Schweres Treiberproblem ! HD3870X2

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

nach den ganzen Problemen die ich hatte sind jetzt alle verschwunden. Aber jetzt tauchte ein neues Problem auf. Immer wenn ich ein Spiel starten will wird der Bildschirm schwarz und nach ca. 5 Min. (Ich habe sonst immer resetet aber ich habe den Pc einfach mal angelassen) kommt folgende Fehlermeldung : Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt : Aber man muss danach trotzdem ein Reset machen weil der PC Extrem langsam wird, sprich der Mauszeiger bewegt sich kaum.

Ich werde wirklich vom Pech verfolgt, weis jemand was das sein könnte und wie man es beheben könnte ?

PS: Alle Catalyst von 8.0 bis 8.3 und Herstellertreiber habe ich schon durch ! Immer das Gleiche.

Danke für Antworten,

Hardware_Genius :)

AW: !!! Schweres Treiberproblem !!! HD3870X2

Wie ich sehe hast du deinen CPU 9200 MHz @ 11200 MHz (Milchmädchenrechung :D) getaktet, versuchs mal bei Standarttakt, weil komischerweiße kann ich den Intel von mir auch nicht hoch takten sehr weit dann schmiert der Treiber ebi mir auch ab zumindest der 8.2er jetzt hab ich mit 8.3 noch garnicht versucht wieder hoch zu takten.

11200Mhz sagt schon sehr viel aus!

würde auch mal auf standardtakt testen!
läuft der Phenom Prime Stabil auf den Einstellunge? Habe schon einige Forumbeiträge gelesen wo er zwar mit den einstellungen läuft aber eben nich PrimeStabil da kann es auch vorkommen dass diverse Treiber und Programme abstürzen.

Model AMD AMD Phenom X4 9600 B (Agena (Quadcore/2300MHz) - L2-Cache 2048KByte/L3-)
Clock frequency (MHz) 9200 MHz @ 11200 MHz
Vcore voltage 1.250 V @ 1.650 V
PCI clock 99.9 MHz @ 99.9 MHz
AGP clock 0.0 MHz
Processor muliplier 11.0 x @ 14.0 x
Processor FSB 3600.0 MHz

Was soll das bedeuten :)

Ich glaube du musst dich noch ein bisschen mit der Hardware beschäftigen. Und vielleicht mal die CPU heruntertakten damit der Rechner stabil läuft.
Dein Rechner hat nur 2,3GHZ und läuft aktuell mit 2,8GHZ du kannst auch deine viere Kerne nicht auf 10GHZ hochrechnen denn keiner von denen ist so schnell und auch nicht alle Zusammen.

Ja,

das weis ich schon, aber das mit dem Profil ist schon älter. Übrigens lief er Prime stabel und das man das nicht zusammenrechnen kann ist mir auch klar. Aber es klingt besser ;) Und der Pci-e Takt ist irgendwie nicht richtig übernommen worden. Er läuft auf 125 Mhz. Davor mit 100 Mhz traten diverse andere Probleme auf. Sie wurden dadurch weniger und der Pc lief auch ca. 2 Std. wenn man ein Spiel gestartet hat. Aber jetzt wurde es wirklich sehr schlimm und wenn man das Problem bei googel eingibt haben das andere auch mit anderen GraKas aber alle von Ati ! Liegt das jetzt nur am Treiber und kann man da garnichts machen. Die Spider-Platform nervt langsam ein bischen. Ich wünschte ich hätte meine X1900XTX wieder :) und dazu noch den 6000+ mit Mobo. Da gab es solche Probleme nicht. Die frage ist warum ?

Weis denn wirklich niemand wie man das beheben könnte ?

PS: Mit standard Takt vom Phenom ändert sich da garnichts, leider.

2 PS: Meines wissens nach hat der Phenom mal garnichts mit dem Ati Treiber zutun, das wäre mir neu. Und wenn er zu hoch getaktet war (Wie man das bei Oc von CPUs kennt frierte das Bild ein !) Nach dem Runtertakten war alles normal ! also ist es irgend etwas anderes !

Zuletzt bearbeitet:

Stell einfach mal auf Standard-Takt. Hilft vielleicht. Bin zwar nicht genau drausgekommen wie hoch der PCI-E jetzt wirklich taktet, aber fix den mal auf 100 MHz.
Wenn du den Prozzi auf Standard stellst, sollte der PCI-E Takt automatisch wieder auf 100 MHz sein.
--> CMOS-Reset

Bevor du AMD's Spiderplattform die Schuld für Fehlermeldungen und Abstürze gibst, solltest du mal die Kiste gelassen mit den Referenztaktraten fahren. Besonders solltest du dein Augenmerk auf die GPU legen. Mir scheint so, als würdest du gerne OC'en - dagegen ist ja nichts einzuwenden - aber du solltest immernoch sehen können, wann er stabil läuft und wann nicht. Und wenn schon die Grafikkarte bzw der Treiber Meckert und Fehlerverursacht hilft es im Endeffekt meistens nie immer einfach nur den Treiber runterzuhauen und nen anderen raufzuballern :)

An deiner Stelle solltest du noch einmal bei Null anfangen. Sprich alles schön mit Referenzwerten fahren und am besten du stellst im BIOS mal auf Setup Defaults, vielleicht läuft es ja dann wieder.

vielleicht einmal den treiber komplett löschen (drivercleaner) und dann den aktuellen catalyst raufmachen. vllt bringt es ja was. und sonst würde mir auch nur der pci takt einfallen, ich glaube normal sollte der bei 100mhz sein?!?

