Scythe ... Welcher Kühler ?

alle 3 kühler sind sehr gut. der mugen 3 ist etwas besser als der mugen 2.
wenn du deine bestellung noch stonieren kannst, würde ich den mugen 3 nehmen. :)
aber alle 3 kühler schenken sich nichts.

behalt einfach den mugen2. unterschiede machts eh so gut wie keine.

mugen 3 ist so 2 bis 3°C kühler als der mugen 2...

Der Mugen2 war qualitativ der schlechteste Kühler den ich je hatte. Ich mußte das Gewinde nachschneiden um ihn vernünftig montieren zu können und die Montage selbst war ein sehr umständlich und geht aufs Mainboard.
Nach dem noch schlimmeren Debakel mit dem Setsugen2 kommt mir die Firma nicht nochmal ins Haus.
Ist wohl verständlich warum Scythe ne ganz andere Preiskategorie fahren kann, wie Noctua oder Alpenföhn...

Also ich hatte keine Probleme mit dem Mugen2. Klar, die Installation ist ein wenig mühsam, aber sonst ist er top!

Hi!

Nach dem ersten Test des Mugen 3 spricht eigentlich nicht viel für den. Die Unterschiede zum Mugen 2 sind sehr gering. Ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, für mich als Mugen 2 Fan der einem Mugen 3 aufgeschlossen gegenüber steht, war aber klar, dass ich wieder einen Mugen 2 holen werde. Ergab sich irgendwie aus dem Test.

Der Mugen 2 hat recht gute Leistungen bei langsam drehenden Lüftern. Ich habe bislang nur den Mugen 2 verbaut. Ziemlicher Aufwand, die Montage, aber lohnt sich. Sitzt dann bombenfest.

Alternativ kannst du einen bequiet! Silent Wings USC (USC finde ich am besten, 3-Pol, Gummirahmen, kein PWM) draufmachen. Mein Q9650 wird so lautlos gekühlt und wird nicht warm, bei meinem Bruder ist es ein X4 965 BE, ebenfalls lautlos und gute Temperaturen.

Ach so, hab ungefähr so 10 Mugen 2 verbaut. Hatte nie Probleme mit der Passgenauigkeit. Nur halt etwas umständlich. Aber besser als Klammern. Gut, Prolimatech geht einfacher, dafür aber zum doppelten Preis. :-)

Ach so, und was den Yasya betrifft. Alle drei Kühler liegen auf dem gleichen Niveau mit minialen Unterschieden in den Tests. Der Yasya soll am einfachsten zu montieren sein, ist aber bei langsamer Lüfterdrehzahl etwas schwach. Also für Extrem-Silent den Mugen.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavageSkull schrieb:
Der Mugen2 war qualitativ der schlechteste Kühler den ich je hatte. Ich mußte das Gewinde nachschneiden um ihn vernünftig montieren zu können und die Montage selbst war ein sehr umständlich und geht aufs Mainboard.
Nach dem noch schlimmeren Debakel mit dem Setsugen2 kommt mir die Firma nicht nochmal ins Haus.
Ist wohl verständlich warum Scythe ne ganz andere Preiskategorie fahren kann, wie Noctua oder Alpenföhn...

Das sehe ich recht ähnlich, mittlerweile verstehe ich es schon nicht mehr warum deren Kühler derartig gehyped werden.
Die Kühlleistung ist für das Geld solide aber die Verarbeitung und die Montage wird man sich nur ein zweites mal antun, wenn man nichts besseres kennt.

mfg dorndi

Zurück
Oben