Samsa
Commander
Hi zusammen.
Ich habe seit kurzem ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem.
Sobald ich auch nur ein bisschen an der Taktschraube drehe sind danach z.B. NFS Shift und Batman AA unspielbar. Es ruckelt wie wahnsinnig.
Geändert wurde am System, bis auf die Grafikkarte (Von 8800 GTS auf 9800GTX AMP!), wechsel von Audigy 2ZS auf XFi Titanium und einem CMOS reset, nichts.
3D Mark 06 z.B. läuft ohne jegliche Probleme. Prime zeigt auch nach 12 Stunden keine Fehler an.
Läuft der Rechner mit den Standardeinstellungen, sprich alles auf Auto, Speedstep und C1E Support enabled, gibt es keine Probleme.
Wenn übertaktet ist, wird auch aus irgendeinem Grund die CPU nicht immer komplett ausgelastet. Dies geschieht nur manchmal. Dann laufen die Spiele aber auch ruckelfrei.
Im Bios sind beim OC folgende Einstellungen vorgenommen worden:
PCI Express Frequency auf 100 MHz bzw 101 MHz fixiert.
PCI Clock fest auf 33,33 MHz
FSB auf 333 bei einem Multi von 9
VCore von 1,25V (Auch bei einem VCore von 1,35V und gleichem FSB besteht das Problem)
In beiden Fällen ist es Primestable.
Ram Voltage auf 2.0 Volt
Ram Teiler war immer auf den kleinsten gestellt.
Der ganze Stromsparkram ist ausgeschaltet.
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Evtl. hat ja einer von euch ne Idee.
Gruß,
Jan
Ich habe seit kurzem ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem.
Sobald ich auch nur ein bisschen an der Taktschraube drehe sind danach z.B. NFS Shift und Batman AA unspielbar. Es ruckelt wie wahnsinnig.
Geändert wurde am System, bis auf die Grafikkarte (Von 8800 GTS auf 9800GTX AMP!), wechsel von Audigy 2ZS auf XFi Titanium und einem CMOS reset, nichts.
3D Mark 06 z.B. läuft ohne jegliche Probleme. Prime zeigt auch nach 12 Stunden keine Fehler an.
Läuft der Rechner mit den Standardeinstellungen, sprich alles auf Auto, Speedstep und C1E Support enabled, gibt es keine Probleme.
Wenn übertaktet ist, wird auch aus irgendeinem Grund die CPU nicht immer komplett ausgelastet. Dies geschieht nur manchmal. Dann laufen die Spiele aber auch ruckelfrei.
Im Bios sind beim OC folgende Einstellungen vorgenommen worden:
PCI Express Frequency auf 100 MHz bzw 101 MHz fixiert.
PCI Clock fest auf 33,33 MHz
FSB auf 333 bei einem Multi von 9
VCore von 1,25V (Auch bei einem VCore von 1,35V und gleichem FSB besteht das Problem)
In beiden Fällen ist es Primestable.
Ram Voltage auf 2.0 Volt
Ram Teiler war immer auf den kleinsten gestellt.
Der ganze Stromsparkram ist ausgeschaltet.
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Evtl. hat ja einer von euch ne Idee.
Gruß,
Jan