Schweinegrippe, lasst ihr euch impfen...?

Werdet ihr euch impfen lassen?

• Ja

Stimmen: 49 9,2%
  • Nein

Stimmen: 424 80,0%
  • Weiss nicht

Stimmen: 57 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    530
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich impfen lassen. Es gibt ja viele Fragen zu der Schweinegrippe Impfung. Ich warte noch etwas ab wie sich die Sache entwickelt.

Ich bin nie krank und wenn, dann stecke ich die Schweinegrippe schon weg. Nur Astmatiker oder ältere Menschen sollten sich unbedingt impfen lasssen. Außerdem sterben mehr Menschen an der normalen Grippe als an der Schweinegrippe und gegen normale Grippe lasse ich mich auch nicht impfen.

Ich war gestern beim Impfen und mir geht es sehr gut, einzig Muskelkater im Arm im Bereich der Einstichstelle der Spritze. Von anderen, die sich impfen haben lassen, habe ich ähnliches gehört, hauptsächlich Muskelkater, manche haben auch am Tag danach leichtes Fieber bekommen, aber nix ernstes sonst bis jetzt.

Ja, jetzt auch bösen Muskelkater....:rolleyes:

Und bei meinen Eltern war es recht wichtig, dass sie sich impfen lassen, da viel Kontakt mit Leuten(Zahnärzte)!

ganz bestimmt lass ich mich NICHT Impfen ....
Is doch echt die reinste Panikmache

Richtig lustig find ich die Tatsache das die MEdien erst eine Propaganda gegen die Impfung gestartet haben und paar Wochen später

SCHWUPPS

Lasst euch bloß Impfen !

Ob da die Farma-Lobby ihre Finger im Spiel hatte :rolleyes:

@ FrittenFett:

Ich habe, vom Wochenende mal abgesehen, täglich Kontakt mit im Durchschnitt 800 Personen.
Und ich lebe noch! Kein Schnupfen, kein Husten, kein Mukosolvan, bin aber schon gut über die 40 und immer noch Stubenrein. :D :lol:

Ist also auch kein Argument. ;)

Ich lasse mich auch nicht Impfen wozu auch die Schweinegrippe ist auch nicht gefährlicher, als normale Grippe.

Kam erst eine interesante Sendung im TV laut einem Doktor giebt es seit diesem Jahr neue verordnungen letztes jahr währe die Schweinegrippe nichtmal erwähnt worden, das sie durchgefallen währe ab dieses jahr gehört sie zu einer Pandemie bzw. ist so einzustufen lustig ist das schon.

"Schöner ist es die Leute die den Impfstoff nicht vertragen und deswegen jetzt im Krankenhaus liegen"

Alles Panikmache wie erst mit der Vogelgrippe und zuvor mit dem bösem Rinderwahn, hört mann auch nimmer viel davon.

möchte mich eig nich impfen aber sollte mich irgend einer anstecken wird das sehr bitter.

ich werd mich nicht impfen lassen, hab mich noch nie gegen grippe impfen lassen und ich werd es auch weiterhin nicht tun.

da ich nicht in einem beruf arbeite, bei dem man jeden tag mit vielen leuten zu tun hat, sehe ich auch nicht das risiko das ich zum super-spreader werde.

übrigens: glaxo-smith-kline lässt die eigenen angestellten nich mit ihrem eigenen impfstoff impfen :)

Nein diese ganze Geschichte ist großer Schwachsinn.

Ganz so blauäugig sollte man das nicht sehen. Ich habe mich impfen lassen, da ich hauptberuflich im Rettungsdienst tätig bin und somit zur Risikogruppe gehöre. Ich wollte anfangs auch nicht, da ich aber eine 17 Monate alte Tochter habe, habe ich mich entschlossen, mich trotz meiner bedenken impfen zu lassen.

In dieser Woche haben wir diverse Menschen mit bestätigter Schweinegrippe gefahren, alles junge Menschen zwischen 17 und 28 Jahren, darunter waren 2 schwere Fälle, denen es RICHTIG schlecht ging.

Einer musste noch am gleichen Abend an die ecmo. http://de.wikipedia.org/wiki/Extrakorporale_Membranoxygenierung Es besteht Lebensgefahr. Dieser Mensch hatte KEINERLEI Vorerkrankungen. Ebenfalls ist mir ein Fall bekannt, bei dem ein 3 jähriges Kind an der ECMO hängt, und das bereits seit 7 Tagen.
Das Problem ist tatsächlich das, dass es zur Zeit sehr häufig junge gesunde Menschen trifft.

Sicherlich muss jeder selber entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht. Schwere Impfreaktionen gab es bisher keine. Das es einem nach einer Impfung eventuell scheisse geht, ist halt so. Nur sollte man sich dann die Frage stellen, wenn jetzt schon die abgeschwächten Viren aus dem Impfstoff so zusetzen, was wäre passiert, wenn man sich tatsächlich mit der Schweinegrippe infiziert hätte?

Der Hype bezüglich der Wirkverstärker ist auch mit Vorsicht zu genießen. Es ist kein völlig neuer Verstärker sondern entspricht einem der bereits eingesetzt wird. Er ist zwar abgewandelt und stärker als das "Original" aber nicht völlig neu.

Ich hatte nach der Impfung lediglich Schmerzen an der Einstichstelle ( 2 Tage) und leichte Kopfschmerzen.

Die Erfahrungen meines Arztes der bereits rund 400 Patienten geimpft hat, sind ebenfalls durchweg überwiegend positiv.

Was auch nicht vergessen werden darf ist die Tatsache, dass die Grippesaison noch gar nicht angefangen hat und sich bereits jetzt 4000 - 5000 Menschen pro Monat anstecken. Wennd ie Saisonale Grippe noch dazu kommt, wird es richtig ernst. Das eine Pandemie kommt ist schon seit Jahren bekannt, ob es dieses Jahr, nächstes Jahr oder in 5Jahren soweit ist, weiss man nicht. Fakt bleibt aber, je mehr sich impfen lassen, desto besser.

Panikmache oder gar Schwachsinnig ist es auf keinen Fall. Die Pandemieplanung in unseren Kreisgebietz.B. läuft schon seit 4 Jahren!

Man muss im übrigen nicht unter vielen Menschen sein um sich anzustecken, es reicht einer der sie hat und ordentlich durch die Gegend niest und hustet.

Im Krankenhaus liegt im übrigen noch KEINER, wegen dem Impfstoff.

Die angeblichen Toten durch den Grippeimpfstoff, da hätte ich gerne mal die Quelle! Wie gesagt, die Grippesaison hat noch nicht angefangen. Die Sterblichkeitsraten der Schweinegrippe liegt bei 1:10000. Da kommt bei 4T - 5T Neuerkrankungen pro Monat (im Moment - Zahl stark steigend) nur in der BRD einiges zusammen.

Mich wundert die Blauäugigkeit hier im Forum schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
hä? er hat von hepatitis gesprochen? :) (dafür spricht auch die erwähnung von leberkrebs)

In dieser Woche haben wir diverse Menschen mit bestätigter Schweinegrippe gefahren, alles junge Menschen zwischen 17 und 28 Jahren, darunter waren 2 schwere Fälle, denen es RICHTIG schlecht ging.
mal ne dumme frage zum vergleich: wieviele leute trifft das bei einer normalen saisonalen grippe? denn da geht es ja auch der großen masse an patienten für ein paar tage richtig scheiße und nur in einzelfällen gibt es heftigere auswirkungen der krankheit.

