Screen tearing ? 7800 xt

thorben260 schrieb:
wenn ich vsync ausschalte, denn kann ich also über 165fps kommen richtig? Läuft ein System stabiler mit oder ohne vsync ? Bzw wie sinnvoll ist vsync
Korrekt. Vsync ist auch zusammen mit Freesync sinnvoll wenn du störendes tearing hast.
Was du nicht tun solltest ist Vsync als Framelimiter verwenden wenn du einen möglichst niedrigen Inputlag haben willst. Dafür ein zusätzliches FPS Limit im Spiel oder mit Rivatuner mindestens 3 unter der maximalen Refreshrate setzen.
 
thorben260 schrieb:
Zu vsync, wenn ich vsync ausschalte, denn kann ich also über 165fps kommen richtig? Läuft ein System stabiler mit oder ohne vsync ? Bzw wie sinnvoll ist vsync
Mit Stabilität [Systemstabilität] hat das m.M.n. Nix zu tun. Und wie Du es einstellst: So dass es Dir am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Stelle im AMD Treiber auf Enhanced Sync, aktiviere FreeSync und zusätzlich kannst du noch in den globalen Einstellungen (nicht Spielspezifisch leider) einen globalen FPS Limiter auf deine maximal gewünschte FPS setzen, der zieht dann immer die notbremse, wenn zu viel gerendert werden würde, bspw. in Videosequenzen mancher Spiele, oder bei Spielen, die keine normalen Methoden zur FPS Begrenzung unterstützen.
 
Super, vielen lieben Dank euch. !!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch :)
 
cvzone schrieb:
Und was Vsync betrifft, das deaktiviert kein Freesync. Freesync ist innerhalb der Monitorgrenzen aktiv und dann bei 165,01+ FPS greift Vsync ein und setzt 165 FPS/Hz als Limit.
Habe ich auch schon beobachtet.
Aktiviere ich Vsync ( FarCry6) wird bei mir die FPS auf 144 begenzt. Das Freesync aktiv ist kann man auch im Treiber sehen.
Ich vermute das die Grenze Monitorabhängig ist.
 
joel schrieb:
Ich vermute das die Grenze Monitorabhängig ist.
So ist es. Es gilt die im EDID hinterlegte Freesync Range, welche in der Regel dem oberen Limit der maximalen Wiederholrate entspricht. Also 144 FPS bei einem 144 Hz Monitor oder 165 FPS bei einem 165 Hz Monitor.

Stellt man die Wiederholrate manuell runter (z.B. 60 Hz auf einem 144 Hz Display), dann gilt diese Grenze.

Vsync würde dann bei 60,00 FPS greifen und von 40 bis 59,99 FPS würde dann Feesync aktiv sein.

Wäre Vsync nicht aktiv, würde die Framerate die Freesync Range überschreiten und Tearing auftreten. (z.B. 185 FPS bei einem 165 Hz Monitor mit Freesync 40-165)

Alternativ kann man bekanntlich einen Limiter bei z.B. 162 FPS (bei 165 Hz) setzen, sodass die Framerate nie die Freesync Range verlassen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Alternativ kann man bekanntlich einen Limiter bei z.B. 162 FPS (bei 165 Hz) setzen, sodass die Framerate nie die Freesync Range verlassen darf.
Habe ich auch schon öfters ausprobiert aber so ruckelfrei wie mit Vsync geht das nicht aus.
Framerate begrenzt auf 142 FPS und es Ruckelt einfach zu oft!?
Im Treiber Adrenalin wird mir FreeSync angezeigt.

Screenshot 2024-01-06 214716.png


Edit: Ruckeln, damit meine ich überspringen von Bildern. Kein Tearing oder FPS Drops
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gängige Empfehlung ist 3 FPS unter der maximalen Refreshrate, du könntest auch niedriger probieren um zu schauen ob es sich dann bessert. Oder einfach Vsync weiter verwenden wenn dich so nichts stört.
 
joel schrieb:
überspringen von Bildern
Sollte nicht passieren, aber wenn Freesync + Vsync für dich funktioniert ist das auch völlig ok, Einfluss auf die Latenz ist minimal, sofern die Framerate ohne Vsync nicht massiv über der Grenze liegt.

AMD sagt
Welche AMD FreeSync Einstellungen sind empfehlenswert?
Wenn Ihre Game-FPS die Aktualisierungsrate Ihres Displays regelmäßig überschreitet, können Sie V-Sync einschalten oder Ihre Bildrate für das beste verzerrungsfreie visuelle Erlebnis begrenzen.
https://www.amd.com/en/products/graphics/technologies/freesync.html#faq

Auf einer älteren Version der Website hatte AMD das noch so beschrieben

1704577455166.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Einstellungen für ein ultimativ flüssiges Gameplay.
Das ist meine aktuelle Einstellung. Damit läuft es richtig rund und geschmeidig.

Danke für die Unterstützung!
 
Stellt sich eigentlich das Radeon-Boost von alleine an, oder ist es per default an?
Oder ist das ein User-Problem? Also Radeon-Boost aktivieren und dann sofort vergessen?
 
Normal ist das aus.

Also bei mir hat sich das noch nie eingeschalten ausser ich wollte das..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben