TeamViewer Motive 4

Schwund der Internetleitung ... ?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Guten Tag Leutz ;),

Ich habe da mal so eine Frage zum Internet.
Und zwar, hatte ich vor 2 1/2 Jahr mir bei Vodafone eine 16k Leitung bestellt und diese dann auch erhalten, doch seit dem halben Jahr, sprich ab da wo der Vertrag sich verlängert hat, komme ich nicht mehr auf meine Leistung wie vorher ... :lol::lol::o !

Ich habe jetzt im Upload 100-150 kb/s und im Download gerade einmal 1 Mb/s ... :freak: !

Vorher hatte ich 600 kb/s Upload und 1.4-1.6 MB/s !

Ich hatte auch schon bei Vodafone angerufen, die haben gesagt das sie durchmessen und sagten dann, dass nichts ist.
Dann hatte ich ein paar Wochen später nochmal angerufen und dann haben sie einen der Telekom geschickt, der hat dann die Buchse hier gewechselt und sagte, dass man bei der anderen gar nicht durchmessen konnte... :mad: !

Von da an habe ich bis jetzt nichts mehr gemacht, aber ich hatte mit YT angefangen und da nerven 100 kb/s schon !
Ich wollte heute ein Video hochladen von 1 GB in 1080p, habe damit heute um 10 angefangen und es eben abgebrochen, da es mir jetzt zu lang dauert, es war bei 53% :o :mad::mad::mad: !

Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach machen ?

Evtl. liegt es ja daran, dass ich einen neuen PC habe, was ich aber nicht glaube und auch eigtl. unmöglich ist (Daten in der Signierung) und bei dem anderen PC den Ich vorher auch hatte, aber das selbe Problem ist !

Habe die EasyBox 803A

MFG und Danke schon einmal für eure HILFE !
 
- Via WLAN oder LAN Kabel verbunden?
- Gibts noch andere Clients im Netzwerk (PCs, Smartphones, Tablets, etc)?
- Wie hast Du gemessen?
- Wann hast Du gemessen?

Unabhängig davon was natürlich sein kann ist dass der nächste Knotenpunkt vor 2.5 Jahren recht neu war und genug Kapazität bot und mittlerweilen viele weiteren Kunden dazugekommen sind ohne dass der Knoten aktualisiert wurde. In diesem Fall müsste die Download und Uploadrate z.B. unter der Woche morgens um 0400 deutlich besser sein weil dann weniger los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin per Lan verbunden, sowie der andere PC auch !
Ja, 2 iPhones, vorher 1 iPhone und ein SG2, aber das eine iPhone ist immer aus und das andere liegt auf dem Tisch wenn ich am PC bin, da es meins ist ;)

Nein, ich habe nicht gemessen, sondern Vodafone meinte, das sie durchmessen !
 
Lawnmower schrieb:
das sind Zahlen von Vodafone?

Nein, zahlen von Tests oder Anbietern wie Steam.

vitali84 schrieb:

Das wusste ich auch schon ;)
Ergänzung ()

Achso, hatte noch vergessen zu sagen, immer wenn ich was hochlade, dann schmiert bei mir TS3 ab, also ich fliege vom Server und das bis der Upload fertig ist... o.O ?
 
Dann mach doch bitte mal halbwegs verbindliche Speedtest mit dem Link von vitali84, mach Tests auch in Randzeiten. Wenn dann die Leistung deutlich besser ist, hat Vodafone überbucht - dann solltest Du auf Besserung bochen oder den Anbieter wechseln. Wirds dann auch nicht besser hat deine Leitung, die Box, dein Netzwerk oder dein PC ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
mach Tests auch in Randzeiten. Wenn dann die Leistung deutlich besser ist, hat Vodafone überbucht - dann solltest Du auf Besserung bochen oder den Anbieter wechseln.

Was meinst du mit Randzeiten und dem Satz "hat Vodafone überbucht" ?

Leider kommt ein Anbieter wechseln nicht in Frage, da mein Vater auch mit dem Handy bei Vodafone ist und das schon seit 15 Jahre, sprich da ist jeder Vertrag etwas günstiger ;)
 
Randzeiten: z.B. morgens um 0200 oder 0400 - also wenn möglichst wenig Leute online sind.

Überbucht: Consumer Anbieter von Internet überbuchen ihre Leitungen. Sie gehen einfach davon aus dass nicht alle Kunden gleichzeitig die volle Leistung beziehen (also z.B. nicht jeder gleichzeitig 16 Mbit/s beansprucht). Also beispielsweise ist die Verbindung von deinem Knotenpunkt zum nächsten Knotepunkt nur mit 100 Mbit/s angebunden, wenn dann mehr als 6 Kunden gleichzeitig 16 Mbit/s benötigen, reichts bereits nicht mehr (das Beispiel ist jetzt ein wenig überspitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich habe es doch gebucht (bestellt) und das Vertraglich ... !
Zu dem ist ja das kurriose, dass es genau zum umschwung auf den neuen Vertrag passiert ... ?

ABer jetzt nochmal bei Vodafone anrufen oder so bringt nichts ?
Da mein Vater eigtl. auf Deutsch gesagt keine Lust mehr hat damit genervt zu werden ... :rolleyes: !
 
Du hast vermutlich nicht 16 Mbit/s bestellt - Du hast eher "bis zu 16 Mbit/s" bestellt - das ist ein wichtiger Unterschied (wie praktisch alle Consumer Internet Angebote, egal ob DSL/VDSL oder Kabel).
Es gibt zwar eine Grenze nach unten wo man auch als Consumer "motzen" kann aber die müsstest Du im Vertrag nachschlagen wie hoch bzw tief die sein darf.

Garantierten Bandbreite kostet einiges mehr (wird i.d.R. als Business Angebote verkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich jetzt gar nichts machen ... ?
Auch wenn ich heute Abend um 1 den Test mache und auch nur auf 100 kb/s Upload rauskomme ... ?

PS: Könnt mir ja schon mal einen Tipp geben, wie ich das dann meinem Vater am besten Erkläre ... ;) ?
 
Steht nicht in den Verträgen immer drin " MIT BIS ZU .... Mb/s " das heisst aber nicht das sie auch die leistung bieten müssen da es nicht garantiert werden kann. korrigiert mich wenn ich mich täusche.

edit: vorschreiber waren schneller :p
 
sehr gut, der Artikel ist vom 1. April 2014 :D

Könnt mir ja schon mal einen Tipp geben, wie ich das dann meinem Vater am besten Erkläre
Miss erstmal in den Randzeiten, dann weitergucken. Am besten wäre ein paar Messungen alle 2 Std, dann hast Du das quer durch den Tag verteilt. Bei klassicher Überbuchung wird jeweils zur "Arbeitszeit" und am Abend die Bandbreite am niedrigsten sein, in der Nacht dann eigentlich immer volle Leistung.

Ah ja: Miss am besten auch von einem anderen, nicht per WLAN angebundenen Client damit Du Probleme mit deinem PC ausschliessen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
in der Nacht dann eigentlich immer volle Leistung.

Eigentlich ;)
Ich habe das Problem zwar schon länger, aber werde heute Abend mal messen und dann hier HEUTE Abend noch das Ergebnis posten !

Aber ich finde auch komisch, dass ich bei den Testservern wie z.B. Ookla immer besser Ergebnisse habe, als wenn ich mir (egal wo ob bei Steam o. Origin) ein Spiel ziehe...

PS: Bin aber so spät dann wiederum auch nicht on, also um 2 o. 4 o. 6 !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Und gibt es evtl. ein Tool dafür, was mir die Ergebnisse speichert, mit Zeitstempel ?
Und sollte ich dann immer den selben Testserver verwenden... ?

Ich finde das eigtl. scheiße, dass sich die Firmen immer da so rausziehen, wie z.B auch die Ärzte ... !
Ich kann doch nicht z.B als Maler die wand Tapezieren, mich aber davon freistellen, ob das auch hält... !
Die sollten wenigstens ein Fenster einrichten, z.B 12-16 Mbit/s GARANTIERT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Am idealsten wäre es Messungen mit verschiedenen Clients zu verschiedenen Servern.
Du kannst ja jeweils ein Printscreen dann machen und im Dateinamen den Zielserver sowie Datum und Uhrzeit schreiben. Oder Du notierst Dir alles direkt in ein Excel.
"Abend" ist nicht ideal weil dann ist meistens viel los (all die anderen Kunden die am Abend noch im Internet sind), Randzeiten sind nun alt mal in der Nacht; so früh Morgens kannst es auch probieren (z.B. bevor Du in die Schule / zur Arbeit musst 15 Minuten früher aufstehen und Messungen machen).

Ich kann doch nicht z.B als Maler die wand Tapezieren, mich aber davon freistellen, ob das auch hält... !
Die sollten wenigstens ein Fenster einrichten, z.B 12-16 Mbit/s GARANTIERT !
gibts - aber das kostet dann ein paar Euro mehr im Monat.
 
Ja, das Tapezieren dann aber auch, 50% Zuschlag ;), ne quatsch, bin kein Maler !

Aber kennt jemand ein Tool?

PS: Die Messung dauert höchstens 2 min. oder welche Messung soll ich machen ?
 
PS: Die Messung dauert höchstens 2 min. oder welche Messung soll ich machen ?
bei 1 PC und 1 Zielserver vielleicht, aber Du solltest Dich absichern sonst heisst es nachher dein PC sei schuld
 
Mache es jetzt mit dem Handy und dem PC und via OOKLA, der speichert mir die Test :)
Ergänzung ()

Hier mal die Ergebnisse:

PC:
Unbenannt.png

Handy:
Foto 26.08.14 08 48 58.png

Der download scheint ja ganz okay zu sein, aber der Upload ist so im Arsch, selbst wenn ich hier so 2 paar 100kb Bilder uploade schmiert alles ab ... !

MFG

PS: War häufig auch noch ein Vodafone Server mit dem der Test gemacht wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben