Projekt Schwieriger custom Wakü-Bau

Logan the Hamst

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Ich brauche mal eure Hilfe bzgl. der custom Wakü, die ich in meinen neuen PC verbauen will.

Zwei Probleme stehen bei mir an:
  1. Es ist nun doch schon 4 Jahre-5 Jahre her, seit ich zuletzt eine Custom Wakü gebaut habe (Rechner eines Freundes). Entsprechend bin ich aus der ganzen Thematik doch etwas raus und bräuchte bei der Auswahl der Komponenten Hilfe.
  2. Der neue PC soll sowohl die CPU, als auch die GPU kühlen in einem single oder dual loop mit einem AGB. Das Problem ist nur, dass die neue GPU sehr wahrscheinlich eine Readeon 7900XT sein wird und es für diese noch keinerlei Waterblocks gibt.
Bezüglich des ersten Problems habe ich dies zusammengestellt, dabei habe ich vor allem aufs P/L geachtet, bin mir jedoch nicht sicher und es geht bestimmt doch noch besser im P/L, oder? Alternativ gibt es dieses Komplettset von Alphacool, was haltet ihr davon?
Die Wakü sollte auf grund des offenen Gehäuses (s. u.) übrigens so leise wie nur irgendwie möglich sein. Schön wäre dabei aber wenn die Komponenten unter Last trotzdem möglichst niedrige Temperaturen aufweisen und es sich ggf. auch zum OC eignet (für die Zukunft, wenn dieser neue PC zum alten Eisen gehört).

Bezüglich des zweiten Problems: Zuerst einmal die Anordung, diese soll ähnlich den Werbebildern des Core T3 Pro (s. u.) sein, also Bracket an der Front. Doch die Alternative das Bracket oben anzubringen gefällt mir auch sehr. Der Loop müsste jedenfalls so gebaut werden, dass ich ohne Probleme später die Karte mit einbinden kann, ohne den halben PC auseinander nehmen zu und die Wakü entleeren zu müssen. Wie mache ich dies, habt ihr da vllt. Ideen? Das Mainboard kann im Gehäuse übrigens in jeder erdenklichen Orientierung angebracht werden, wichtig ist mir nur, dass die GPU später mit ihrem Block im Mittelpunkt steht und es harmonisiert mit der Farbgestaltung des Mainboards.
Ach was für eine Lüfter- und LED-Steuerung (Lüfter, Pumpe, Blocks, ...) empfehlt ihr eigentlich?

Die Komponenten des neuen PC:
Gehäuse: Thermaltake Core P6 BacK
Mainboard: Biostar Valkyrie Z790
CPU: i7 13700K
GPU: vmtl. Radeon 7900XT (Referenzdesign by AMD)
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
PSU: Corsair HX 850i (850W)

SSD-M.2: 2TB WD Black SN850X, 1TB WD Black SN850X

Das Gehäuse soll übrigens an der Wand befestigt werden und vmtl. werde ich es ähnlich aufbauen wie das Core T3 Pro. Ich habe mich für das P6 entschieden, da es im Grunde genauso teuer wie das P3 Pro ist und vielfältige Optionen bietet es sich doch einmal anders zu gestalten. Und es ist auch hilfreich die Option zu haben es an allen Seiten zu schließen, sprich wie ein normales Gehäuse aussehen zu lassen, wenn man auf eine LAN fährt. ^^
Im Übrigen habt ihr eine Idee wie ich den Ein- und Aus-, sowie den Resetschalter umzuleiten zu zwei Buttons die ich am Schreibtisch anbringen kann? Wäre ziemlich blöde, wenn ich jedes Mal den irgendwie oben an der Wand überm Schreibtisch drücken muss.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und des Weiteren sind jegliche Tipps für die Zusammenstellung und den Bau einer Wakü ganz herzlich willkommen.

