SD-Karte defekt - Was nun?

Perdakles

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

ich habe eine SD-Karte (SDHC 16 GB) auf der Urlaubsvideos und Fotos von vor zwei Wochen sind. ALs ich die Daten nun auf meine Festplatte kopieren wollte, musste ich feststellen dass die Karte überhaupt nicht mehr erkannt wird (Ich sehe die Karte nicht mehr im Arbeitsplatz).

Ich habe mittlerweile 2 Kartenlesegeräte, 3 Notebooks und verschiedene Digicams ausprobiert. Keines dieser Geräte erkennt die Karte.

Ich habe versucht mich im Internet schlau zu lesen und viele ähnliche Einträge gefunden. Die Lösung sieht meist so aus, dass man Datenrettungstools über die Karte laufen lässt.

Das Problem hierbei ist aber, dass man den Tools dafür einen Laufwerksbuchstaben (Windows) angeben muss. Bei mir wird aber kein Buchstabe vergeben, da die Karte halt defekt ist.

Meine Frage lautet nun: Wer von euch hat eine Kartenlesegerät, dass schon Laufwerksbuchstaben reserviert obwohl noch keine Karte drin steckt? Bitte gebt mir unbedingt die Bezeichnung eines solchen Gerätes :D

Vielen Dank!

du schreibst zwar das du verschidene digicams benutzt hast denoch mal die frage werden die bilder auf der
cam angezeigt mit der du sie gemacht hast also im display der cam ?

Jigga86 schrieb:
Das Problem hierbei ist aber, dass man den Tools dafür einen Laufwerksbuchstaben (Windows) angeben muss. Bei mir wird aber kein Buchstabe vergeben, da die Karte halt defekt ist.

Meine Frage lautet nun: Wer von euch hat eine Kartenlesegerät, dass schon Laufwerksbuchstaben reserviert obwohl noch keine Karte drin steckt? Bitte gebt mir unbedingt die Bezeichnung eines solchen Gerätes :D

Hallo,

das macht JEDES Kartenlesegerät. Jedes Kartenlesegerät hat schon einen Laufwerksbuchstaben von Windows bekommen. Nur blendet Windows, seit Windows 7, dieses Laufwerk aus, solange kein Datenträger eingelegt ist. Oder eben ein defekter, wie in Deinem Fall.

Mit solchen Tools, die auf Windows Ebene Daten retten wirst Du auch nicht weiter kommen. Dazu muss die SD Karte erkannt werden. Und das wird sie bei Dir ja nicht.

Testdisk wäre jetzt hier das richtige Tool, um zu gucken, ob da ohne riesen Aufwand noch was zu machen ist.

Zu Testdisk findest Du hier im Forum viele Anleitungen.

Grüße,

Blubbs

Wolle82 schrieb:
du schreibst zwar das du verschidene digicams benutzt hast denoch mal die frage werden die bilder auf der
cam angezeigt mit der du sie gemacht hast also im display der cam ?

Nein die Bilder werden auch dort nicht angezeigt.

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

das macht JEDES Kartenlesegerät. Jedes Kartenlesegerät hat schon einen Laufwerksbuchstaben von Windows bekommen. Nur blendet Windows, seit Windows 7, dieses Laufwerk aus, solange kein Datenträger eingelegt ist. Oder eben ein defekter, wie in Deinem Fall.

D.h. also bei z.B. WIndows Vista oder XP zeigt er diese Laufwerke noch an?

BlubbsDE schrieb:
Testdisk wäre jetzt hier das richtige Tool, um zu gucken, ob da ohne riesen Aufwand noch was zu machen ist.

Zu Testdisk findest Du hier im Forum viele Anleitungen.

Danke ich werde mir das mal ansehen.

Jigga86 schrieb:
D.h. also bei z.B. WIndows Vista oder XP zeigt er diese Laufwerke noch an?

Hallo,

das kommt auf dem Treiber an. Manche Kartenlesegerätetreiber verstecken den Laufwerksbuchstaben auch unter XP und Vista.

Du kannst den Laufwerksbuchstaben aber in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung einsehen.

Zu finden in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

Grüße,

Blubbs

Es gibt Datenrettungsunternehmen mit halbwegs humanen Preisen bei Flash-Speicher. Dass die Karte 16 GB groß ist, macht den Preis aber nicht wirklich billiger. Selbst wirst du hier nichts mehr machen können, so lange die Karte nicht erkannt wird hast du keine Chance.

hatte neulich so einen fall und mit linux waren die karte lesbar und die bilder auch alle da.
unter windows wurde nix angezeigt und wenn man auf's laufwerk klickte hängte sich alles auf.

Wenn die Karte NICHT mehr (auch nicht im Gerätemanager, bzw. nur moch mit 0MB) erkannt wird, ist in den allermeisten Fällen der Controllerchip defekt. Hier hilft nur noch der Gang zum Profi. Dort werden dann die FLASH-Bausteine separat ausgelesen, und die Rohdaten wieder zusammengepuzzelt..

Schließe mich meinem Vorposter an. Hatte solche Fälle schon oft auf dem Schreibtisch liegen. Hier ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Controller-Chip hinüber, zumal die Karte ja nirgendwo, auch in der Kamera, erkannt wird. Als letzte Instanz mal ein Linux von Live-CD booten und versuchen, die Karte auszulesen. Falls das scheitert, ist mit Hilfe zur Selbsthilfe nicht viel zu machen. Mal bei Datenrettungs-Firmen Preise erfragen oder mit dem schmerzlichen Verlust leben.

Datensicherung fängt halt (fast) immer erst nach dem ersten Verlust an ;)

Als Trost: im Vergleich zu RAID-Datenrettungen (bei Ontr.. im mittleren vierstelligen Euro-Bereich) sind die marktüblichen Preise für FLASHs geradezu auf Discounter-Niveau.

Zurück
Oben