SD-Karte zurücksenden - Daten sicher löschen?

detail_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich habe für meine Kamera eine SD-Karte von Lexar bestellt um damit Fotos und Videos aufzunehmen. Karte kam an, gleich ausprobiert, hat alles gepasst und hab sie dann zu Aufträgen mitgenommen. An Tag 3 kam plötzlich die Meldung von der Kamera: "SD-Karte nicht lesbar, diese muss formatiert werden". Auch am Computer war die SD-Karte nicht mehr lesbar. Gut, Daten waren ja gesichert, also formatiert und erledigt dachte ich.

Das scheint jedoch ein Fehler zu sein, der bei den Lexar Karten häufiger aufzutreten scheint und es gibt für Windows sogar ein Tool mit dem man doch doch noch an die Daten kommen kann, falls diese noch nicht auf einem System abgelegt wurden und dieser Fehler dennoch auftritt. Ist auch ein interessanter Lösungsansatz ein solches Tool zur Verfügung zu stellen anstatt die Karten so zu produzieren, dass dies erst gar nicht auftritt. :confused_alt:

Ich wollte die SD-Karte nun eigentlich zurückschicken, weil ich keine Lust darauf habe, dass sich die Karte immer mal wieder dazu entscheidet nicht lesen zu lassen und die Daten weg sind - zumal auch nicht alle Kameras einen Dual-Karten-Slot haben. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, denn soweit ich informiert bin sollen sich Flash-Speicher-Medien ja nicht endgültig löschen lassen, so wie HDDs.
Siehe hier: https://www.heise.de/security/meldu...assen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html

Wie gehe ich das nun am besten an? Helfen hier Tools wie "Eraser" oder CCleaner überhaupt und dass ich die SD-Karte Hausnummer 140 mal überschreiben lasse? Ich möchte nicht, dass Kundendaten bzw. -aufnahmen wieder herstellbar sind.
Wie würdet ihr hier vorgehen? In den sauren Apfel beißen und die Karte behalten und eben damit weiterarbeiten (zumindest dort wo ein Dual-Karten-Slot vorhanden ist)?

Danke für eure Rückmeldung!
 
Sofern sie noch beschreibbar ist, einfach ein oder mehrere großes Files auf die Karte schreiben. Damit werden alle noch eventuell lesbaren Bits überschrieben. Mehrfach überschreiben ist aber vollkommen sinnlos.
https://speed.hetzner.de/
 
versuch doch in CMD das tool cipher mit /w
Das Teil erstellt eine Datei mit zufallszeichen die immer größer wird, bis die Karte, SSD oder HDD voll ist.
 
@IBISXI danke für den Link. Nachdem ich diesen durchgelesen habe bin ich zwar etwas schlauer, weiß allerdings nicht inwiefern sich einer der Lösungsvorschläge (ATA Secure Erase) auf eine SD-Karte umlegen lässt, da sich diese ja nicht über den SATA-Port anschließen lässt. Oder wie hattest du das gemeint? Mir geht es nur darum die SD-Karte möglichst unlesbar zu machen, sodass sich daraus keine Daten rekonstruieren lassen.

@Mercator ja, die Karte ist nutz- und beschreibbar. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, wurde diese einfach formatiert und funktionierte danach wie sie sollte. Dieser Fehler scheint bei den Lexar SD-Karten aber immer wieder mal vorzukommen. Es ist halt insofern ärgerlich als dann die Daten weg sind, wenn sie nicht schon gesichert wurden (es sei denn man bemüht das Tool). Die SD-Karte ist an sich top, aber sowas ist schon nervig.
Sofern sie noch beschreibbar ist, einfach ein oder mehrere großes Files auf die Karte schreiben. Damit werden alle noch eventuell lesbaren Bits überschrieben.
Ja trifft das denn zu auf die SD-Karten bzw. diese Art von Flash-Speicher? Ich dachte, dass das überschreiben von Flash-Speichern sinnlos sei, weil diese - ja anders als Magnetplatten - die Daten mit Hilfe des Controllers anders verteilen und man daher nie weiß, wo die Daten wirklich liegen und dementsprechend auch nicht überschrieben werden können. Von dem her müssten immer irgendwo Daten liegen, die auslesbar sind. Diese Art der Speichermedien scheinen außerdem mehr Kapazitäten zu haben, als für den Nutzer ersichtlich sind, sodass die Daten immer weiter verschoben werden können, auch wenn die Platte voll zu sein scheint. Noch dazu kommt, dass ein gewisser Teil der Daten im Controller verbleibt und dementsprechend auslesbar sei - laut meiner Recherche im Netz. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

@wern001 werde auch das versuchen. Ist das vom Prinzip her aber nicht die gleiche Methode wie im Absatz oben erwähnt? Einfach vollschreiben?