EDIT:
Die angeblichen Toten durch den Grippeimpfstoff, da hätte ich gerne mal die Quelle!
gibt bisher nur angebliche, es gibt halt eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass man innerhalb eines tages stirbt. manche der leute, die an einem tag sterben, wurden halt einen tag vorher geimpft. da sind die medien dann halt ganz schnell dabei. wenn 2-3 tage später bei der obduktion rauskommt, dass der/die tote viell. schon schwere organschäden o.ä. hatte, ist das nur noch eine randnotiz. das können auch durchaus leute ohne bekannte vorerkrankungen sein, wieviele leute sterben denn jeden tag ziemlich unvermittelt und überrascht!? der körper hat halt gewaltige reservekapazitäten, bis dann auch mal deutliche anzeichen der ein oder anderen krankheit zu sehen sind, ist es oft schon zu spät. (kein bsp. in diesem zusammenhang, aber bis man zum beispiel wirklich alzheimer diagnostiziert bekommt, sind schon 90% der nervenzellen in dem entsprechenden bereich des gehirns im arsch...)

Wie gesagt, die Grippesaison hat noch nicht angefangen. Die Sterblichkeitsraten der Schweinegrippe liegt bei 1:10000. Da kommt bei 4T - 5T Neuerkrankungen pro Monat (im Moment - Zahl stark steigend) nur in der BRD einiges zusammen.
auch im bezug darauf nochmal die frage: weißt du ob das mehr oder weniger als bei einer normalen grippe ist?

laut meinen letzten infos liegt die sterblichkeitsrate der schweinegrippe rel. niedrig und durchaus nicht über der der saisonalen grippe (http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Schweinegrippe;art141,2785734).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Da habe ich mich verlesen, bestimmt ist der Wirkverstärker und die Golfkriegskrankheit dafür verantwortlich:freak::evillol:!

In 12 Jahren habe ich 2 Leute wegen einer schweren Saisonalen Grippe gefahren. Diese Woche habe ich bereits 5 mit der Schweinegrippe gefahren. Ich habe die Verdachtsfälle noch nicht mitgezählt. Wir fahren eh nur diejenigen denen es scheisse geht. Diejenigen mit leichten Symptome die aus Panik den Rettungsdienst rufen werden zu Hause gelassen und an den HA verwiesen.

Die Sterblichkeitsrate bei einer "normalen" Grippe wird ähnlich liegen, darum geht es auch nicht. Es geht schlicht und ergreifen um die Zunahme von Neuansteckungen und da ist es dann relativ einfach, je mehr sich anstecken und erkranken, desto mehr können auch daran sterben!

Hier trifft es aber vorwiegend ältere Menschen, wobei auch das zur Zeit rückläufig ist. Vermutlich liegt der Grund an an der Tatsache, dass viele ältere Menschen in den letzen Jahren sich gegen die Saisonale Grippe haben impfen lassen. Weiterhin wird vermutet, dass daher die Immunisierung zugenommen hat.

Das Problem an der Schweinegrippe ist aber tatsächlich der, dass es vorwiegen junge Menschen trifft und eben nicht die alten und der wichtigste Punkt, Leute die vorher VÖLLIG gesund waren.
DAS ist das Problem. Das RKI und die ständige Impfkommissiom haben nicht umsonst aufgerufen sich impfen zu lassen, da die Neuansteckungen extrem nach oben gegangen sind. Das RKI bekommt keine Kohle dafür, dass ein Pharmaunternehmen einen Impfstoff herausbringt.

Wie gesagt, es ist kein völlig neuer Wirkverstärker, der, ich nenne es mal Grundstoff, wurde schon für die Vogelgrippe entwickelt. Die Herstellung eines Grippeimpfstoffes verläuft immer nach dem gleichen Schema. Er wird im Hühnerei gezüchetet. Daher wurde hier nichts völlig neues auf den MArkt geworfen.

Ich habe schwere Verläufe auf der Intensiv gesehen. Ich muss das nicht haben und Leuten die sagen, "wenn es mich erwischt, dann ist das halt so!" sollen danach leben, wenn Ihnen so wenig an Ihrem Leben liegt.

Diese Impfmüdigkeit im allgemeinen hat bereits dazu geführt, das Masern, Diphterie, und Kinderlähmung wieder auf dem Vormarsch sind. Wer schonmal ein Kind an einer SSEP hat sterben sehen, wird das nicht mehr vergessen.

Hi

habe vorhin gerade einen Beitrag über den sprunghaften Anstieg der Schweinegrippentoten in den USA bei RTL gesehen.
http://rtl-now.rtl.de/aktuell.php?player=1&play_last=1
bei 3:40
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die die Zählweise geändert haben?

.... und siehe da, Sie zählen dort jetzt auch die Sekundärerkrankten mit und sogar die,
bei denen H1N1 nicht explizit nachgewiesen wurde.

Alle Toten in den USA sind jetzt Schweinegrippentote?
..... oder lassen sich evtl. Impftote leichter verstecken?

Schon eine sehr aussagekräftige Statistik, die jetzt in den Medien auf uns zurollen wird.

http://www.aerztezeitung.de/medizin...457/schweinegrippe-aktuelle-zahlen-daten.html

Auch komisch die Berichterstattung in den Medien. Die nächste Medienlüge, nach der Mexico- und Ukrainelüge?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
@Leon

,das Problem an dem ganzen ist wem soll ich jetzt trauen den Medien die alles aufbauschen und total übertreiben, auch viele ärtzte sagen mann soll sich nicht Impfen lassen sogar in Krankenhäusern wird dem Personal nur empfohlen gegen normale Grippe zu impfen, wenn die SG mutiert ist der Impfstoff eh fürd katz und das ist das gefährliche.

Was soll ich mit meinem Shon machen gerade mal 2 Jahre alt für diese Gruppe giebt es auch keinen getesteten Impfstoff.

Und die paar Leute die angeblich daran gestorben sind beunruigen mich nicht gerade sterben täglich in Deutschland mehr Leute an anderen sachen, und persönlich kenne ich nichtmal jemanden der an einer normalen Grippe gestorben währe, also wozu dann Impfen lassen?

Woher soll mann wissen was richtig ist die Ärtze wissen es nicht so recht, den Medien darf mann auch nicht trauen (siehe Vogelgrippe und Rinderwahn) was soll mann da tun ich mache erstmal nichts, bei meinem Sohn mache ich mir da schon mehr gedanken.

Die Impfempfehlung wurde gerade aktuallisiert. Es wird dringend empfohlen sich impfen zu lassen.

Ich lasse meine Tochter im Moment auch nicht gegen die Schweinegrippe impfen. Allerdings explodieren die Neuerkranungen gerade bei den kleinsten von uns. In den Kinderarztpraxen ist die Hölle los. Ich habe es gemacht, dass ich sie nicht durch einen dummen Zufall nach Hause schleppe.

Ich persönlich glaube mittlerweile den Jungs und Mädels vom Robert Koch Institut, die machen den ganzen Tag nix anderes.

Dein Argument, dass das Virus mutieren könnte und die Impfung nicht mehr wirksam sei, hinkt dahingehend, dass das mit der Saisonalen Grippe genauso passieren kann.

An der SG-Impfung ist bisher noch keiner gestorben! Ich habe jetzt mal im Internet geschaut da steht nix davon.

Jetzt kommt mal etwas ketzerisches........Was sind 8 Menschen die eventuell durch eine schwere Impfreaktion gestorben sind (und hier, wenn überhaupt an einer Anaphylaxie) gegen eventuell hunderttausende die durch die Impfung gerettet worden sind?!

Ich habe, bevor ich mich habe impfen lassen mit allen Ärzten gesprochen, die ich während meinem Dienst getroffen habe. Darunter sind Kardiologen, Anästhesisten, Internisten und Hausärzte. Viele haben sich impfen lassen, eben weil es stark zunimmt, andere wollten nicht, haben sich aber dann doch entschieden, nachdem wir die jungen schwer erkrankten Leutz gefahren haben, andere lassen sich nicht impfen, weil sie schon den Saisonalen Impfstoff nicht vertragen. Dennoch geht auch unter den Ärzten die Anzahl derjeniger nach oben, die sich impfen lassen.

