News Scythe stellt Gehäuselüfter „Ultra Kaze 120“ vor

wie ist es denn,wenn man sich den 2000rpm holt und mittels Lüftersteuerung auf 1000rpm runter regelt.
Ist der dann genauso leise wie der Lüffter mit std 1000rpm und verbraucht auch genauso wenig energie?

Wäre ja besser, denn dann kann man ja auch mal im Sommer die rpm erhöhen und im winter erniedrigen - je nach Zimmertemperatur
 
ich werde mir die 2000er auch holen . wird dann mit speedfan geregelt . gibts die denn schon zu kaufen ?
 
Da die Lüfter auch von Scythe kommen, wird es wohl bald dafür passende Befestigungsklammern geben.
Habe so einen mit 92x38mm auf dem Samurai Z, bei dem werden die Klammern unten befestigt.
Eher schade finde ich, dass die leider ohne PWM sind :(
Das Prinzip gibt es bei Dell (zB Dimension 8300/8400) schon seit Jahren! Dort sind die sogar mit Temperatursensor und -regelung.;)
 
Wenigstens keine Kugellager!
Aber einen 120er Lüfter, bei 38mm Einbautiefe, mit 3000 U/min .. WOW!

Kann CB diese Lüfter mal durch den Testpacours schicken und die Lärmemissionen prüfen?!
 
ein interessantes duell wäre Sflex 1200 vs. ULTRA 1000, wer bietet das bessere durchsatzt/lautstärke verhältnis.

die 2000er und 3000er sind natürlich nix mehr für silent oder leistung+silent freaks, sondern nur etwas für absolute kühl-enthusiasten (z.b. TR IFX + 2*3000, wie geil ist das denn!!! )
 
@ rs4

Also ich hab die Silenx Lüfter laufen und von Aufschneiderei kann m.E. nach keine Rede sein.
Ich hab sowohl 120x38 bei 18 db und 120x25 bei 14 db, die Teile sind absolut top und mein Gehäuse ist nicht nur kühl sondern kalt(ohne Übertreibung).

Ich hab mir lieber ein billiges und m.E. gutes Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Value) gekauft und so gegenüber einem sog. "HighEnd"-Gehäuse sicherlich mind. 100 EUR gespart.

Daraufhin hab ich dem Rebel 9 mit Stichsäge noch zwei zusätzliche Lüftungsöffnungen für 120er an der Oberseite verpasst und fertig ist ein Ultrakühles Case.
Belüftung mit
Front vor HDDs Silenx 120x25 ( grün)
Seite 250er Serienlüfter von Sharkoon
Rückseite 120x38 Silenx
Oberseite 120x38 Silenx + 120x25 Silenx (grün)


Der Preis der Lüfter ist natürlich dementsprechend saftig, aber wie oft kauft man sich wirklich gute Lüfter?

Nicht sehr oft, wenn sie halten was sie versprechen und das tun diese definitiv und warum mir das auch noch eher günstig erschien habe ich ja oben beschrieben.

mfg
madbibo
 
ich hätte am liebsten einen vergleich zwischen den silenX 76-14 u. 76-18
gegen die drei sythe produkte

von mir aus noch den slfex 1200 dazu ^^
 
schonmal aufgefallen, dass die auch nicht mehr druck liefern als ein s-flex, obwohl sie 50% dicker sind?
der geringfügig höhere durchsatz relativiert sich also, wenn ein wenig gegendruck herrscht.
 

Anhänge

  • Scythe-Vergleich-statischer-Druck.jpg
    Scythe-Vergleich-statischer-Druck.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 575
riDDi schrieb:
schonmal aufgefallen, dass die auch nicht mehr druck liefern als ein s-flex, obwohl sie 50% dicker sind?
der geringfügig höhere durchsatz relativiert sich also, wenn ein wenig gegendruck herrscht.
Sagen wir eher so, der statische Druck wird bei niedrigen Drehzahlen durch den Umgebungsdruck relativiert. Aber wenn ein Lüfter wie der Ultra Kaze mehr fördert und in etwa den selben statischen Druck aufweist, wie ein schwächeres Modell, dann relativiert sich da nichts am höheren Durchsatz.
Denn über einem gleichartigen Strömungswiderstand fällt so bei beiden die Leistung gleicher Maßen ab, der Leistungsvorteil des Ultra Kaze bleibt also bestehen.

Bei den hochtourigen Modellen kommt hinzu, dass sie leistungsstärker sind UND aufgrund des höheren statischen Drucks weniger anfällig ggü. Widerständen sind.
 
OMG! Warum hab ich hier noch 2 S-Flex rumliegen.
Diese Teile sind echt klasse, falls sie wirklich mehr Durchsatz bei geringerer Lautstärke bieten. Von mir aus können die 50cm tief sein. Iwie hab ich noch alles in mein Minigehäuse bekommen. Sogar der Infinity hat aufn Milimeter gepasst. Und dieser Gehäuselüfter würde dann als Lüfter nach hinten raus direkt mim Infinity abschließen.

25cm... völlig sinnlose Reglementierung. Hauptsache ordentlich Fördervolumen pro dBA.
 
Gekauft, 4 Stück,


genau das richtige für meinen Dual Radiator und Towerkühler,
mehr Luftdurchsatz bei gleicher (nicht vorhandener) Lautstärke,
Scythe, DANKE!

Gehäuselüfter? Ja dafür ist es auch zu gebrauchen.
 
@sebbek: was mir auffällt ist, dass sie keinen größeren s-flex im vergleich haben. außerdem fällt der druck stark ab, je niedriger die drehzalen (von 3000 auf 2000 ist es schon die hälfte, auf 1000 grade noch ein achtel). in den für silencer interessanten bereichen <1000 umdrehungen scheint die dicke keinen großen unterschied zu machen.
es ist imo noch etwas früh, in jubel auszubrechen :) vielleicht sind sie ja eine geringfügige verbesserung, aber von wunderlüftern wie immer weit entfernt.
 
Druck, Luftdurchsatz, tiefer, breiter, ...

Mich interessiert nur die Lautstärke,

und mich wundert es auch warum es das heute erst gibt,

vor 5 Jahren, als ich meine erste Wakü zusammenbaute, reichte mir die Leistung eines Papst 4412 auf 5V nicht aus, also packte ich auf die andere Seite des Radiators noch einen zweiten - "sozusagen doppelte Tiefe" - und schon war die Temperatur um 8 Grad niedriger, bei gleicher nicht vorhandener Lautstärke, und ich war happy,

zwei Jahre später, das selbe Spiel, wegen mehr Verlustleistung von CPU und GPU, mußte ich das selbe Verfahren auf mein Dual Radiator anwenden, also 4 Papst-Lüfter einsetzen.

Heute ist die Verlustleistung wieder um ein mehrfaches gestiegen, da kommen Lüfter mit 50% Tiefe genau richtig,

Bin auf erste Erfahrungs- und Testberichte gespannt.
 
Ob sie die Lautstärke der S-Flex halten bezweifel ich, dafür bieten sie eben mehr Luftdurchsatz ... is ne gute Alternative zu den S-Flex, jeder kann sich somit seine Prioritäten setzen. Bei mir kommt jedenfalls nix mehr ins Gehäuse außer S-Flex :)
 
Es geht gerade darum bei gleichem Geräuschpegel die Leistung des S-Flex zu überbieten. Scythe entwickelt ja gezielt für den Silentmarkt. Für die Performance Freaks gibt es den 3000er.
 
riDDi schrieb:
@sebbek: was mir auffällt ist, dass sie keinen größeren s-flex im vergleich haben. außerdem fällt der druck stark ab, je niedriger die drehzalen (von 3000 auf 2000 ist es schon die hälfte, auf 1000 grade noch ein achtel). in den für silencer interessanten bereichen <1000 umdrehungen scheint die dicke keinen großen unterschied zu machen.
es ist imo noch etwas früh, in jubel auszubrechen :) vielleicht sind sie ja eine geringfügige verbesserung, aber von wunderlüftern wie immer weit entfernt.
Du kannst die Grafiken auf Deine gewohnt kritische Art interpretieren oder man interpretiert sie etwas wohlwollender.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass man auch sagen kann, dass die Ultra Kaze zwischen 1000 und 2000 rpm einen um etwa 50 % höheren statischen Druck als ein Standardlüfter aufweisen und dabei 10 % mehr Luft fördern.

Bei 800 rpm ist kein Vorteil bzgl. des statischen Drucks mehr vorhanden, aber immer noch werden 10 % mehr gefördert. Für 9 EUR ein solider Lüfter.

Aber man kann viel fachsimpeln - deswegen hab ich mir zwei 1000 rpm Modelle vorbestellt. :cool_alt:
 
@XOR ...
Ich denke eher, dass bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit der Luftdurchsatz steigt, aber von der Lautstärke auf jeden Fall lauter wie ein S-Flex sein wird. Ich halte einen Test zwischen S-Flex 1200 und Ultra 1000 für sehr interessant. Trotz der geringeren Umdrehungszahl dürfte der Ultra im Luftdurchsatz konkurrenzfähig sein. Ich tippe allerdings das der S-Flex 1200 trotzdem noch etwas leiser ist, dürfte allerdings ein knappes Ergebnis werden. Alles darüber würde ich für Silent ausschließen
 
Zurück
Oben