schweißtreibende temps im system

Registriert
Mai 2008
Beiträge
249
hallo alle mit einander

ich hab jetzt seit ca 1 monat ein neuen tower und mit anbruch der hohen temperaturen draußen habe ich gemerkt wie warm eigentlich meine pc ecke ist, wenn ich am pc sitze dauert es keine 5 minuten und ich fang an zu schwitzen.

ich hab paar temps über die BIO gemessen und cpu temps war 45 grad system temps war 43 grad und hdd ist 39 grad was sich vergleichsweise als normal entpuppen sollte.

zur info: ich habe hier einen dicken kabelsalat und ne alte röhre als monitor mit 17 zoll und 85 hertz.

bringt mit mein system so sehr ins schwitzen wegen den temperaturen draußen, den kabelsalat und dem monitor oder muss ich mir echt sorgen machen und vielleicht was einbauen.

ps: 2 lüfter sind vom werk aus im tower installiert
 
Das ein starker Rechner die Umgebung nach oben temperiert sollte wohl nicht sonderlich verwundern. Im Winter sparst du dir immerhin die Heizkosten und das ist bei den aktuellen Rohölpreisen doch auch nicht zu verachten. :cool_alt:
 
Die Temperaturen sind bei der Hitze im Moment sogar noch zeimlich Kühl behaupt ich jetzt mal.

Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen das ist alles in ordnung so, also brauchst nichts neu einbauen.
 
danke für die ultra-schnellen antworten das beruhigt ich muss wohl noch sagen dass ich mehr als normal schwitze naja noch ein grund neben dem verbugtem gears of war und bioshock dass es attraktiver macht den tag im schwimmbad zu verbringen ^^
 
eben...also soo schlimm isset meiner meinung anch noch nicht....

hatte meine extremwerte in nem dachzimmer, isolierung fürn arsch, und 2 rechner + laptop und storeserver...da hatte der raum schon knapp 40°C ^^
 
Mehr Lüfter würden nicht so viel bringen, mach lieber das Fenster komplett auf wenns geht und schaff dir einen Ventilator an :), denke dein Moni heizt sehr stark dein Zimmer auf, hatte ich früher mit meiner Röhre auch, jetzt mit dem TFT ists schon angenehmer da er nicht so viel Wärme abstrahlt.
 
Ich möchte die allgemeine Euphorie nicht bremsen, aber hast Du mal die CPU-Temps unter Volllast gemessen? Ins BIOS gehen bringt nämlich gar nichts, da die @idle-Temps wenig aussagekräftig sind. Also ruhig mal Prime starten, mit CoreTemp die Kerne messen und schauen, was unter Last passiert.
 
Was sagt denn deine Graka?
Bei mir ist das Problem das sie beim spielen bis zu 85° kommt, darüber steigt sie aus.
Deshalb habe ich mir RivaTuner angeschafft damit ich den Lüfter darauf einstellen kann.
 
Was sagt denn deine Graka?
sie kommt nie über 70 grad max war bis jetzt 68 grad

Bei mir ist das Problem das sie beim spielen bis zu 85° kommt, darüber steigt sie aus.
Deshalb habe ich mir RivaTuner angeschafft damit ich den Lüfter darauf einstellen kann.
was hast du denn für ne karte? ist es nicht eigentlich ein grund zur reklamation wenn die karte schon von grund auf ZU heiß wird und sich aufhängt? habe ja auch vor ne 4850 zu holen die soll auch so warm werden allerdings laß ich dass die so konzipiert sind dass 85 grad denen nichts außmachen soll...

prime 95 hab ich jetzt drauf geklatscht allerdings kann ich kaum damit umgehen... muss noch mal weiter testen...
 
@rorix: wenn Deine 8800GTX über 85°C wirklich zumacht, solltest Du sie reklamieren. Die Karte müsste locker deutlich höhere Temps aushalten. Wie schnell dreht denn der Lüfter bei 85°C bei Dir, wenn Du nicht manuell eingreifst?

@aiman abdallah: Prime einfach öffnen, dann "just stress testing" wählen und folgende Einstellungen auswählen (siehe screenshot unten, die Min und MaxFFTs können bei Dir andere Werte haben, ist ok). Dann auf ok und Prime startet.
 

Anhänge

  • Screenshot - 29.07.2008 , 20_12_07.png
    Screenshot - 29.07.2008 , 20_12_07.png
    30 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
ach ich hab jetzt eine stunde und 40 minuten getestet und überall stand dass das system die proben bestanden haben ohne warnungen oder so temperaturen konnt ich nirgendswo sehen ist ja auch egal scheint alles in ordnung zu sein
 
also jetzt teste ich seit ca 1.5 stunden mit prime 95 und über core temp habe ich jetzt geguckt wie heiß die cpu wird und core 1 ist bei 50 grad und core 2 bei 60 grad

jetzt müsste mir noch mal jemand sagen ob es in ordnung ist
 
Die kommt nur im Sommer auf 85° und das bei der Standard Einstellung von 60 Umdrehungen.
Ist das ein Reklamationsgrund?
Habe eigentlich ein sehr gutes Gehäuse, mit vielen Lüftern und die anderen Komponenten kommen nie über 50°.
 
Zurück
Oben