Schwerwiegende Probleme mit Pc!

Beischmon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gestern Abend hat sich mein Pc aufgehängt beim zocken. Zuerst gab es Ruckler und ich dachte es wären nur etwas häftigere Lags, doch auf einmal hatte ich ein Standbild und ein brummen.
Nachdem ich ihn ausschaltete und einen Neustart probierte, fuhr er nicht mehr hoch und tut dies auch jetzt nicht mehr. Fals es wichtig ist, mein Mb ist ein Asus Maximus 2 Formula, graka eine 8800 ultra und cpu ein Q6600.
Habe ein Biosreset durchgeführt, Arbeitsspeicher ausgetauscht und noch mehrere Kleinigkeiten probiert.
Wenn ich den Pc anschalte, fährt er ca 1 sec alles hoch und und hört sofort wieder damit auf.
Als ich das 8 pin Stromkabel , das links über dem cpu lüfter sitzt, gezogen habe und so startete, blieb er angeschaltet, alle Lüfter drehten voll auf aber es entstand natürlich kein Bild.
Vor einigen Wochen kam die Fehlermeldung ,dass die NB eine zu hohe Temperatur hat und er fuhr auch nicht hoch. Kam von einem auf den anderen Tag und er stürzte bereits nach 30 sec ab. Die Northbridge konnte ja in dieser Zeit gar nicht so warm werden und sie war auch eisig kalt, wenn ich dran langte. So hab ich die Warnfunktion im Bios abgeschaltet :rolleyes:
Hoffe dies war nicht der Fehler !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was evtl kaputt ist und wie ich dies herausfinden kann usw.

Vielen Dank jetzt schon!
Beischmon

Ja da habe ich ja noch etwas wichtiges vergessen. Einmal als ich diesen langen Stromanschluss recht am Mb löste, ihn wieder einstecke und startet , gab es das Asus Starbild für ein paar sekunden und war dann wieder down. Also da hat ja die graka ein bild erzeugt....

Edit:
Habe nur diese Null-Methode probiert(Speaker ist leider weg) und er fährt auch nich hoch wenn alle Komponenten draußen sind. Also wirds wohl die Cpu oder das Mb sein. Kann es auch sein, dass das Netzteil eine Macke hat ? Und wie bekomme ich heraus was genau von denen kaputt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
... ohne Buzzer (Speaker) kannst du die Nullmethode vergessen. Ohne Anwendung der Nullmethode kannst du eine genauere Analyse des Fehlers vergessen. Also, besorg dir einen Speaker oder tausche alle Hardware Komponenten nach und nach aus. Ich rate dir zum Kauf eines Speakers. Übrigens fährt ein PC z. B. ohne Grafikkarte nicht hoch aber er würde heftieg piepsen (mit Speaker).

Das Nt ist ein Seasonic ss-600hm active pfc f3
ja dann werde ich mir morgen ein Speaker holen, wenn ich meinen nicht mehr finde ;)

Das gilt fürs Netzteil. Nicht fürs Mainboard. Warum auch...das Mainboard ist ja selbst nur ein Verbraucher.

ich habe mir nun einen speaker gekauft, der mich aber auch nicht weiter bringt ! Wenn der pc über nacht aus war und auch das nt keinen strom hatte, laufen die lüfter und leuchten die lichter ca 15 sec in dieser zeit kommmt auch eine tonreihenfolge.
Wenn ich direkt wieder starten will bzw wenn nicht einige viele stunden dazwischen sind, läuft er wenn es hoch kommt nur 1 sec an und in dieser zeit kann kaum ein ton entstehen!
Bin absolut ratlos!!
Hoffe ihr vll nicht und könnt mir nochmal helfen ;)
Mfg

ok danke aber dann werde ich wohl bis morgen früh warten, da ich ansonsten keinen ton höre. Denke aber, dass es am Mainbord oder am cpu liegt, sont würd er ja nich sofort wieder aus gehen auch wenn die graka usw abgestöpselt ist.
Und ich erinner noch einmal ( vll hilfts ja ) dass er nich sofort aus geht wenn der 8 pins stromanschluss oben links über der cpu nicht angeschlossen ist. Aber da entsteht auch kein beep.....

Edit: Also ich hab nun getestet und es kommt sowohl mit als auch ohne grafikkarte 1 mal lang und 2 mal kurz ! Also nach deinem link müsste dies ein grafikkartenfehler sein....aber es war auch der selbe ton ohne graka....
Glaub des bringt alles nichts und anscheinend kann mir leider auch keiner weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
ja aber woran liegt es dann, dass er auch ohne graka nicht anläuft und ich rede nicht von hoch fahren sondern dass überhaupt was passiert. Normal würde er doch auch ohne graka die lüfter anlaufen lassen und die lichter würden leuchten und ein ton würde kommen!
Dies ist ja nicht so er geht ja garnicht richtig an außer wenn ich über 10 stunden das netzteil aus hatte....dann für ca 15 sec.

Ja netzteil bekomm ich von nem kumpel heut oder morgen und probier des mal aus....wär wohl des günstigste was kaputt sein könnte ;)
Und Danke für die Hilfe:)

Ne des kann ich noch nicht sagen... muss eh erst mal fragen. Wenn nicht nehm ich aus der Firma ein Spannungsmesser mit und versuchs damit!

Zurück
Oben