Blutschlumpf
Fleet Admiral
Zum Thema "was ist besser" kann ich nur auf diesen Thread hier verweisen. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So habe ich es gelernt und so stand es u.a. mal in der c't.Das interessiert mich jetzt aber wirklich woher du das weißt
Zitat:Okay, S-ATA etabliert sich mittlerweile etwas, aber Heise, und Google sind doch nun wirklich keine Unternehmen solch immenser Größe.
Hat auch niemand behauptetAber SCSI werden sie niemals verdrängen.
Das gilt auch für SCSINur bringt es mir einfach nichts, wenn die Platte ausfällt. Daten, die weg sind, sind maßgeblich weg!
Aha, dir ist schon bewusst, dass DVDs alles andere als geeignete Backup Medien sind? Zumindest für langzeit-Backups eigenen sie sich gar nicht. Außer DVD-RAM, da hier ein Defektmanagment ähnlich das von Festplatten zum Einsatz kommt. Die Schreibqualität der Brenner und auch die Rohlingsqualität haben noch keinen besonders hohen Standard erreicht, wie Tests der c't jedes mal wieder aufs neue belegen. Wunder dich also nicht, wenn du nach ein paar Jahren deine auf DVD gespeicherten Daten nicht mehr lesen kannst. Das nur mal so am RandeGlaub mir, seit dem Tag werden meine Daten regelmäßig auf DVD gebrannt! ;D
Anscheinend ist die Lösung mit vielen Rechnern und wenigen ATA Platten pro Rechner finanziell attraktiver als vergleichsweise wenige Rechner und viel SCSI Platten pro Rechner.-> 15000 Rechner mögen auf jedenfall viele sein. Ich frage mich nur, ob es effizient ist, oder anders herum: Wäre es effizienter, wenn man ein anderen Interface nähme wie SCSI?
Was heißt denn "nur"?Blutschlumpf schrieb:Unter XP kannste nur ein Software Raid 5 machen,
Was verstehst du unter "Hardware-RAID"?Soweit ich mitbekommen habe, sind Software RAID´s schneller als Hardware RAID´s.
Ein HARDWARE SCSI RAID Controller, also einen physikalisch vorhandenen RAID-Controller im oder am Board. Software RAID = Windows eigene Festplattenverwaltung.Madnex schrieb:Was verstehst du unter "Hardware-RAID"?
Ja, wenn du den Satz sinnverfremdet zitierst, dann kommt da halt sowas raus.GRAKA0815 schrieb:Was heißt denn "nur"?![]()
Soweit ich mitbekommen habe, sind Software RAID´s schneller als Hardware RAID´s.
Hardware Raid ist nicht zwangsläufig SCSI, guck mal hier:Ein HARDWARE SCSI RAID Controller
Des is scho klar!Blutschlumpf schrieb:Hardware Raid ist nicht zwangsläufig SCSI, guck mal hier:
http://www.3ware.com/
Madnex schrieb:Aha, dir ist schon bewusst, dass DVDs alles andere als geeignete Backup Medien sind? Zumindest für langzeit-Backups eigenen sie sich gar nicht. Außer DVD-RAM, da hier ein Defektmanagment ähnlich das von Festplatten zum Einsatz kommt. Die Schreibqualität der Brenner und auch die Rohlingsqualität haben noch keinen besonders hohen Standard erreicht, wie Tests der c't jedes mal wieder aufs neue belegen. Wunder dich also nicht, wenn du nach ein paar Jahren deine auf DVD gespeicherten Daten nicht mehr lesen kannst. Das nur mal so am Rande.