Scythe Ninja 2 schlechter als Arctic Freezer?

Tobias123

Lt. Commander
Moin,

ich bin gerade etwas deprimiert, da ich anscheinend 30€ + 10€ Versandkosten in den Wind geschossen habe. Und zwar habe ich aufgrund der guten Testergebnisse meinen Arctic Freezer 7 (http://geizhals.at/deutschland/a165452.html) durch einen Scythe Ninja 2 Rev. B ersetzt. Mit dem Arctic Freezer war ich immer recht zufrieden: Im IDLE-Modus unhörbar. Nur bei Last wurde er recht dominant.
Mein Midi-Tower besitzt neben dem Netzteillüfter 3 weitere langsam drehende Lüfter (7V): 1x vorne zum Ansaugen, 1x hinten oben direkt unter dem Netzteil zum Rauspusten und einen darunter zum Ansaugen.
Mit dem Freezer hatte ich im IDLE immer so um die 40°-45°. Bei Vollast (2xPrime) kam ich nie über 65°. Mit dem Scythe sind es nun 50° im IDLE und bis 68° unter Last... der Lüfter dreht dabei mit 1200 Umdrehungen, also in der höchsten Stufe (nicht wirklich hörbar)...
Ich habe auch schon den Lüfter mehrfach umgesteckt um einen ungünstigen Luftstrom auszuschließen... egal, was ich mache, der 10€ Freezer war performanter.

Hat jemand eine Erklärung? Mein System: MSI Neo2-P965, CoreDuoE6420(2.06Ghz)@2.66GHz, 2GB, 8800-GTS.... CPU-Step aktiviert.

Viele Grüße
Tobias

Tobias123 schrieb:
Mein Midi-Tower besitzt neben dem Netzteillüfter 3 weitere langsam drehende Lüfter (7V): 1x vorne zum Ansaugen, 1x hinten oben direkt unter dem Netzteil zum Rauspusten und einen darunter zum Ansaugen.

Um welches Gehäuse handelt es sich genau :confused_alt: mich macht der ansaugende Lüfter stutzig, der hat hinten eigentlich nix verloren...

Ansonsten, ist der Ninja mit Push Pins montiert? Die sind nicht selten ein wahrer "Quell der Freude" :evillol: (Du verstehst, wie ich das meine ;))

LG N.

Übrigens: das Retention Kit statt der pushpins zu benutzen bringt außer mehr Sicherheit beim Transport, überhaupt nichts...ich habe nämlich auch gedacht der höhere Druck verbessert die Temperaturen, aber das war nicht der Fall, also spars dir

Daher das einige wohl zu wenig Kraft haben die Schrauben fest zu drehen? :freak:

Wenn du hinten noch einen Lüfter hast der nach innen zieht ist da schon mal was falsch. Richte den so aus der er die Luft ebenfalls nach draußen befördert, der Ninja ist Passivgeeignet und daher stark vom Luftstrom abhängig und da auch sehr anfällig. Ich nehme an der Lüfter auf dem Ninja ist hinten angebracht und pustet die Luft durch die Lamellen nach hinten weg?

nien eben nicht!^^

Nobbi56 schrieb:
Um welches Gehäuse handelt es sich genau :confused_alt: mich macht der ansaugende Lüfter stutzig, der hat hinten eigentlich nix verloren...

Ansonsten, ist der Ninja mit Push Pins montiert? Die sind nicht selten ein wahrer "Quell der Freude" :evillol: (Du verstehst, wie ich das meine ;))

LG N.

Hmm... keine Ahnung, wie das Gehäuse heißt... Halt so'n 50€ Ding (ohne Netzteil) ;)

DaMoN1993 schrieb:
hauptprüfpunkte:
WLP (nicht zuviel, nicht zu wenig)
Anpressdruck (da?)
Lüfter in gleiche richtung blasend?
MfG
Damon

Ich habe "einen Hauch" der oroginal Wärmeleitpaste verwendet... Gerade so, dass ein ganz dünner Film die CPU bedeckt...
Bis auf den einen Lüfter, der hintem am Gehäuse Luft ansaugt, pusten alle in die selbe Richtung. Den einen lasse ich bewußt saugen, da Netzteil, Grafikkarte und und der Zusatzlüfter die Luft aus dem Gehäuse pusten... da muss noch einer saugen, damit kein "Unterdruck" entsteht ;) Aber die Luftströme heben sich nicht auf... die Lüfter sind versetzt montiert.

DF_zwo schrieb:
Übrigens: das Retention Kit statt der pushpins zu benutzen bringt außer mehr Sicherheit beim Transport, überhaupt nichts...ich habe nämlich auch gedacht der höhere Druck verbessert die Temperaturen, aber das war nicht der Fall, also spars dir

Danke für den Hinweis....

I-HaTeD2 schrieb:
Daher das einige wohl zu wenig Kraft haben die Schrauben fest zu drehen? :freak:

Wenn du hinten noch einen Lüfter hast der nach innen zieht ist da schon mal was falsch. Richte den so aus der er die Luft ebenfalls nach draußen befördert, der Ninja ist Passivgeeignet und daher stark vom Luftstrom abhängig und da auch sehr anfällig. Ich nehme an der Lüfter auf dem Ninja ist hinten angebracht und pustet die Luft durch die Lamellen nach hinten weg?

Ich kann ja mal den einen Gehäuselüfter umdrehen und schauen, ob's etwas bringt. Mit dem Freezer hatte ich mit der aktuellen Konstellation keine Probleme. Ansonsten ist der Lüfter auf dem Kühler so angebracht, dass er die Luft durch die Lamellen in Richtung Rückseite pustet (dort wird die Luft von dem nach draußen pustenen Gehäuselüfter entgegengenommen)

wennst nicht weist, dann mach doch nen foto
dann kann man sich nen besseres bild machen

denn 2 lüfter direkt nebeneinander die in verschiedene richtungen blasen machen eher wenig sinn

allerdings sollte trotzdem der ninja besser als der freezer sein

PS:die fragen kann man alle in einem post beantworten;)

Naja wenn der Lüfter vom AC mit ka was das is, 2500rpm dreht isses garnich so ungewöhnlich, dass die temps sehr ähnlich sind, vll sogar mim ninja etwas schlechter. Dabei sollte der AC aber ziemlich laut und der ninja erträglich sein. Aktiv belüftet ist der nich so arg viel besser, dass er mit deutlich weniger Belüftung bessere Ergebnisse erzeugt.

Was du zuerst probieren solltest ist, ob der ninja mit 700rpm vom Lüfter unter 70°prime hält.Wenn das der Fall ist is alles in bester Ordnung und du solltest keine Zeit mehr drauf verwenden.

Natürlich nur wenn der Luftstrom im Case in Ordnung ist, von ner falschen Montage gehe ich eher weniger aus.

Ums einfach zu sagen: Den Lüfter rechts (links ist das ende, rechts die Front des Cases) auf den Kühler drauf mit dem Gitter direkt am Kühler. Die Seite des Gitters ist in den allermeisten Fällen die Blasrichtung.
Dann im heck natürlich ein Lüfter mit Gitter zur Heckwand, also raus blasend.

hui, ein quad-post xD
Daher das einige wohl zu wenig Kraft haben die Schrauben fest zu drehen?
was ist mit den ganz normalen halteklammern+retentionmodul? da gibts keine schrauben...
@topic: ich glaube es ist wirklich besser den reinblas-lüfter hinten rausblasen zu lassen.
unterdruck? vielleicht herrscht dann nicht 1bar sondern 0,99995bar im gehäuse, das kann der mensch zwar schon geringfügig spüren (denke ich mal, bin ja taucher, kenne mich daher mit luftdruck aus^^), aber deine komponenten müssen dadurch keinen druckausgleich machen, und ich denke nicht dass ein unterdruck entsteht, cases haben immer genug öffnungen wo luft rein kann.
MfG
Damon

Tobias123 schrieb:
Mit dem Freezer hatte ich mit der aktuellen Konstellation keine Probleme.
Der Freezer ist auch wesentlich kleiner.
Du solltest den unteren Lüfter sowieso umdrehen, der er gibt so wirklich keinen Sinn. Er saugt die warme, angestaute Abluft an und befördert sie wieder ins Gehäuse.
In Silencerkreisen ist der allgemeine Konsens, dass ausblasende Hecklüfter, die einen leichten Unterdruck erzeugen das Optimum sind. Vor dem Druckunterschied brauchst du keine Angst zu haben, der ist winzig, sorgt aber für einen ausreichenden Zufluss von Kaltluft. In den meisten Fällen wird so der Frontlüfter völlig unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichter Unterdruck im Gehäuse ist gut!

Es ging mir mit dem Scythe Ninja genauso wie "Tobias123".

Ich habe dann mit den Halteklammern, den Lüfter des Ninja auf den Arctic Freezer 7 "geschnallt".

das Ergebnis: Ein kleinerer leiser Kühler.

Die Temperaturen waren trotzdem nicht schlechter als mit dem Ninja, eher um 1-2 °C besser.

Der Ninja braucht scheinbar das passende Gehäuse um gut zu kühlen.

MfG.

Also nen Vergleich des Freezer 64 Pro mit dem Ninja 2 gibts hier - > LINK

rein prinzipiell sollte der Ninja 2 in jedem Fall besser sein. Aber die Rahmenbedigungen können natürlich einiges ändern...

Wenn der Artic Freezer 7 pro strömungsgünstig eingebaut ist, ist der nicht zu verachten.

Zurück
Oben