Ich stehe der schnellen Zulassung des Impfstoffes auch sehr kritisch gegenüber. Stelle ich mir aber vor, dass meine kleine Tochter oder meine Frau oder oder oder durch mich erkranken, würde ich mir das nicht verzeihen.

Nach aller Abwägung, denke ich dass der Hype wegen den Wirkverstärkern etwas übertrieben ist.

Geht auch auf die Seite des RKI und informiert euch. Panik ist wirklich fehl am Platz. Ich bin der Meinung, wer viel mit Menschen zu tun hat, im Gesundheitswesen oder Feuerwehr und Polizei arbeitet sollte sich impfen lassen.

Ansonsten bleibt Gesund und GANZ WICHTIG ----> HÄNDE WASCHEN NICHT VERGESSEN!! mind. 3- 5 mal am Tag.:p

Kleiner Auszug vom RKI: Zu Beachten das Alter der Verstorbenen.
http://www.rki.de/cln_091/nn_200120...fluenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html

Sehr interessant auch der Wochenbericht. Beachte mal die Zahl der Neumeldungen. Das übertrifft sogar meine Zahl, die ich letzte Woche bekommen habe.
http://www.rki.de/cln_091/nn_200120...nFile.pdf/Epidemiologischer-Wochenbericht.pdf

Und hier nochmal für alle die nicht wissen, was die STIKO ist, bzw. warum sie was empfhielt.
http://www.rki.de/cln_091/nn_200120...Id=raw,property=publicationFile.pdf/41_09.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß es nicht, die schreiben zwar man solle sich impfen lassen aber binn immer noch nicht sicher mal sehen vielleicht wage ich es doch.

Das mit dem Händewaschen ist kein Problem, alleine durch die Arbeit bekomme ich da schon leicht 5x zusammen und Zuhause bestimmt auch nochmal wenn nicht öfffters, wurde auch schon gesagt das diese eines der einfachten schutzmechanismen ist.

Danke für deine Links sehr informativ, mal sehen vielleicht schaue die Woche mal beim Doc vorbei.

Die Tagesschau meldet:

In Thüringen starb ein 55 Jahre alter Mann nach einer Schutzimpfung gegen die Schweinegrippe. Er habe sich vergangenen Donnerstag am Nachmittag impfen lassen und sei abends gestorben, sagte ein Sprecher des Thüringer Gesundheitsministeriums in Erfurt. Bislang sei aber vollkommen unklar, ob es einen Zusammenhang des Todes mit der Impfung gebe. Die Leiche des Mannes soll nun obduziert werden. Das Ergebnis wird in den kommenden Tagen erwartet.

http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe656.html

weiter:

In Bayern starb am Wochenende ein 57 Jahre alter Mann an der Schweinegrippe. Wie das Landratsamt mitteilte, starb der Patient am Samstag in einer Hofer Klinik. Im Verlauf der Krankheit sei es zu einer schweren Lungenentzündung gekommen.

> Im Radio war von einem 2. Todesfall nach Impfung zu hören. Damit stände es 17:2. Wobei insbesondere bei der Grippe selbst ja oft von Vorerkrankungen und/oder Zusatzinfektionen, siehe Lungenentzündung oben, auszugehen ist. Die Grippe wirkt offenbar "nur" katalytisch.

Ich kann auch nur zu verstärkten Hygienemaßnahmen raten. Bei Krankheitszeichen halt beschleunigt einen Arzt konsultieren.

Mittlerweile ist es bekannt, dass der Mann NICHT an den folgen der Impfung gestorben ist, sondern an einem Herzinfarkt. Bisher ist KEINER wegen der Impfung gestorben!