News Seagate bringt weltweit erste 4-TB-Festplatte

Noch zu teuer, mit 2x2 TB fährt man ja um Einiges günstiger, aber so ist das eben.
Mittlerweile frage ich mich, ob die Dinger wirklich noch Sinn ergeben. Die Datenmengen der User steigen ja nun kaum noch an.
 
kann ich nur begrüßen, so werden die Preise für die "Kleineren" günstiger :)
...obwohl meine 1TB-Platte noch lange nicht voll ist.


BTW: so lange kann es ja nicht mehr dauern, bis von Seagate 1TB-Plattern kommen - wenn sie Hitachi übernehmen?!
 
Kann ich nur begrüßen. Allerdings reichen 1TB für den normalen User vollkommen.
Aber seitdem mein Töchterchen die Welt erblickt hat und die Full-HD Kamera da ist, wird der Speicher schon wieder eng ;)
 
hm, bin ja mal gespannt wie hoch die mit "herkömlichen " platten noch kommen/gehen wollen.

ist immernoch das langsamste glied im rechner -.-
 
@ Affenkopp: also ich mit meinem Homeserver könnte das durchaus gebrauchen, denn sowohl NEtzteil als auch Mobo (wobei ich letzteres bereits mit einer erweiterungskarte bestückt habe) verkraften keine weiteren Platten mehr, außerdem steigt doch das Ausfallrisiko des Gesamtsystems mit jeder Platte unterm Strich an oder? Wenn die hohe Datendichte der Platter keine Probleme verursacht fährt man mit einer 4tb Hdd besser als mit 2 2TB, denn die eine große verbraucht weniger Strom und braucht nur einen Strom-, sowie Sata- Steckplatz
 
beckenrandschwi schrieb:
Kann ich nur begrüßen. Allerdings reichen 1TB für den normalen User vollkommen.
Wenn man mehr braucht ist man aber nicht gleich unnormal ^^
Zumal wenn man bedenkt, dass mit der Zeit alles mehr Speicher braucht. Bei Spielen sind wird bei 30GB und bei Filmen etc. auch, wenn man dann noch viele Bilder oder Private Video Aufnahmen hat reichen da 1/2 TB bald nicht mehr.
Gut wobei ich glaub lieber auf 5TB Platten mit 5 1TB Platter warte.
 
hat nich gerade Hitachi 1tb platter vorgestellt?
da wart ich lieber auf ne 4tb mit nur 4 platter
 
Boah,

fünf Platter mit jeweils 7200 U/min... da warte ich lieber auf günstige 2TB Modelle mit zwei Plattern und kaufe davon lieber zwei als Privatanwender...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Platte leise, virbationsarm und kühl bleibt... schon meine olle Samsung (1,5 TB mit 5400 U/min) mit 3 Plattern brummt zwischenzeitlich ordentlich rum...
 
Darkwonder schrieb:
Wenn man mehr braucht ist man aber nicht gleich unnormal ^^

Ja, allein mein Steam-Verzeichnis hat >400GB und weniger wird es sicher nicht. Warum sollte ich Spiele deinstallieren - wenn der Platz da ist :) Ich sichere alle meine Laufwerke intern und extern - denn sicher ist sicher. Extern habe ich eine 3TB und eine 2TB Platte via USB angebunden. Das reicht mir erstmal. Zumal meine OS Platten in PC/Laptop/HTPC via WHS gesichert werden. Am WHS hängen vier externe Platten, wo ich u.a. meine TV Aufnahmen, Bilder, Musik etc. auf 6TB untergebracht habe (Sky/TV-Aufnahmen werden sicher nicht weniger).

Gerne sehe ich auch 2TB in 2.5" in der nahen (!) Zukunft ;)
 
@PoiPoi

WD wollte hitachi nicht seagate! ^^

4TB wow hoffe es kommen bald eine WD green mit 4 platern ^^ dann sind die 3TB green sicherlich preislich auch so interessant wie die 2TB Modelle zur zeit ;)
 
trotz allem zieht sich die Entwicklung in der Magnetabteilung doch ganz schön schleppend hin. Die erste 2TB Platte wurde glaube ich gegen Ende 2008 von WD vorgestellt. Also liegen jetzt knappe 3 Jahre dazwischen.
Also 3 Jahre für jede Verdoppelung ? ist das nun gut oder schlecht? Für mich dauerts zu lange.
 
Schön, dann kann ich in einem Jahr mein 8*2TB Raid Fileserver mit 8*3TB aufrüsten, wenn die durch die 4er (und 5er, die kommen) stärker im Preis sinken. :-)
 
Man braucht dann schon zwei Stück davon, um mit der Datensicherung noch ohne Klimmzüge hinzukommen.
Aber wer sichert schon alles? Jemand hat mich letztens nach einem Imageprogramm gefragt, das Sektor für Sektor sichert. Der braucht dann aber zwei Stück. ;)
 
Eine wirklich gute Idee zur Geldvernichtung und Performanzgewinnung wäre doch, sich zwei dieser 4 TB-Platten als RAID0 einzurichten und dann nur die erste RAID0-Partition mit 2 TB zu nutzen. Dann hätte man quasi 2x den vollen Speed des inneren Platterbereichs bis 1 TB :D (... weil die Platten ja in den äußeren Bereichen einbrechen...)
 
noch nie zuvor konnte man mit nur einer HDD so viele Daten auf einmal verlieren. ;)

als >2 Platter imho eh uninteressant, weil zu laut, zu warm, zu anfällig und zu hoher Stromverbrauch

und dann wäre ja noch die UEFI-Geschichte die natürlich seit Äonen im PC-Bereich flächendeckend vertreten ist... :rolleyes: *ironie*
 
Dann kann ich ja meine 10 Qnap-NAS ja von 8x2TB auf jeweils 8x4TB umrüsten und hätte dann 220TB Speicherkapazität. Ist ja geil :O Oder ich warte bis nächstes Jahr und bestücke dann die Synology DiskStation DS3611xs mit 4TB Platten. Dann hätte ich 363TB :O:O:O
 
Zurück
Oben