Wakü.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan the Hamst schrieb:
Bezüglich des zweiten Problems: Zuerst einmal die Anordung, diese soll ähnlich den Werbebildern des Core T3 Pro (s. u.) sein, also Bracket an der Front. Doch die Alternative das Bracket oben anzubringen gefällt mir auch sehr. Der Loop müsste jedenfalls so gebaut werden, dass ich ohne Probleme später die Karte mit einbinden kann, ohne den halben PC auseinander nehmen zu und die Wakü entleeren zu müssen. Wie mache ich dies, habt ihr da vllt. Ideen?


Im Übrigen habt ihr eine Idee wie ich den Ein- und Aus-, sowie den Resetschalter umzuleiten zu zwei Buttons die ich am Schreibtisch anbringen kann? Wäre ziemlich blöde, wenn ich jedes Mal den irgendwie oben an der Wand überm Schreibtisch drücken muss.
1.
Wenn du bauen willst ohne nachher entleeren etc. zu müssen, bleiben dir eigentlich nur T-Verbinder, totstrecken und Ventile. Und Arbeit hast du trotzdem nachher. Das ist doch eher nicht so geil. Ich persönlich würde eher provisorisch verbinden, einfach mehr Rohr kaufen. Und dann nachher es richtig nice machen. Oder aber provisorisch bei Luft bleiben.

2. Ein/ Aus/ Reset Schalter brauchst du doch einfach nur am Mainboard anschließen. Du brauchst im Grunde nur die Stecker, etwas Litze (Kabel) und halt Schalter/ Taster. Oder du nimmst die Gehäuse und machst die da ans Kabel z.b. durch Löten oder Klemmen.

Zu der Produktauswahl, da sollen lieber andere was zu schreiben. Bin da derzeit auch nicht im Thema. :D
 
Logan the Hamst schrieb:
Screenshots kann man hier einfügen, ansonsten bitte eine Liste bei Geizhals erstellen oder einen Warenkorb bei Mindfactory/Aquatuning whatever. Zumindest am Handy kann ich das nicht lesen.

Logan the Hamst schrieb:
Die Wakü sollte auf grund des offenen Gehäuses (s. u.) übrigens so leise wie nur irgendwie möglich sein. Schön wäre dabei aber wenn die Komponenten unter Last trotzdem möglichst niedrige Temperaturen aufweisen und es sich ggf. auch zum OC eignet (für die Zukunft, wenn dieser neue PC zum alten Eisen gehört).
Offen heißt du hast keine Front und auch keinen Deckel? Dann wird es fast schon unmöglich mit Leise + niedrige Temperaturen bei der geplanten Hardware, außer du setzt auf einen externen Radiator. Letzteres wirst du aber nicht wollen wegen LAN.

Logan the Hamst schrieb:
Der Loop müsste jedenfalls so gebaut werden, dass ich ohne Probleme später die Karte mit einbinden kann, ohne den halben PC auseinander nehmen zu und die Wakü entleeren zu müssen.
Das geht nicht. Du kannst den Loop nicht erweitern ohne diesen (ein bisschen) zu entleeren.

Logan the Hamst schrieb:
Im Übrigen habt ihr eine Idee wie ich den Ein- und Aus-, sowie den Resetschalter umzuleiten zu zwei Buttons die ich am Schreibtisch anbringen kann? Wäre ziemlich blöde, wenn ich jedes Mal den irgendwie oben an der Wand überm Schreibtisch drücken muss.
Gibt genug solche Schalter auf Amazon, du bist nicht der erste damit.
 
Drewkev schrieb:
Habs eingefügt, irgendwie wollte das zuvor nicht, deswegen die Alternative Lösung.
Drewkev schrieb:
Offen heißt du hast keine Front und auch keinen Deckel? Dann wird es fast schon unmöglich mit Leise + niedrige Temperaturen bei der geplanten Hardware, außer du setzt auf einen externen Radiator. Letzteres wirst du aber nicht wollen wegen LAN.
Laut Gamers Nexus und einigen anderen, ist es mit diesem und den anderen Core Gehäusen durchaus möglich sehr leistungsstarke Hardware äußerst leise bei niedrigen Temperaturen zu betreiben.
Und entweder habe ich einen Deckel oder eine Front, je nachdem wo ich das Bracket anbringe, bzw. welche Teile ich vom Gehäuse überhaupt anbringen werde. Wie genau ich das mache kann und werde ich erst vollends entscheiden, wenn ich das Gehäuse ausgepackt habe

Drewkev schrieb:
Das geht nicht. Du kannst den Loop nicht erweitern ohne diesen (ein bisschen) zu entleeren.
Hmm okay, was wäre denn die Lösung, die dir am sinnigsten erscheint? Erstmal präventiv auf Luft, wie es auch schon Red€y€ vorgeschlagen hat?

Drewkev schrieb:
Gibt genug solche Schalter auf Amazon, du bist nicht der erste damit.
Danke für den Tipp.
 
Logan the Hamst schrieb:
Laut Gamers Nexus und einigen anderen, ist es mit diesem und den anderen Core Gehäusen durchaus möglich sehr leistungsstarke Hardware äußerst leise bei niedrigen Temperaturen zu betreiben.
Ja, aber nicht wenn du Deckel und Front weglässt. Dadurch verlierst du zwei Radiatoren.

Logan the Hamst schrieb:
Hmm okay, was wäre denn die Lösung, die dir am sinnigsten erscheint?
Wenn du gut planst ist das nachträgliche einbinden einer Grafikkarte in unter einer Stunde erledigt exkl. Kühlerumbau.
 
Drewkev schrieb:
Ja, aber nicht wenn du Deckel und Front weglässt. Dadurch verlierst du zwei Radiatoren.


Wenn du gut planst ist das nachträgliche einbinden einer Grafikkarte in unter einer Stunde erledigt exkl. Kühlerumbau.
Ich werde mindestens entweder einen Deckel oder eine Front haben und somit die Möglichkeit dort nen 360er anbringen zu können. Ich kann das Gehäuse auch so bauen, dass ich beides habe.
Was ich jedenfalls nicht anbauen werden sind der Boden und die Rückseite, die werden offen bleiben.

Drewkev schrieb:
Wenn du gut planst ist das nachträgliche einbinden einer Grafikkarte in unter einer Stunde erledigt exkl. Kühlerumbau.
Gut zu wissen, nur wie muss ich die Wakü dann bauen, dass dies Möglich ist, welche Komponenten brauch ich dafür oder was ist deine Idee dahingehend?
 
Logan the Hamst schrieb:
Was ich jedenfalls nicht anbauen werden sind der Boden und die Rückseite, die werden offen bleiben.
Kannst du dann trotzdem seitlich einen Radiator verbauen? Wobei auch 2x360 nicht gerade viel ist ..

Logan the Hamst schrieb:
oder was ist deine Idee dahingehend?
Steht denn schon fest wie das Gehäuse dann sein wird?
 
Drewkev schrieb:
Kannst du dann trotzdem seitlich einen Radiator verbauen? Wobei auch 2x360 nicht gerade viel ist ..
Ja genau, man kann zwei 360er verbauen und falls ich den Deckel noch lasse ggf. einen dritten und im Boden, sofern ich den lasse einen 240er. Allerdings braucht es ja auch noch Platz für den Ausgleichsbehälter und die Pumpe.
Falls das alles zu wenig ist, nicht passt etc. könnte ich auch immer noch auf den T8 wechseln, welcher für E-ATX ausgelegt ist, also deutlich größer ist und u.a. zwei 480er Radiatoren ermöglicht. Das Gehäuse würde mich 15€ mehr kosten.
Drewkev schrieb:
Steht denn schon fest wie das Gehäuse dann sein wird?
Nicht zu 100%, allerdings wahrscheinlich mit dem Bracket oben oder an der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Komponenten, was sagst du eigentlich zu meiner Auswahl, bzw. dem Komplettset was ich gefunden habe?
 
Zurück
Oben