Benchmarking 1

Schwund der Internetleitung ... ?

Heute hat der Kundenservice nochmal angerufen und gefragt, ob der Portrestart etwas gebracht hat, das hat er aber leider nicht ... :(

Die Frau hat dann gesagt, dass eigtl. 800 kb/s möglich sind :)
Aber es geht eigtl. im Moment nicht so um die Geschwiendigkeit, sondern darum, dass wenn ich nur ein Bild hochlade, hier alles zusammen bricht ..., klar wäre es schöner, noch mehr an Speed zu bekommen, aber das hier alles dann lahm liegt, geht mir mehr auf den Zeiger... !

MFG

PS: Die Ticketnummer vom Speedtest einmal um 1 Uhr nachts (Gestern) und heute früh (um 10 Uhr) wurde jetzt erstmal an die Technik weitergegeben, mit der Handynummer, falls etwas sein sollte.
Da bin ich jetzt mal gespannt !
 
Sorry,

meinte nicht Dich, sondern W@$T3!!!

Bei Deinem Internet scheint hinten und vorne etwas nicht zu stimmen.
Denke das kriegen die Techniker schon hin.

Gruß Chris

Normalerweise hat ein 16000er einen 1024kb upload
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@W@$T3: Das ist richtig dass man bei Consumer selten die volle Leistung erhält (und auch kein Anspruch drauf hat weil der "bis zu" Aussage), aber von bestellten 16 Mbit knapp 10% erhalten ist auch für deutsche Land-Verhältnisse doch arg wenig - der TE schreibt ja auch dass es nicht immer so war. Von einem Anbieter wie Vodafon würde ich dann erwarten dass man auf das nächste technisch machbare Paket runtergestuft wird (z.B. 2000/100) aber für 16 Mbit kassieren und nur 10% davon bereitstellen (auch zu Randzeiten) halte ich für extrem fragwürdig und der TE bzw sein Vater sollen da Druck machen.

Würde auch vorschlagen - wenn möglich - mal die Box auszutauschen, kann ja auch immer noch sein dass die ein Schaden hat.

Der Speedtest ist brauchbar, kriege auf einem der Server in Frankfurt meine volle Bandbreite die ich gebucht habe (und die liegt deutlich über 16 Mbit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Vertrag stehen bis zu 800 kb/s Upload.

Und das mit der Box austauschen bringt nichts, ich habe heute mal die andere EasyBox (802) dran gemacht, gleiches Ergebnis.
Bin euch aber trotzdem extrem Dankbar !

MFG
 
W@$T3 schrieb:
Bis auf den schlechten Ping finde ich die Werte eigentlich ganz ok, könnten ein Bisschen besser sein, sind aber noch im Rahmen. Was steht in deinem Vertrag? Bis zu 16/1 mbit down/up wahrscheinlich. Dann sind ~100-120kb/s vollkommen i.O.. Die 600kb/s von früher waren meiner Meinung nach einfach eine Nettigkeit von Vodafone als die Leitung noch nicht so ausgelastet war. Ist der Ping immer so hoch?

Hier mal mein Anschluss, ebenfalls 16k,aber von 1&1:

Anhang anzeigen 437020

Am PC kommen 1,6 MB/s down und 130kb/s up an.

Der TE hat 1442,9 kb/s Down und 92,8 kb/s Upload. Wenn Du das mal in den von mir verlinkten Umrechner eingibst, weißt Du was ich meine!

Gruß Chris
 
ALSOOOOOOOOOOOOO..................


Heute Abend kam der Anruf der Technik und die haben auch LEIDER gesagt, dass keine Störung (was eigtl. erfreulich ist !) gefunden... !

In unserem alten Vertrag stand, was die Frau am Telefon vom Kundenservice auch gesagt hat, 600-800 kb/s upload, aber anscheind, laut der Technik sind in dem jetzigem Vertrag "nur" 100 kb/s im upload, also keine Störung, da ja anscheid alles wie im Vertrag ist, bis auf der download, das liege aber daran, da die Leitung nur bis ca. 14000 gehe... o.O !?

Das kuriose dabei ist halt einfach, dass wir einen download von 1,4-6 MB/s hatten und im upload 600kb/s .... !

Das einzinste was jetzt noch geht, laut der Technik, sei dass jemand mal vor Ort vorbei kommt und hier überprüft, woran das liegen könnte... !
Wenn das Problem an Vodafone liegt, ist der Mann kostenlos, ansonsten kostet es was...

Aber was ein wieder stutzig macht, da die Frau aus dem Kundencenter uns ja auch weitergeleitet hat an die Technik und die Neusynchronisation eingeleitet hat UND uns am darauffolgendem Tag angerufen hat, dass sie dann auch der Meinung ist, dass es 600 kb/s anstatt 100kb/s sein sollte... !

Was sagt ihr dazu ..., was würdet ihr nun machen bzw. wie würdet ihr euch verhalten ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz check ich das hier nicht...

Bitte nochmal MB/s und Mbit/s über denken.
1.7MB/s sind für eine 16000er DSL Leitung das maximum. Genau so wie knapp 100kb/s Upload (1Mbit/s).

600kb/s Upload bekommt man nur mit VDSL25
 
Sehr richtig, hab hier maximal 1,8 MBYTE Download und ca. 110 KBYTE Upload mit einer 16-MBIT-Leitung gehabt, was die volle Ausreizung der Leitung war/ist.

Der angebliche upload von 600 KBYTE wären also um die 6 MEGABIT. Kein normaler Vertrag hat sowas. es sind bei 16 MBit im Vertrag immer/meist 1 Mbit Upload. Es kann natürlich sein dass der Upload 600 KBIT hat, das wären aber dann nur ca. 60 KBYTE Upload

(Ich lass mal die 8er-Umrechnung beiseite da jedes Byte noch 2 Kontroll-Bits hat bei der Datenübertragung, sofern ich es noch richtig in Erinnerung habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kuriose war/ist ja, dass ich das vor der Vertragsverlängerung hatte...
Und wie viel hat man dann bei einer 6000 Leitung ?

PS: Mir geht es weniger darum ob ich jetzt meine 600 kb/s pro Sekunde wieder bekommen, sondern eher darum, dass mein Internet immer abstürt, wenn ich ein Bild an die E-Mail anhänge...
 
Definiere bitte "mein Internet". Aufgrund dieses Satzes kann NIEMAND dir helfen, nicht mal Gott persönlich. Wenn du an der Vodafone Hotline so die Fehler beschreibst, wundern mich deine Probleme nicht.

Stürzt dein Email Client ab? Stürzt dein Windows ab? Verliert die Netzwerkkarte ihre Verbindung zum Router? Stürzt der Router ab, oder vielleicht stürzt das Modem ab??
 
Damit meine ich, ich fliege z.B aus dem TS und so lange der Upload andauert, kann ich so gut wie nichts machen, da das Internet dann sehr langsam ist, z.B wenn ich eine Internetseite lade

PS: So erkläre ich das natürlich nicht, schon genauer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upload ist meist/immer ein Flaschenhals, dass das Teamspeak abschmiert oder verkratzt klingt wenn man was hochlädt ist völlig normal. Auch dass Du während eines Mailuploads kaum/nicht surfen kannst ist Normalität das dauert auch Stunden wenn du 1 Gbyte hochladen willst.

(Ca. 4 h bei 600 kbit/s oder 2h 15 min bei 1024 kbit/s)

Gibt eventuell Programme die den Upload begrenzen können, so dass Du trotzdem weiter "flüssig" surfen kannst. Jeder Download braucht auch "ein bissel Upload".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Programme, die so etwas für YouTube machen ?
Also wo ich den Upload für YouTube Videos begrenzen kann ... ?

PS: Ich habe ein 1GB Video uploaden wollen und habe es von 10-17 Uhr laufen lassen, selbst da war es gerade einmal bei 53% ... :mad:
 
Am besten wärs, bevor Du überhaupt was weitermachst, rausfindest was für ein effektiver Vertrag mit welcher Geschwindigkeit Dir zusteht.

So wie es für mich jetzt dein Eindruck machst, hast Du ein 16 Mbit Anschluss mit 1 Mbit Upload wovon aber (vermutlich wegen der Distanz) nur etwa rund 80% ankommt (also etwa 14 Mbit Download und etwa 0.8 Mbit Upload).
Deine Messungen bei Ookla sind aber ebenfalls mit Mbit bzw Kbit und sollten also ungefähr diesen Werten entsprechen was sie gemäss deinen Printscreens aber nicht tun.

Du solltest abklären was vertraglich definiert ist, vielleicht hat sich auch da was angepasst und irgendwo machst Du vermutlich auch noch eine Verwechslung mit Bit und Byte was "deine Intepretation" von der Aussage des Technikers kommt. 600 - 800 Kbit/s (eben knapp 0.8 Mbit/s) für den Upload wären ja dann ungefähr 100 KByte/s und damit korrekt.

Upload einteilen könntest so dass immer ein gewisser Teil für z.B. den TS reserviert bleibt könntest mit einem Router der das unterstützt, z.B. einer Fritzbox; ob die Easybox das kann weiss ich nicht.
 
Um mal das Problem mit dem abstürzenden Internet zu lösen.

Das liegt an dieser schrott EasyBox. Bis April 2013 war Ich auch bei Vodafone. Gleiche Konstellation, EasyBox 803 und 16000er mit FullSync.
Genau die selben Probleme hatte ich auch. Nun nutze ich eine FritzBox 7272 und damit funktioniert alles wunderbar.
Diese Box kann also die Bandbreiten nicht richtig aufteilen.

Zum anderen YT Problem. Auch damit habe ich (/bzw. mein Freund) Erfahrungen gemacht.
Er nutzt KabelBW und hat einen Uploadspeed von 2,5Mbit, somit knapp 300kb/s. Er hat den Upload eines 3GB Videos nach 4 Tagen (Tag&Nacht) mit 50% abgebrochen.
Laut einem NetSpeedMonitor nutzt es nur 10kb/s des Uploads.

Woran das liegt, weiß ich nicht.
Nutzt Du FireFox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben