News Seagate: SSD mit 64 TB erreicht 13 GB/s über PCIe x16

Kowa schrieb:
Heiß werden schon die aktuellen SSDs, weshalb da Aufkleber mit Kupferfolie draufkleben.

HDDs haben auch nicht so auffällige Grenzen, man kann ja beliebig viele parallel einsetzen.

Ob das Ding ab Werk mit Luftkühler kommt? (bei dem Preis wird der Kühler von den Kosten ja vernachlässigbar sein ^^)

Man kann in einer 3,5" HDD nicht beliebig viele Platten übereinander Stapeln... Bei den Speicherchips gibts noch viel Luft nach oben... Seis nun 2,5" oder PCIe
 
Tekpoint schrieb:
Wenn der hohe Preis nur nicht wäre ^^

welche news hast du denn gelesen? sowas liegt doch maximal auf dem niveau eines kleinen daimlers. wenn auch die emissionswerte deutlich besser sein dürften!
 
Love Guru schrieb:
welche news hast du denn gelesen? sowas liegt doch maximal auf dem niveau eines kleinen daimlers. wenn auch die emissionswerte deutlich besser sein dürften!
So teuer ist die A-Klasse auch nicht (ok für das gebotene natürlich viel zu teuer ;))
 
Wird Zeit, dass die Kapazitäten wieder höher gehen. Von 1989 bis 2003 hat sich in meinem Rechner der Speicherplatz 2000x vergrößert (20MB -> 80 GB), eigentlich hätte ich 2017 eine 160 TB Platte in meinem PC haben müssen ;-). Wobei sich wenigstens die Geschwindigkeiten deutlich erhöht haben (1989: 300 KB/s, jetzt 3200 MB/s in meinem Laptop)
 
Also ehrlich gesagt finde ich diese SSDs nicht spannend, sowas gibt es als HP Z Turbo Drive Quad Pro schon länger, nun eben hier mit einem PCIe Lane Switch (PLX Chip), der es nur noch teurer macht und trotzdem kein echtes HW RAID ermöglichen dürfte, man bleibt also auf ein SW RAID angewiesen. HW RAIDs und 4 PCIe x4 SSDs in einem Slot auch ohne PCIe Lanes Switch unterstützt aber auch Intels neue Skylake-X/-SP Plattform (VROC) und damit dürfte es bald eine ganze Reihe günstiger Karten geben um dies auch nutzbar zu machen, sprich sowas wie das Z Turbo Drive Quad Pro, denn auf dem sitzt auch kein PLX Chip.

Nur schaut euch den Review von zwei Kingston DCP1000 SSDs im RAID 0 an, die sind übrigens auch wie die Seagate mit PLX Chip, tolle seq. Transferraten (wenn auch mit Phison Controllern und deren Datenkompression teils ein wenig gedopt), aber beim PCMark 8 gerade mal 5084 Punkte und 583MB/s transfer speed. Hier was andere SSDs bei thessdreview im PCMark 8 für Transferraten gezeigt haben:



Ein RAID 0 mit PCIe SSDs ist für den Heimanwender noch unsinniger als eines mit SATA SSDs, außer er kann die seq. Transferraten wirklich nutzen (wozu, außer sich an Benchmarkergebnissen zu berauschen?) oder will mehr Kapazität als eine einzelne solcher SSDs ihm bieten kann, was aber schon derzeit 2TB sind und nicht wenig kostet.

Übrigens hat Bei Tweaktown die kleine 32GB Optane Memory 5047 Punkte und 587MB/s auf dem von Intel gestellen Testrechner und 5049 Punkte und 603,5MB/s auf deren Z270er Testrechner erzielt, wenn sie einfach als eine PCIe SSD genutzt wurde, also nicht zum Cachen einer HDD. Dabei schafft sie sequentiell nur so 1,4GB/s lesend und gerade rund 300MB/s schreibend. Die macht also bei PCMark so ein Monster RAID aus 8 PCIe SSDs welches 14,2GB Lesend und über 12GB/s schreibend schafft mal eben so nass, weil sie eben 4k QD1 Lesend über 300MB/s schafft statt so etwa 50 wie es bei den SSDs mit NAND Flash üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben