Schwerwiegende Probleme mit 1&1

@Bolivia: Verarsche ist schon richtig, denn eine DSL 16000 Leitung sollte nicht beschnitten werden. Klartext: Das Modem sollte bei jeder Neueinwahl, die maximal mögliche Konfiguration aushandeln. Wenn es denn nur 3450 kbit sind, ist das OK und würde auch dem Vertrag entsprechen, wird man aber grundsätzlich auf ein niedrigeres Niveau festgelegt, halte ich das für vertragswidrig.

Viele User befürchten doch heutzutage, dass eine Störungsmeldung gleich zu einer Zurückstufung führt. Diese Befürchtungen sind nicht ganz unberechtigt. Dies darf einfach nicht sein. ADSL 2+ ist ausgelegt bis zu 16Mbit und das Protokoll ist auch fähig, alle dazwischenliegenden Geschwindigkeiten zu bedienen. Kommahers Leitung ist DSL 16000, unbeschnitten und so sollte es auch sein und Kommaher hat dadurch auch die Möglichkeit Verbesserungen vorzunehmen. Oldman47 muss mit maximalen 3 MBit leben.

Edit @ Kommaher: Nutzdatenleitungsverlust ist auch eine Störung. Wie soll man dieses in wenigen Worten erkären.
Sagen wir mal so: Der Router synchronisiert mit den Frequenzen A, B, C bis Z um 16000kbit zu bekommen.
Die Frequenzen M bis Z sind bei Dir nicht mehr umsetzbar und werden bei der Einwahl verworfen. Nach der Einwahl stehen dann nur noch die Frequenzen A bis L zur Verfügung. Wenn innerhalb dieser Frequenzen Störungen auftreten z.B D bis H nicht auswertbar sind, fällt die Leitungskapazität weiter zusammen. Danaben gibt es noch Verluste durch Fehlerkorrekturpakete, die bei jedem die Nutzdatenleitung gegenüber der maximalen Kapazität schrumpfen läßt. Dafür ist z.B. der MTU-Wert zuständig. Letzteres ist keine Störung und beeinträchtigt die effektive Nutzdatenleitung kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Firmware ist drauf.
Splitter ist der von der Telekom (bei der Freischaltung von 1&1 bekommen).

An der Fritz Box wird es wohl nicht liegen, habe auch schon ne andere ausprobiert (Fritz box 7113 glaub ich).
Bringt es was, wenn ich nen besseren Splitter hole(welcher dann) und dann eine ähnliche Vorrichtung bastel wie in den Wiki Erfahrungsberichten?
 
Schmeiss die FritzBox weg und hol dir ein vernünftiges Modem. Muss nicht unbedingt ein Speedtouch sein, die bringen aber in den meisten Fällen die besten Ergebnisse.

ADSL2 Ports schalten adaptiv, d.h. es wird bei jeder Einwahl die höchstmögliche Datenrate ausgehandelt. Was hier aber passiert ist eine absichtliche Kastration der Leitung. Das hat dann auch nichts mehr mit dem berühmten bis zu ... zu tun. Viele Provider, und 1&1 als Vorreiter, verscherbeln seit Jahren die FritzBoxen als Modem, warum nun unbedingt jeder so geil auf so ein Teil ist erschließt sich mir nicht. Im gross angelegten Pilot Test der Telekom, in dem RAM (also adaptive Schaltung) an ADSL1 Anschlüssen ausprobiert wird, versagen diese Geräte regelmäßig. Damit der Sync überhaupt gehalten werden kann wurde extra eine Firmware programmiert. Dadurch wird aber immer mit einer niedrigeren Geschwindigkeit gesynct, als z.B. bei einem Modem mit einem vernünftigen Chipsatz.

@Mr. Bolivia,
was hat die Telekom damit zu tun? Um die Leitungen geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass 1&1 die technischen Möglichkeiten nicht nutzt, also die adaptive Schaltung. Es ist ja auch einfacher den Kunden auf eine feste Geschwindigkeit zu setzen. Erspart lästige Anrufe bei der Hotline und Bearbeitungszeit.

Und wenn, dann sollte er doch 1&1 Anschreiben, die sind schließlich sein Vertragspartner, dann können die ja die Leitungen erneuern. Ach ne, das kostet ja Geld, Entschuldigung.

Mr. Bolivia schrieb:
Immer dieses ahnungslose Geschafel!
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, ausser einem "w" vielleicht. ;)
 
Selbst bessere Splitter bringen etwas, da die neueren Versionen kaum Eigendämpfung haben, die Signalstärke dadurch nicht nochmals vermindern. Laß dich nicht von Bolivia ins Boxhorn jagen. Von der Telefondose bis zum Modem kann man sich gut und gerne die ganze DSL-Nutzung zerstören. Es kommt nämlich immer darauf an, ob das Signal gerade noch auswertbar ist oder im Rauschen untergeht. Bei Störungen ala Elektrosmog kennt er sich nicht aus. Stewi muss ich vollkommen zustimmen.

Welcher Splitter: Schwer zu sagen, vielleicht hast Du sogar schon einen guten Splitter.
Die neuen Splitter der Telekom in der Verpackung ADSL/VDSL. Werden etwa seit Juli 2007 von der Telekom bereitgestellt oder aber VAC.
Siehe diesen Thread. Ich stand kürzlich auch vor der Wahl, nachdem ich alles erneuert habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-splitter-bei-dsl-16000.236571/

An den VAC ist aber nicht leicht ranzukommen.
 
Versuche wenn möglich wirklich mal einen anderen Router/Modem. Ich habe mit einem Netgear 16Mbit, mit der FritzBox 7170 nur 14MBit (3 Stück ausprobiert).
 
Hallo !

Also ich konnte jetzt leider nicht alle Beiträge lesen, aber habe den Anfang mal überflogen. So Probleme mit 1&1 sind mir auch sehr bekannt, zum Glück kaum von meiner Seite. Ich hatte früher 1&1 mit 1MBit, dann auf 3DSL umgestiegen und ohne Problem 16MBit bekommen, laut FritzBox sind sogar 19MBit möglich...läuft auch alles bestens.

Aber 1&1 ist ehrlich gesagt ein ziemlich mieser Laden was Support angeht. Für Neukunden, also bei Bestellung und Beratung etc. gibt es ne 01805 Nummer und für bestehende Kunden nur 0900er Nummer. E-Mail Support ist eher bescheiden. Habe vor kurzem gemailt weil unser Internet 2 Tage nicht ging, alles was ich bekommen habe war eine vorgefertigte Standardmail in der auf verschiedene Problemlösungen hingewiesen wurde, die aber NICHTS mit meinem Problem zu tun hatten. Und dafür brauchen die dann noch fast nen Tag.......sowas finde ich unmöglich.

Dann kenne ich jetzt schon 3 Fälle wo Bekannte von mir aus ihrem 1&1 Vertrag rauswollen und 1&1 sie nicht lässt.....geht inzwischen schon bis vors Gericht, 1&1 ignoriert Kündigungen erstmal bis ein schreiben vom Anwalt kommt, dann wird mit nichteingehaltenen Kündigungsfristen Argumentiert obwohl diese exakt eingehalten wurden usw.

Also ich kann nur raten - Finger weg von 1&1, so gut die Leitungen (bei mir jedenfalls) auch sind, der Support ist mies und aus dem Vertrag rauskommen wird schwer. Ich werde nach meinen 24 Monaten wechseln.

Gruß

Nico
 
Zurück
Oben