDDScan, danke für die Tips :)

Hey ^^
alllsssooo,
ich habe nun nochmal mit HDDScan Erase und Read Test ausgeführt. Das Ergebnis habe ich angehängt.

Meine Platte ist keiner Erschütterung ausgesetzt.

Hmpf ich glaube so langsam echt dass sie doch hinüber ist?! :(

Kann es vll noch an einem lockeren SATA Kabel liegen?

Sollte ich die Platte vll nochmal mit dem Diagnoseprogramm von WD in einem anderen PC prüfen?

Anhänge

• hdd 06.png
    hdd 06.png
    138,3 KB · Aufrufe: 434
Schwebende Sektoren bedeutet, es kann was nicht im ersten Anlauf gelesen werden, was noch keinen Datenverlust bedeuten muss. Manchmal ist es auf fehlerbehaftete Schreibvorgänge zurückzuführen, manchmal aber auch auf Beschädigung der Oberfläche, wenn zB ein Kopf aufgesetzt hat und davon vielleicht Partikel im Gehäuse herumfliegen, oder durch mechanischen Abrieb anderer Teile. Im Laufe der Jahre kann sich die Oberflächenstruktur verändern, und die Mechanik verschleissen und an Präzision der Spurverfolgung verlieren.

Alles in allem zwar zuverlässig, aber vor Ausfall nicht gefeit, deshalb wird hier immer vorgebetet, Backups der wichtigen Daten zu machen.

Also wäre es das Beste die Festplatte im Schrank zu verbannen und nur im Notfall mal zu nutzen? Na gut, dachte man könnte da vll noch irgendwas machen. Danke dennoch. :)

Es ist schon merkwürdig, dass ständig neue schlecht lesbare Sektoren erzeugt werden.
Das lässt auf Fehler in der Kopfmechanik oder deren Schaltkreise schließen.

Die Herstellertool-Tests können da vielleicht Aufschluss geben, wenn diese einen Fehlercode ausgeben. Hat die Platte noch Garantie, dann wäre jedenfalls ein Austausch anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber letztendlich spielt es doch nun für mich eh keine Rolle mehr, da ich ja nichts ändern kann. Oder bist du der Meinung es wäre Sinnvoll die Festplatte in einem anderen PC wirklich nochmal mit dem WD Tool testen zu lassen?

AFAIK habe ich wohl ohnehin keine Garantie mehr.

Ah, cool.

Es wäre noch garantie drauf. Wie siehts denn mit Sachen Sicherheit aus?

Wenn ich die festplatte mit DoD 5220.22-M - 3x? lösche, dürften man doch später auch nichts wiederherstellen können oder?

Sind / waren auch teilweise vertrauliche Daten meiner Firma mit drauf.

Tourniquet schrieb:
Wenn ich die festplatte mit DoD 5220.22-M - 3x? lösche, dürften man doch später auch nichts wiederherstellen können oder?
Ein einziger Durchlauf mit Nullen reicht vollkommen aus.

Zurück
Oben