Schwierigkeiten mit Windows 10 und Spielen

simtekdave

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem ich noch etwas "genauer" recherchiert habe, möchte ich meine Frage noch einmal verständlicher hinschreiben. Also, ich habe meinen Computer gewechselt. Früher hatte ich einen i5 mit Windows 7. Wenn man zockt darf da natürlich Steam nicht fehlen ;) Dort befanden sich Spiele wie Assassins Creed IV: Black Flag, Far Cry 3 etc. Nach 5 Jahren hat man einfach gemerkt, dass die neuesten Spiele einfach viel zu herausfordernd sind. Somit habe ich mir einen neuen Gaming PC zugelegt (i7 6700k mit Windows 10). Es war kein Upgrade, sondern eine komplett neue eigenständige Installation des Betriebssystems. Die wichtigesten Daten auf den neuen Computer habe ich ohne Partitionsmanager gezogen. Darunter auch Steam mit dem "steamapps" Ordner, damit ich nicht wieder alles neu herunterladen muss. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Far Cry 3 oder Assassins Creed IV Black Flag starten möchte, eine größere Fehlermeldung erscheint. Bei beiden dieselbe. Anbei habe ich Bilder hochgeladen, dann könnt ihr sehen was ich meine. (Alles aus dem Ereigniseigenschaftenprogramm entnommen).

PS: Beide Spiele auf Steam erworben, müssen aber auch mit "Uplay" ausgeführt werden. Uplay befindet sich ebenfalls auf meinem PC

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Anhänge

• Assassins Creed 4.PNG
    Assassins Creed 4.PNG
    1.017,4 KB · Aufrufe: 815
  • AC4.2.PNG
    AC4.2.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 666
  • AC4.PNG
    AC4.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 582
Via Steam auf Probleme bzw zerstörte/fehlende Daten gescannt?

Auch wenn es das Problem vermutlich nicht löst. Du solltest der HDD einen anderen Laufwerksbuchstaben geben. Laufwerk A:\ ist historisch bedingt einem Diskettenlaufwerk vorbehalten. Und das kann durchaus bei dem einen oder anderen Programm zu Problemen führen.

Bei Assassins Creed unter Win 10 soll es helfen, die Spiele .exe im Windows 8 Kompatibilitätsmodus zu starten.

Im Steam Ordner die AC4BFSP.exe suchen, rechtsklick auf ihr und Windows 9 als Kompatibilitätsmodus wählen.

Okay, das stimmt. Aber was könnte ich für einen Buchstaben hernehmen weil da steht, dass bei einer Änderung manche Laufwerksabhängige Programme nicht mehr funktionieren könnten :/ ?

Habe es gerade probiert, FC3 bei mir ist der Laufwerksbuchstabe :G das selbe Problem wie du.
Hast du Steam auch auf :A installiert oder ist da nur die Bibliothek?
Im im Windows 7 Kompatibilitätsmodus funktioniert es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Steam ist auch auf A isntalliert. Um genau zu sein ist Steam mit der Bibliothek auf A, Uplay Launcher auch auf :A

Zuletzt bearbeitet:
Auch? Und was noch? Mit Steam kann man ja leicht umziehen. Hast Du ja schon einmal gemacht. Ich würde auf jeden Fall der HDD einen anderen Buchstaben zu weisen. Nicht A:\ und nicht B:\. Sonst kannst Du alle nehmen.

Hast Du den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

Ja, den Kompatibilitätsmodus habe ich auch ausprobiert- Jedoch ohne Erfolg. Also die Momentane Lage ist, dass ich mit Steam auf :A und der Spielebibliothek von Steam auf :A, also der HDD bin. Da befindet sich ebenfalls Uplay. Die Spielebibliothek von Uplay ist allerdings auf :C, also der SSD. Beim umbenennen der Laufwerke kommt der Hinweis, dass einige Laufwerksnamenabhängige Programme nicht mehr funktionieren könnten. Da traue ich mich nicht so sehr etwas zu ändern :/. Bei der Fehlermeldung erscheint mir, dass eine gewisse ntdll.dll Datei kaputt sei.....?

Zurück
Oben