Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Scythe stellt Gehäuselüfter „Ultra Kaze 120“ vor
- Ersteller Sebastian
- Erstellt am
- Zur News: Scythe stellt Gehäuselüfter „Ultra Kaze 120“ vor
Carparkescape
Ensign
Ich hätte durchaus Verwendung für den mittleren Ventilator. Als Ersatz für meinen Papst 120mm×38mm, der bei 12V mit 3200U/min arbeitet. Ganz so stark muss er nämlich nicht sein.
@ sebbek
Dem Stimme ich unumwunden zu. Ob es Sinn macht ein System komplett mit Lüftern dieser Generation auszustatten, ist zum heutigen Zeitpunkt reine Spekulation (insofern relativiert sich mein Hinweis auf das Mehrgewicht).
MfG
The Fool
225g sind ein stolzes Gewicht für einen 120 mm Lüfter, aber ein hohes Gewicht ist hinsichtlich der Laufruhe ein willkommenes Merkmal. Der 1000er ist auf jeden Fall interessant.
Dem Stimme ich unumwunden zu. Ob es Sinn macht ein System komplett mit Lüftern dieser Generation auszustatten, ist zum heutigen Zeitpunkt reine Spekulation (insofern relativiert sich mein Hinweis auf das Mehrgewicht).
MfG
The Fool
Moin....
Also ich habe hier seit Jahren nen SAN ACE 38er Lüfter der genau die gleiche Anzahl und Form der Lamellen aufweist ( hab davon 6 stck auf meinem riesen Radiator damals laufen gehabt auf 7V im Sommer ).....also sooooooneu kann das ja dann nicht sein.
Zur Lautstärke, ...bei 5V ist er bereits zu hören und bei 12V kommt es einem vor als wenn wer im Zimmer mit nem Staubsauger unterwegs ist....also als CPU Lüfter vor allem der 3000er völlig ungeeignet, es sei denn für Egoshooter Kid´s die eh ständig n Headset tragen....lol
cucu sQuama
Also ich habe hier seit Jahren nen SAN ACE 38er Lüfter der genau die gleiche Anzahl und Form der Lamellen aufweist ( hab davon 6 stck auf meinem riesen Radiator damals laufen gehabt auf 7V im Sommer ).....also sooooooneu kann das ja dann nicht sein.
Zur Lautstärke, ...bei 5V ist er bereits zu hören und bei 12V kommt es einem vor als wenn wer im Zimmer mit nem Staubsauger unterwegs ist....also als CPU Lüfter vor allem der 3000er völlig ungeeignet, es sei denn für Egoshooter Kid´s die eh ständig n Headset tragen....lol
cucu sQuama
Du meinst einen solchen "Lüfter", nicht einen solchen "Kühler".
Der Kühler ist der Mugen und beim Mugen ist schon ein Scythe Ultra Kaze 120 dabei.
Testergebnisse findest Du hier: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-test.699/
Stand aber auch alles in der News.
Der Kühler ist der Mugen und beim Mugen ist schon ein Scythe Ultra Kaze 120 dabei.
Testergebnisse findest Du hier: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-test.699/
Stand aber auch alles in der News.
So, jetzt hab ich grad festgestellt, dass ich ein wenig den Kompass über die Diskussion um Lüfter und Kühler verloren hatte.
Denn der Ultra Kaze liegt dem Mugen nicht bei - sondern der kürzlich vorgestellte Scythe „Slip Stream“-120-mm-Lüfter.
Den Ultra Kaze 120 hatte ich bis vor kurzem noch hier, zwei Stück vom 1000 rpm Modell.
Haben aber keinen messbaren Unterschied in der Temperatur gegenüber einem normalen Lüfter gezeigt.
Von daher empfehle ich Dir eher einen Scythe S-FLEX oder man nimmt einfach den Lüfter, der dem Mugen beiliegt also den Scythe Slip Stream.
Denn der Ultra Kaze liegt dem Mugen nicht bei - sondern der kürzlich vorgestellte Scythe „Slip Stream“-120-mm-Lüfter.
Den Ultra Kaze 120 hatte ich bis vor kurzem noch hier, zwei Stück vom 1000 rpm Modell.
Haben aber keinen messbaren Unterschied in der Temperatur gegenüber einem normalen Lüfter gezeigt.
Von daher empfehle ich Dir eher einen Scythe S-FLEX oder man nimmt einfach den Lüfter, der dem Mugen beiliegt also den Scythe Slip Stream.
oO is ja schon fast n halbes Jahr alt *g...egal
hab jetz 2 von den Ultra Kaze 3000ern hier "liegen"
warte noch auf meine Lüftersteuerung und ne Antwort von Scythe wegen den passenden Klammern für den Mugen, da geht nix mit den Normalen Kammern vom Mugen mit biegen und brechen der 3000er is einfach zu fett*g und ohne Lüftersteuerung so laut wien Handstaubsauger, wenns dann halte bügel gibt mach ich mir echt Sorgen um mein mobo oder besser meine 3870 darunter*g mit dem DFS-3000 (300gramm) und dem Mugen (930gramm) hat das teil dann satte 1230gramm gesamt Gewicht....oO
uUps... dat geht auf alle Fälle mit den Normalen Mugen Klammern muss man einfach ein wenig weiter rein biegen an den ersten knicken vonner langen gerade. (geht aber auch nur einmal^^)
aber selbst mit Lüftersteuerung sind die 3000er noch Super laut... sollte man lieber zu den 200ern greifen !
hab jetz 2 von den Ultra Kaze 3000ern hier "liegen"
warte noch auf meine Lüftersteuerung und ne Antwort von Scythe wegen den passenden Klammern für den Mugen, da geht nix mit den Normalen Kammern vom Mugen mit biegen und brechen der 3000er is einfach zu fett*g und ohne Lüftersteuerung so laut wien Handstaubsauger, wenns dann halte bügel gibt mach ich mir echt Sorgen um mein mobo oder besser meine 3870 darunter*g mit dem DFS-3000 (300gramm) und dem Mugen (930gramm) hat das teil dann satte 1230gramm gesamt Gewicht....oO
uUps... dat geht auf alle Fälle mit den Normalen Mugen Klammern muss man einfach ein wenig weiter rein biegen an den ersten knicken vonner langen gerade. (geht aber auch nur einmal^^)
aber selbst mit Lüftersteuerung sind die 3000er noch Super laut... sollte man lieber zu den 200ern greifen !
Zuletzt bearbeitet:
bisse ausgehen,...
leider erkennt die Aerogate 2 die Drehzahlen von den Ultra Kaze 3000ern nicht, kann se aber wirklich soweit drosseln bis ich das Summen von den Lüftern hören kann. also ich denk mal bis
500U/min gehen die schon runter ohne auszugehen (vielleicht auch weniger/mehr) aber lautlos sind die dann leider in meinem Gehäuse nich mehr, das Summen nervt dann schon so sehr das ich se ganz aus mach oder wieder höher stelle.
leider erkennt die Aerogate 2 die Drehzahlen von den Ultra Kaze 3000ern nicht, kann se aber wirklich soweit drosseln bis ich das Summen von den Lüftern hören kann. also ich denk mal bis
500U/min gehen die schon runter ohne auszugehen (vielleicht auch weniger/mehr) aber lautlos sind die dann leider in meinem Gehäuse nich mehr, das Summen nervt dann schon so sehr das ich se ganz aus mach oder wieder höher stelle.
~purplet~
Captain
Hmm okay also isser nicht für mich geeignet auch wenns nice gewesen wäre weil der den Abstand zwischen Mugen und Rückseite bis auf ~1cm gefüllt hätte.
Naja da bleib ich beim Sflex...hab auch bei EBay bisl rumgesteigert mal schaun was ich so günstig gewinne und testen kann*g*
Oder liege ich da falsch, dass die Dinger keine wirklichen Vorteile haben außer, dass sie einfach dicker sind?
Hab mir bisl casemod VIdeos angesehen und beim Turbine Case Mod (youtube...) hat der n nmb Lüfter genommen der auch 38mm tief ist^^
Naja da bleib ich beim Sflex...hab auch bei EBay bisl rumgesteigert mal schaun was ich so günstig gewinne und testen kann*g*
Oder liege ich da falsch, dass die Dinger keine wirklichen Vorteile haben außer, dass sie einfach dicker sind?
Hab mir bisl casemod VIdeos angesehen und beim Turbine Case Mod (youtube...) hat der n nmb Lüfter genommen der auch 38mm tief ist^^
könnte mir vorstellen das die der nmb Lüfter leiser läuft, also ich hab auch schon alles durchgetestet den Ultra auffen Mugen rechts nach links und von unten nach oben scheffelnt kühlt max 1-2°C mehr als der standard Lüfter, hab momentan 1 Ultra vorne und ein hinten im Gehäuse könnte ich aber auch getrost gegen Normale 120er Lüfter austauschen da die nie auf Last laufen werden bzw nur mit Ohropax^^.
hier mal 2 Videos wie die hochdrehen.
http://home.arcor.de/drugga/PIC02103.AVI
case offen
hier mal mit geschlossenem...
http://home.arcor.de/drugga/PIC02108.AVI
das komische Independence Day klakkern musste dir weg denken ka woher das kahm, beim 2 Video geht erst der hintere dann der vordere, auf dem Display siehste nur kurz das nix angezeigt wird^^
eventuel bringen die im Sommer mehr...
s-flex.. halten die was Scythe verspricht?! kühlen die noch gut bei 800U/min ?!
guckse Bilder passt so ca mit 1cm sind bei mir knapp 2
hier mal 2 Videos wie die hochdrehen.
http://home.arcor.de/drugga/PIC02103.AVI
case offen
hier mal mit geschlossenem...
http://home.arcor.de/drugga/PIC02108.AVI
das komische Independence Day klakkern musste dir weg denken ka woher das kahm, beim 2 Video geht erst der hintere dann der vordere, auf dem Display siehste nur kurz das nix angezeigt wird^^
eventuel bringen die im Sommer mehr...
s-flex.. halten die was Scythe verspricht?! kühlen die noch gut bei 800U/min ?!
guckse Bilder passt so ca mit 1cm sind bei mir knapp 2
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99
Lieutenant
Ich habe vier von den 3000ern. Der erste ist noch von 2007. Die Bauhöhe von 38 mm sorgt dafür, dass man mit 1000 Drehzahl immer noch einen üppigen Durchsatz hat.Sebastian schrieb:225g sind ein stolzes Gewicht für einen 120 mm Lüfter, aber ein hohes Gewicht ist hinsichtlich der Laufruhe ein willkommenes Merkmal. Der 1000er ist auf jeden Fall interessant
Eben einen über der 9070 montiert und der VRAM begnügt sich mit 70°C statt 80°C.
Wo die ein wenig rumspinnen, ist an einem Verteiler. Da liegen immer 50% an. Deshalb musste ich einen Stecker auf dem Board freimachen zur Drehzahlregulierung über die Spannung.
Zuletzt bearbeitet: