Scythe Mugen 2 entkoppeln

Schnack

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.057
Ich bin momentan dabei alle Lüfter zu entkoppeln um die Lautstärke des PC's in der Signatur zu drücken. 3 Gehäuselüfter habe ich schon mit den Case Spätzle entkoppel, nun kommt der Mugen2 rann. Auf dem Mugen befindet sich ein T.B. Silence PWM, der auch nicht ersetzt werden soll.

Ich dachte man könnte einfach Noiseblocker FrameSlics zwischen dem Mugen2 und dem Lüfter spannen, oder hat jemand ne bessere Idee?
 
klingt vernünftig, viel anders fällt mir nicht ein,
 
Da wird die Vibration immernoch auf den Kühlkörper übertragen, da die Klammern ja auch noch da sind.
Man könnte sich solche Lüfterentkoppler zurechtschnitzen und in die Lamellen quetschen...

Aber ich bin der Meinung, dass die Scythe Kühler sehr gute Lüfterbefestigungen haben, die Vibrationen werden komplett vom Kühler aufgenommen. Da der Kühler nicht starr, sondern flexibel ist (probiers aus, ist quasi wie beim Wolkenkratzer), ist der Lüfter also schon entkoppelt.

Das was ich bei meinem Rechner noch höre ist die Festplatte - gibts leider nur unzulängliche Lösungen für.
 
Festplatten sind bei mir kein Problem, die schalten sich eh aus wenn ich sie nicht brauche. Muss ich mir sorgen machen um das Gummi wenn ich es zwischen Mugen2 und Lüfter klemme? Nicht das dann alles nach Plastik stinkt.

Das Lauteste ist momentan an meinem Pc, so doof es klingt, die Maus.
 
Ich hab dir doch grad erklärt, dass das keinen Sinn macht mit dem Gummi -.-
Aber nein, solang du deine CPU nicht zum Schmelzen bringst, bleibt das Gummi fest.

edit: die Maus will ich kennen lernen xD
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das entkoppeln von Lüfter überhaupt keinen Sinn macht.

Ich selbst habe dafür vier dieser Gummi"nöppel" benutzt und einen Gummirahmen.

Unterschied = 0.

Lass es einfach so, das passt schon.

Testen kannst du das ganze einfach, wenn du den Lüfter auf den Boden stellst, wenn der sich weg vibriert (ist der eig. kaputt) aber dann bräuchtest du eigentlich nur einen Gummirahmen da er vibriert.

Das Lauteste ist momentan an meinem Pc, so doof es klingt, die Maus.

Die ist auch laut? Bei mir ist es der Monitor wenn er dunkel eingestellt ist.

Was soll man auch erwarten bei einem System ohne Lüfter.

Da dein Enermax ein Lüfter hat bringt das eh nichts mit der entkopplung. Vor allem hast du ja das beste Gehäuse der Welt, (s. meine Sig. :D) die Vibrationen juckt das nicht. (Vibrationen die es nicht gibt, oder so minimal sind.)
 
enzor schrieb:
Ich hab dir doch grad erklärt, dass das keinen Sinn macht mit dem Gummi -.-
Aber nein, solang du deine CPU nicht zum Schmelzen bringst, bleibt das Gummi fest.

edit: die Maus will ich kennen lernen xD

Logitech G500

Gibt ein dauerhaften hohen Ton von sich, so ähnlich wie ein alter Röhrenfernseher, zum Kotzen.
Ergänzung ()

Hc-Yami schrieb:
Da dein Enermax ein Lüfter hat bringt das eh nichts mit der entkopplung. Vor allem hast du ja das beste Gehäuse der Welt, (s. meine Sig. :D) die Vibrationen juckt das nicht. (Vibrationen die es nicht gibt, oder so minimal sind.)

Du vergisst dabei aber das unsere Netzteile vom Midgard entkoppelt werden =).
 
stimme da Hc-Yami zu Lüfter entkoppeln bringt sowieso nichts hättest dir also auch direkt sparen können ;)
 
Du vergisst dabei aber das unsere Netzteile vom Midgard entkoppelt werden.

1. Ein Netzteil das vibriert ist Schrott. Enermax verbaut nur ordentlich Lüfter des Wegen vibriert das Netzteil nicht.

2. Ist die "Entkopplung" von Xigmatek mehr als sinnlos umgesetzt worden. Schau dir mal wie das Netzteil fest gemacht ist, richtig, mit vier Schrauben die einen starren Kontakt zum Gehäuse dar stellen, also nix mit "entkoppeltem" Netzteil.

3. Meine ich nicht die Vibrationen sondern, der Lüfter deines Netzteiles (wie leise er auch sein mag) ist immer lauter als ein "entkoppelter" Lüfter. (Da gibt es eh keinen Sinn).
 
es gibt von Uhu dieses Patafix klebezeug und damit hab ich die Gehäuselüfter entkoppelt wo man sonst keine normalen entkoppler benutzen kann. Einfach zu einer kugel formen und andrücken ;)
 
Schnack schrieb:
Gibt ein dauerhaften hohen Ton von sich, so ähnlich wie ein alter Röhrenfernseher, zum Kotzen.

ich muss das Thema gerade mal ausgraben, da ich eine krasse feststellung gemacht habe.

Desöfteren habe ich wie so eine Art summen im Gehäuse, wie du sagst klingt nach Röhrenfernseher oder nach einer Waschmaschine die man durch 2 Stockwerke hört oder ein surrender Klimakompressor :)

Nun hab ich die ganze Zeit mein Netzteil verdächtigt hatte mich aber noch nicht getraut den Lüfter testweiße abzustecken ( da ich dazu das Netzteil öffnen müsste)

Jetzt hab ich zufällig den CPU Lüfter abgesteckt ( Noiseblocker Multiframe) und habe erstaunt festgestellt das es am Lüfter liegt! Ich vermute der Lüfter überträgt Schwingungen auf die dünnen Alu lamellen ( habe noch den Infinity also Mugen 1 ) und diese fangen dann an zu klirren.

Verrückt ist, das dies mit dem Multiframe auch passiert, da er ja vollständig mit Gummi aufliegt und nur die Halteklammern Schwingungen übertragen können.

Echt schwierig das Teil vernünftig entkoppelt zu befestigen, mit diesen Gummiteilen hätte ich angst das der Lüfter irgendwann einfach abfällt und im Worst Case mir die Rückseite der Graka demoliert und iwelche mini Teile abfräst :freak:
 
Wirklich so schlimm und laut?
Wenn das wirklich so laut ist wie du beschreibt, kann es sein, dass ein Kabel irgendwie in den Lüfter kommt? Am besten baust du den Lüfter einmal aus und testest ihn ein paar Stunden auf deinem Schreibtisch. Surrt er dabei einmal, ist dies ein Garantiefall und du (müsstest) einen neuen bekommen.
 
nein Kabel in Lüfter hört sich anders an ;)
Das hört sich schon fast nach Tinnitus an O.o

Denke es ist nicht der Lüfter, muss es aber nochmal testen. Taucht eig nicht so oft auf. Ich glaube ich hatte das schon mit einem anderen Lüfter auf dem Mugen. Denke echt es liegt an den Halterungen. Muss ich demnächst mal stress testen ;)
 
ich habe das ganze Geräusch nun aufgenommen und hier hochgeladen.
Das einzelne Klackern weiß ich nicht woher das kommt, aber das suren, klirren finde ich ich ist sehr gut zu hören.

Und es hört auf sobald ich den Lüfter vom MB abziehe. Ich muss mir was einfallen lassen wie ich den Lüfter entkoppelt an den Kühler bekomme.
 

Anhänge

Zurück
Oben