Screen tearing ? 7800 xt

thorben260

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston fury beast 3600 64gb
  • Mainboard: MSI x570 edge max wifi
  • Netzteil: Msi meg 1000w
  • Gehäuse: lian Li o11 dynamic xl
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7800 XT sapphire nitro+
  • HDD / SSD: lexar m.2 SSD mit windoof 1 tb, 3x 1 Tb m.2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine ahnung
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
es wird schätze ich Screen tearing sein.
Ich schaue auf den Bildschirm, wenn ich meine Maus NICHT bewege ist alles super. Sobald ich die mau bewege und solange ich die Maus bewege, ist der Bildschirm pixeliger. Vsync ist an, freesync aktiviert, 165hz etc. Ich weiss nicht wie ich das beheben, hat wer eine Ahnung ? Treiber sind aktuell, habe den PC Grad neu zusammen gebaut. Bilder und Video im anhang, Video leider zu groß, erstes Bild, wenn ich die Maus nicht bewege, das zweite Bild sobald ich die Maus bewege. Beispiel Spiel ist Fortnite.


Irgendwer eine Ahnung ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-29-19-07-48-12_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-12-29-19-07-48-12_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2023-12-29-19-07-37-25_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-12-29-19-07-37-25_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Tearing sehe ich jetzt nicht.

https://bildschirm.de/screen-tearing/

Das sieht eher so aus.
Auf den Bildern sehe/erkenne ich kein Problem. Ich sehe nicht mal einen Unterschied.
Edit: Neue Anhänge.
Was ist das für ein Monitor? Wie ist er angeschlossen? Welche Refreshrate/Auflösung ist eingestellt?
Nicht das es am Monitor hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Tritt das Problem auch im Windows auf oder nur in (spezifischen) Spielen? Für mich sieht's auch klar nach verringerter Auflösung aus.
 
Nur in spielen

Sobald ich die Maus bewege, verpixelt sich der Bildschirm.

Wenn ich in der Lobby bin, und auf ein Spiel warte bis ich eins gefunden habe, ist alles gut auch bei Mausbewegung, sobald ich aber in ein Spiel gekommen bin, beim umschauen, schießen und co, verpixelt sich das
 
@thorben260 setze mal die Frequenz bzw. FPS in Windows und/ oder Spiel runter.

144 oder 120

Hat Fortnight „Bewegungsunschärfe“ Einstellung im Menü?
 
Ja, sieht für mich auch wie veringerte Auflösung aus.
Gibt es noch ein anderes Spiel wo das auftritt?
 
itsommer schrieb:
@thorben260 setze mal die Frequenz bzw. FPS in Windows und/ oder Spiel runter.

144 oder 120
Wo genau in Windows ?

Im Spiel habe ich alles ausprobiert, von 60hz aufwärts bis unbegrenzt, kein Unterschied

Bewegungsunschärfe habe ich ausgestellt. Kein Unterschied

Kann man in der Radeon Adrenalin Software was an FPS bzw Frequenz einstellen?
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ja, sieht für mich auch wie veringerte Auflösung aus.
Gibt es noch ein anderes Spiel wo das auftritt?
Was heißt verringerte auflösung ?
 
V-Sync muss aus sein, damit das ganze funktionieren kann. Mfg

Von Tearing sehe ich auf den Bildern nichts. Eines hat nur eine deutlich schlechtere Qualität als das andere. Ist dies dein Problem? Tearing ist etwas anderes. Und V-Sync musst du trotzdem deaktivieren. Schaue ansonsten im Treiber nach dynamoscher Auflösung.

Mfg
 
Macht kein Unterschied wenn aus oder an.


Bisher tritt es nur bei Fortnite und warzone auf
Ergänzung ()

Mein Bildschirm ist ein

BenQ MOBIUZ EX2710R Curved Gaming Monitor (27 Zoll, WQHD, 165 Hz, 1ms, HDR 400, FreeSync Premium Pro, Fernbedienung, 144 Hz kompatibel)​

Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
V-Sync muss aus sein, damit das ganze funktionieren kann. Mfg

Von Tearing sehe ich auf den Bildern nichts. Eines hat nur eine deutlich schlechtere Qualität als das andere. Ist dies dein Problem? Tearing ist etwas anderes. Und V-Sync musst du trotzdem deaktivieren. Schaue ansonsten im Treiber nach dynamoscher Auflösung.

Mfg
Ja genau das ist mein Problem, sobald ich die Maus bewege, verpixelt sich das Bild. Halte ich die Maus still, ist alles top grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Dynamic 3D Resolution im Spiel an?
 
witzig, das selbe Phänomen hatte ich auch bei Apex Legends....immer bei Mausbewegung war es so wie bei deinen Screenshots zu sehen. Aber nur im HUD, nicht im Rest des Bildes....
Dann hab ich die Einstellungen geprüft und ich hatte urplötzlich "Rahmenloses Fenster" eingestellt. Dann habe ich auf Vollbild eingestellt und diese grobe Auflösung war weg.

Eventuell hilft das weiter?
 
Ich habe auf Vollbild, kann ja mal auf Fenster stellen und zurück ob sich da was ändert.

Extrem zu sehen ist es bei mir bei den Schriftarten im Spiel, beim Name und co kg was alles so Grad zu lesen ist. An den Spielcharakteren ist es nicht so penetrant zu sehen beim umschauen. Hauptsächlich an Kanten und so
 
Das "müsste" dann die Radeon Super Resolution sein. Diebfindest du im Treiber unter Gaming -> Grafik -> Radeon Super Resolution.

Und wegen dem V-Sync. Wenn das aktiviert ist, funktioniert Freesync nicht mehr.
 
Deaktiviere bitte mal die Oberflächenformatoptimierung

The "Surface Format Optimization" option in the Adrenalin graphic settings is enabled by default, this option may improve performance in some games by allowing the graphics driver to change rendering surface formats where applicable.

Diese Option kann, wenn aktiviert, die Renderauflösung reduzieren, um die Performance zu erhöhen.
amd.jpg

kann man auch spezifisch nur für dieses Spiel deaktivieren falls, das Spiel fehlerhaft mit dem Treiber kommuniziert und falsche layer in der Auflösung reduziert werden. Vielleicht kann dir jemand genauer sagen wo diese Option zu finden ist, da ich derzeit keine AMD Grafikkarte benutze. (Ich vermisse den AMD Treiber, nvidia ist wirklich mies zu konfigurieren im Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
TSKNF schrieb:
Und wegen dem V-Sync. Wenn das aktiviert ist, funktioniert Freesync nicht mehr.

Echt? Das wäre mir neu.
Unter 165FPS greift Freesync und oberhalb greift vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Shir-Khan und cvzone
thorben260 schrieb:
Sobald ich die Maus bewege, verpixelt sich der Bildschirm.
Klingt mir nach Radeon Boost im Treiber. Das reduziert bei Bewergung die Auflösung, um die Framerate zu steigern. (PS: leider eben erst gesehen, dass du das wohl schon versucht hast)

Und was Vsync betrifft, das deaktiviert kein Freesync. Freesync ist innerhalb der Monitorgrenzen aktiv und dann bei 165,01+ FPS greift Vsync ein und setzt 165 FPS/Hz als Limit.
 
Danke für deine Nachricht.

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut.
Und habe tatsächlich den Fehler gefunden.

Es war tatsächlich Radeon Boost.
Bei Radeon haben ich aber nicht gesehen das für das Spiel selbst boost angeschaltet war. Standart mässig war es aber ausgeschaltet, man kann ja die Spiele einzelne manuell optimieren und da war es eben angestellt. Danke nochmal dafür.

Zu vsync, wenn ich vsync ausschalte, denn kann ich also über 165fps kommen richtig? Läuft ein System stabiler mit oder ohne vsync ? Bzw wie sinnvoll ist vsync
 
Zurück
Oben