screen tearing

gmmmd

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe das Problem, dass ich screen tearing in Spielen habe. Wenn ich im Fenstermodus spiele ist das Tearing zwar weg aber das Spiel fühlt sich dann nicht so flüssig an( wahrschrinlich frame pacing probleme). Jetzt würde ich gerne wissen wie das fixxen könnte.
Dankr schonmal im vorraus

Ps: habe auch schon vsync ausprobiert hat aber net geholfen.
Fast sync hats zwar weggemacht aber dann war das spiel wieder nicht flüssig trotz hohen fps

gpu 1060 6gb
60hz monitor von samsung (hdmi)

FPS auf maximal 60 begrenzen und dafür sorgen, dass Dein Spiel diese 60 FPS immer halten kann.

Oder einen Free / G-Sync Monitor kaufen. Tearing ist nur dann weg, wenn FPS und Hz Zahl immer genau gleich sind. Bei Deinem 60 Hz Monitor durch 60 FPS Begrenzung, bei Free / G-Sync stellt der Monitor die Hz Zahl synchron zu den FPS ein.

fixe 60fps ohne vsync auf 60hz erhöhen eher das tearing.

mehr fps verringern es.

oder vsync anschalten.

wenn der inputlag zu groß wird muss ein gsync/freesync monitor her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Ist das in wirklich jedem Spiel so?
Ich bemerke nicht in jedem Spiel Tearing und wenn, dann hilft Vsync. Komisch, dass das bei dir nichts gebracht hat.

BlubbsDE schrieb:
FPS auf maximal 60 begrenzen und dafür sorgen, dass Dein Spiel diese 60 FPS immer halten kann.

Oder einen Free / G-Sync Monitor kaufen. Tearing ist nur dann weg, wenn FPS und Hz Zahl immer genau gleich sind. Bei Deinem 60 Hz Monitor durch 60 FPS Begrenzung, bei Free / G-Sync stellt der Monitor die Hz Zahl synchron zu den FPS ein.
Danke werde ich mal ausprobieren
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Ist das in wirklich jedem Spiel so?
Ich bemerke nicht in jedem Spiel Tearing und wenn, dann hilft Vsync. Komisch, dass das bei dir nichts gebracht hat.
Ja in allen Spielen.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
fixe 60fps ohne vsync auf 60hz erhöhen eher das tearing.

mehr fps verringern es.

oder vsync anschalten.

wenn der inputlag zu groß wird muss ein gsync/freesync monitor her.
g sync ist halt teuer :(

144Hz Monitor wenn dein PC hohe Frames liefert sieht man auch kaum bis kein Tearing.

gmmmd schrieb:
mein Monitor hat glaub kein displayportanschluss

und du schaffst es genau bis hier hin nicht mal nachzuschauen was er wirklich kann ?

So Rückseite mal gucken auf den Aufkleber und sagen es ist dieses Modell.. zu schwer ?

Also kann das Tearing gar nicht so schlimm sein.

Zurück
Oben