Screen Tearing + Mikroruckler

melmonics

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Guten Abend liebe Computerbase Commnunity , undzwar habe ich ein Problem das denke ich mal an meiner Grafikkarte liegt .
Komm ich zur Sache / Vsync aus im Spiel und die Party geht los ,extrem nerviges screen Tearing +Mikroruckler sind vorhanden .Fps liegen bei jedem Spiel durchschnittlich bei 100+ habe einen 72hz monitor (fps Begrenzen bringt nichts )
ich habe dieses Problem seit einem halben Jahr , (vorher lief alles einmanfrei)
Mein System : Intel core i 5 8600k /16GB RAM/Gigabyte RX Vega 56/Aorus b360 Gaming Wifi

Leider konnte ich dieses Problem nicht lösen ,kann mir da jemand auf die Sprünge helfen , hatte es jemand selber und konnte es lösen kann mir selber nicht mehr helfen .
 
1. Habe noch nie von einem 72Hz Monitor gehört. Overdrive bzw OC? Manuell die Hz hochgesetzt?
2. Bei 100fps+ lohnt auch ein 120hz freesync monitor dann gibts auch kein Tearing.
Anaonsten: Temperaturen und Auslastung überprüfen.
 
Ohne eine Bildsynchronisation hat man immer Bildrisse bei Bewegung also kein echtes Problem.
Hat dein Monitor Adaptive Sync (AMD FreeSnyc) ? Dann am Monitor und im Treiber aktivieren !

Zudem musst du die offizielle Sync Range prüfen und die FPS müssen innerhalb Dieser bleiben.
FPS Begrenzung direkt im Spiel, im Treiber (Frame Rate Target Control) oder Frame Limiter Tool.

Die Mikroruckler (ohne Sync) können auch von schlechten Frametimes im CPU Limit kommen
aber dann sollte ein Frame Limiter eigentlich helfen. Auf wie viel FPS hattest du denn begrenzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich besitze diesen Monitor /https://www.amazon.de/Samsung-C24F396FHU-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01DMDKZTC/ref=sr_1_1?__mk_ / Aufjedenfall habe ich ihm auf 72Hz gesetzt er unterstützt 50,59,60,72 Hz , ja naklar aber wieso ging es früher und jz nichtmehr . danke für deine schnelle Anwort
Ergänzung ()

Ossi, ich habe meine Fps immer nach meinen Hz gecapt . Normaler weise unterstützt dieser Monitor dies , außerdem passen die Temperaturen und die Auslastung in Grenzen
 
Laut Geizhals geht die FreeSync Range tatsächlich bis 72Hz aber man sollte trotzdem 1-2 FPS darunter
begrenzen. Hat AMD noch im Treiber Frame Rate Target Control ? Dann dort auf 70 stellen und testen.

Es kann aber auch sein, daß es ein nur übertaktetes 60Hz Panel ist und die offizielle FreeSync Range
nur bis 60Hz geht. Dann müsstest du sogar auf 58 FPS begrenzen. Musst du leider selbst austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Baal Netbeck
0ssi schrieb:
[...] Hat AMD noch im Treiber Frame Rate Target Control ? Dann dort auf 70 stellen und testen. [...]

FRTC ist nicht mehr Teil der aktuellen Suite und wurde von Chill abgelöst; hier sollten die Min- auf Max-Werte einfach auf den entsprechenden Nennwert eingestellt werden, um das gleiche Ergebnis zu erhalten.
 
Ja, hatte was auf Reddit gelesen aber dachte AMD macht es rückgängig wegen der Beschwerden.
War Chill nicht irgendwie auch auf bessere Energieeffizienz ausgelegt ? Hab ich wieder vergessen.
 
habe alles probiert , screen Tearing ist kaum noch da , aber nun ist es Ruckelig finde ich persöhnlich ziemlich schade . Gebe es denn eine Möglichkeit das es am Bildschirm liegt .
 
Unwahrscheinlich aber wenn du eh über 60 bzw. 72FPS hast dann einmal über 144Hz nachdenken.
Auf 72Hz kannst du effektiv nur 72FPS wahrnehmen weil der Monitor nur 72x pro Sekunde "blinkt".
 
okay dennoch bleibt mir die frage wieso es vor rund einen halben Jahr alles lief und es jz Probleme macht . Liegt es doch an der Grafikkarte? -.- (ist zwar leider eine Geldsache ) denoch . Mein Intel treiber Assistent meldet keine probleme an der Grafikkarte ,sie würde laut system bei ganzer Leistung laufen ,und einen guten "Job" machen . Kann ich es eventuell überpüfen . ?
 
Zurück
Oben