Vedaaaamt,

Ja ich Übertakte gerne !! Warum soll man auch gratisleistung nicht nutzen ist meine Meinung. Und ich kenne mich da auch weitgehend mit aus. Das ist ja nicht der erste Oc versuch. Wenn ihr wüsstet oh oh. Da schlackern mir heute noch die Arme. Jetzt muss ich mir mal selbst kurz auf die Fingehauen. Ich teste Gleich mal mit standard PCI-e weil ich daran garnicht mehr gedacht habe, als ich den Ohenom auf Standard laufen gelassen hab.

PS: Sonst lief er eigentlich Fehlerfrei und das man den Phenom nicht ocen kann da bin ich nicht allein mit der Erfahrung das das sehr wohl geht. Und der Ominöse TLB-Bug ist auch noch nie aufgetreten trotz deaktiviertem Workaround im Bios !

Hardware_Genius

Also,

ich habe jetzt alles Definitiv auf Standard takt laufen lassen und das Bios resetet. DER FEHLER TRITT IMMERNOCH AUF. Und den PCI-e takt habe ich nur angehoben weil wir mal in nem anderen Thread darauf gekommen sind das das andere Probleme lösen könnte. Das tat es auch aber jetzt ohne das ich etwas geändert habe kommen dies verdammten Treiber Probleme. Weiss den niemand etwas genaueres darüber.

Ich hätte nämlich gerne freude an meinem PC,

Ich mag acuh nen 11200Mhz Quad^^-Was soll die rechnung, so rechnet ein Freund von mir auch:(
MfG

Was sind die Temperaturen und versuch mal mit dem ATiTool mit dem "Scan for Artefacts" nach Fehlern zu schauen. Ansonsten streikt deine Festplatte eventuel. Mit HD Tune kannst du gucken ob was mit der nich alles stimmt.

Na wie auch immer - wünsch dir noch viel Erfolg bei der Problembehebung.

ich kenn das alles ich hab genau das selbe was du da beschreibst!

du musst das CCC in der Taslöoeste beenden dann funktioniert bei mir alles...naja nru eben ohne AA

Also die Temperaturen sind alle Normal vom Prozessor so bei 38 Grad Mb so bei 28 Grad und die GraKa so von 50 bis bei Spielen 75 Grad. Und das mit dem Tools werde ich gleich mal testen. Und das ander mit dem CCC auch. Warum es den Fehler behebt bleibt aber weiterhin unklar !?

So HD Tune findet nichts und Ati Tool findet auch nichts, das wäre schonmal vom Tisch. Und das Problem ist das der Fehler Manchmal länger braucht um aufzutreten und manchmal sofort auftritt !?

Das mit dem CCC scheint zu funktionieren obwohl ich natürlich noch keinen langzeittest machen konnte, aber eigentlich wollte ich schon gerne mit AA spielen da das ja am meisten ausmacht bei den Spielen. Kann man das irgendwie auch ohne CCC aktivieren ?

Dankbar für hilfe,

Meines wissens nach hat der Phenom mal garnichts mit dem Ati Treiber zutun, das wäre mir neu.

Die hardware hat auch nichts direckt was mit dem Treiber zu tun aber wenn man übertaktet gibt es irgendwann einen Punkt wo es instaviel wird, wenn man diesen Punkt jetzt aber nur leicht ankrazt friert nicht gleich das Bild ein oder sonstiges da fangen dann als erstes an irgendwelche Gerätetreiber frückt zu spielen.

Auch wenns jetzt in deinem Fall nicht so ist, aber sollte mal gesagt sein falls das noch andere über die SuFu finden und lesen :)

...hat mal wer daran gedacht, daß vielleicht das Windoof so brutal zerschossen ist, daß nix mehr geht?! Oft liegt's tatsächlich an Windoof... neu draufspielen und schauen, wie das "nackte" System läuft (Windoof, Treiber, Everest o.ä., Benchmark).

Also das Vistaist gerade mal 1 Woche drauf. Das wäre schon komisch wenns jetzt schon Fehler hätte. Und im übrigen läuft er Stabil und ohne Probleme im Desktop. Und das Problem tritt ja auch ohne irgendwelches OC auf. Und nur wenn man 3D anwendungen startet.

Zurück
Oben