Ich echt verwirrt und auch verunsichert von der ganzen Thematik des sicheren Löschens von SD-Karten und USB Sticks.

Die Karte geht übrigens zurück zu Amazon und wird nicht privat weiterverkauft. Wenn ihr mir also sagt, dass ein Secure Erase nicht einfach umzusetzen ist, dann behalte ich die Karte einfach und versuche sie zu nutzen.

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand daran interessiert ist Daten einfach so zum Spaß wieder herzustellen, wobei man das ja andererseits auch nie ausschließen kann. Es ist einfach ein komisches und ungutes Gefühl, wenn man eine SD-Karte nicht sicher löschen kann, wie ich gerade feststelle.
 
detail_ schrieb:
@wern001 werde auch das versuchen. Ist das vom Prinzip her aber nicht die gleiche Methode wie im Absatz oben erwähnt? Einfach vollschreiben?

das Tool schreibt die Platte/Karte voll und löscht die Datei danach. Das Teil ist halt bei Windows mit dabei und man brauch nichts weiteres installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Ah ok, also vergleichbar mit dem CCleaner oder Eraser, danke für die Auskunft?
Bezüglich SD-Karte sollte sowas ausreichen - vollschreiben und gut ist? Oder ist dem nicht so?

Die Infos diesbezüglich sind recht komplex.
 
Einfach einmal komplett mit h2testw beschreiben und danach würde ich sie auch noch prüfen lassen, damit man weiß woran man ist. Diese Prüfung kann ich nur für jede neue Speicherkarte und jeden neuen USB Stick vor der Nutzung empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
detail_ schrieb:
denn soweit ich informiert bin sollen sich Flash-Speicher-Medien ja nicht endgültig löschen lassen, so wie HDDs.
Siehe hier: https://www.heise.de/security/meldu...assen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html
Das ist völliger, hochtheoretischer Panikmachebullsh*t.
Niemand wird an deine Bilder kommen wenn du die Karte einfach normal (also nicht schnell) formatierst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-guide-ssds-richtig-loeschen.1881441/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Ich danke euch für eure Antworten @Holt und @h00bi !
Mit welchem Programm bzw. wie sollte man auf dem Datenträger nochmal nachsehen ob noch was vorhanden ist?
 
Probiere mit Recuva oder Testdisk noch Daten zu retten und schau ob dies auch wirklich lesbar sind, denn gerade Testdisk rettet ggf. Dateien aufgrund ihrer Metadaten, also der Informationen wo die Daten der Dateien stehen, deren Inhalt ist dann aber nach dem Überschreiben dieser Inhalte dann eben Schrott.
 
Ich habe vor einigen Tagen einen 128 GB Lexar-USB-Stick (der war bereits drei Jahre alt) beim Hersteller auf Garantie umgetauscht, ich musste lediglich ein Formular unterschreiben, dass ich den kaputten Stick niemals verkaufen werde bzw. ich solle ihn unwiederbringlich zerstören; das Formular einscannen und per Email zurückschicken; daraufhin wurde mir ein baugleicher Stick kostenlos geschickt. Ich brauchte das defekte Teil nicht zurückschicken! Natürlich bitte vorher eine RMA beantragen; ich hatte allerdings auch den Kaufbeleg noch, der ebenfalls eingescannt und nach Lexar geschickt wurde. Dazu noch ein paar Fotos von der Vorder- und Rückseite des Sticks . . .Lexar gibt für viele Produkte eine lebenslange (hier in Deutschland bedeutet das i.d.R. 10 Jahre) Garantie. Einfach mal auf deren Webseite prüfen:
https://www.lexar.com/de/products/

Jede SD-Karte hat auf der Rückseite eine eingelaserte Seriennummer, die kann man mit einer starken Lupe lesen oder ein Makro-Foto davon machen und aufzoomen, damit sie lesbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben