SE noch 2 Jahre iOS Updates?

/root

Lt. Commander
Hallo,

Ich ziehe in Erwägung meinem Vater ein iPhone SE ans Herz zu legen als sein erstes Smartphone. Reicht von den Specs sicher locker aus - meine Bedenken sind aber bezüglich zukünftigem Update Support.
Meint ihr das SE bekommt noch 2 Jahre iOS Updates also auch die nächsten Versionen iOS 13&14?

LG

Der a9 Prozessor ist 64bit. Ich würde mind bis 2020 schätzen. Max bis 2021.

wenn man sich die letzten geräte anschaut wurden 3jahre lang das aktuelle ios angeboten nachdem der verkauf von apple eingestellt wurde

auf das ip SE angewandt würde es software support bis sep 2020 geben, aber selbst wenn, bei schwer wiegenden sicherheitslücken gabs meist server seitig updates

apple support läuft 5jahre nach dem verkausende

Aktuell bekommen alle Geräte mit 64bit SoC noch Updates. Die Frage ist war passiert, wenn Apple sagt, sie fangen an den Support einzustellen. Kommt das dann schlagartig für alle Geräte die älter als X Jahre sind? Oder jedes Jahr eine Gerätegeneration weniger? Dann müssten sie ja erstmal mit dem Iphone 5s und Ipad Air anfangen, die Teile sind immerhin schon Jahrgang 2013! In der Hinsicht würde das SE dann tatsächlich längeren Support als das 6s erhalten. Aber das halte ich für fraglich.

@Coca_Cola
Falls ich gemeint bin.

Blanke Spekulation. ;)
Jedes neue Jahr fliegt einer raus. A7 2019, A8 2020, Das SE hat A9 ist also sicher in 2020.

BFF

Danke für eure Rückmeldungen!

Coca_Cola schrieb:
Wie kommst du auf die 2 Jahre?
Wenn man für ein Smartphone €300 auf den Tisch legt sollte noch mindestens 2 Jahre voller Support drauf sein, meine Meinung. Das ist aber bei Android keineswegs besser, da werden ja haufenweise "aktuelle" Geräte in der gleichen Preisklasse verkauft die jetzt schon nur mehr 2 Jahre alte Android Versionen unterstützen und es auch nie ein Update geben wird ... eigentlich ein Witz.

Sicherheitsupdats bekommst du sicher länger.
Und ob dein Vater neue Funktionen der neueren iOS-Versionen benötigt, glaube ich eher nicht...

als nächstes werden sehr wahrscheinlich erst mal nur Geräte, die nur 1GB RAM haben, kein iOS Update mehr bekommen.
Da das SE schon 2GB hat, dürfte das länger als das 5s noch iOS Updates bekommen, welches nur 1GB hat, auch wenn beide den selben Formfaktor haben.

Kann man zwar nur orakeln, aber evtl. ist es daher wegen modernerem Prozessor und den 2GB RAM dem 6s gleichgestellt. Und vorher wären dann halt in jeweils jährlichen Update-Runden zunächst das 5s und 6 auszusortieren.

Der alten Tradition folgend hätte das 5s, iPad mini 2/3 und iPad Air ja dieses Jahr fliegen müssen, haben aber alle iOS 12 bekommen und damit ein sechstes Jahr SW-Support. Ob sie noch ein Jahr bekommen werden, bzw ob sechs Jahre der neue Standard bei Apple wird, lässt sich nicht sagen, womöglich hat sich nicht einmal Apple zum jetzigen Zeitpunkt drauf festgelegt.
iOS 13, nächstes Jahr, werden das 6s und SE zu 99,9% mitmachen, für iOS 14, 2020, stehen die Chancen auch nicht so schlecht, womit es dann bis Herbst 2021 mit normalen Updates beliefert werden würde. Besondere Sicherheitsupdates kommen vereinzelt auch danach noch.

@stevefrogs : du musst bei apple immer vom letzten verkaufstag ausgehen, beim ipad air war das märz 2016

das ipad air wird dann april 2021 in den obsolet status wechseln
ob das ipad bis dahin alle neuen iOS versionen erhält ist aber wiederum eine andere geschichte

@TE: selbst wenn das iP SE nicht jede iOS update erhält (iOS13/14/15...) wird es bis März 2022 supportet werden

das heißt, wenn sicherheitsupdates erforderlich werden, wird es sie auch bekommen

Das iPad (2017) besitzt den Apple A9, das iPhone SE (2016) Apple A9, iPhone 6S/+ (2015) ebenfalls A9.

Zur Zeit laufen nach meinen Tests diese Geräte mit iOS12 in einem hohen Tempo und lassen sich flüssig, zuverlässig bedienen.

Wir können also sagen, der A9 wurde durch die Jahre beginnend im 2015, 2016 bis und mit 2017 in den damals neu erschienen Geräten immer wieder eingesetzt.

Gehen wir also davon aus, dass Apple wie gewohnt ab Erscheinungsdatum des Gerätes mindestens 5 Jahre iOS Versionen liefert.

So kann man eig. davon ausgehen, dass immerhin das iPad 2017 sehr wahrscheinlich bis 2022 mit neuen iOS Versionen versorgt wird, das iPhone SE bis 2021 und das iPhone 6S bis 2020.

Wobei man dem jetzt widersprechen könnte, denn das iPhone 6s verfügt wie das SE, iPad 2017 über die selbe Ausstattung, 2GB RAM, A9, den selben Taktfrequenzen.

Daher könnte es mit der leistungsfähigeren Hardware, vor allem mit den 2GB RAM ab dem Jahre 2015 einen grösseren Supportzyklus von mindestens 6. Jahren geben. Wäre natürlich ein schöner Traum ;)

Wie das genau bei Apple aber aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Zurück zum iPhone SE, Updates bis 2021 darf dein Vater von dem Gerät auf jeden Fall erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Dirty_Harry und /root
/root schrieb:
meine Bedenken sind aber bezüglich zukünftigem Update Support.
Meine Bedenken wären eher ob die 4" des SE auf Dauer nicht zu klein für deinen Vater sind. Bis du dir sicher das ein größerer Bildschirm nicht besser wäre ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Tjorben schrieb:
Meine Bedenken wären eher ob die 4" des SE auf Dauer nicht zu klein für deinen Vater sind. Bis du dir sicher das ein größerer Bildschirm nicht besser wäre ?

Ich denke sogar dass ihm ein kleineres Handy lieber ist.
Er ist pensionierter Mechaniker und arbeitet viel in der Werkstatt und auch auf Baustellen.
Mit einer stoßfesten Hülle (+ Panzerglasfolie) wird das sonst zu riesig zum einstecken bei der Arbeit.
Für Dokumentationsfotos bei seinen Projekten schiessen und iMessage reicht das SE erstmal locker.

Ich hab das SE und es ist nicht zu klein, denn alle anderen Smartphones sind IMHO zu groß.
Hatte auf der Arbeit kurz ein iPhone 6, das mir zu groß war und dann privat durch ein SE ersetzt.
Die Größe ist einfach perfekt für die Einhandbedienung (Steve Jobs konnte noch was :))

Für alles andere hab ich ein Tablet (das nur rumliegt) und ein Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, /root und BalthasarBux
Mein 5S bekommt auch noch regelmässig die iOS Updates und das 5S ist schon sehr alt.

Zurück
Oben