News Seagate bringt weltweit erste 4-TB-Festplatte

@Robo32: Sehr geil. Made my day.

4TB Marketing. In der Windows Welt entsprechend weniger. Die 3.64 kommen wahrscheinlich hin. Habs nicht nachgerechnet.

~3,64 TB nutzbar » ~3,64 TiB nutzbar

2TB HDD:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist nun Darstellungssache. Ich kann dir auch ein Programm schreiben dass dir die Festplattenauslastung in Dezimal anzeigt. Dennoch besitzt deine HDD in Dezimaldarstellung 2TB und in Binärdarstellung entsprechend weniger. Nur weil das jetzt anders angezeigt wird besitzt du deswegen nicht mehr oder weniger Platz.

Noch kurz was aus dem letzten Abschnitt meines oben geposteten Wikipedia-Links:
Das Betriebssystem Mac OS X ab Version 10.6[6] benutzt konsequent Dezimalpräfixe in ihrer dezimalen Bedeutung. Für Linux, wie z.B. Ubuntu voraussichtlich ab Version 11.04[7], gibt es klare Richtlinien, wie Anwendungen Datenmengen angeben sollen; hier findet man beide Angaben, es überwiegen aber die Binärpräfixe.

4TB, gute Sache.

3725GB sehen immer schöner aus als 1862GB, wenn man den Arbeitsplatz aufmacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber seien wir doch mal ehrlich, wer braucht denn 4TB?! o.O

Ich habe über 150 Spiele, über 200 CDs als FLAC, über 50000 Bilder, einige private Aufnahmen in 1080p und sonstiges und bekomme meine zwei 2TB Platten nicht voll.

Nichts desto trotz würde mich mal interessieren, wie teuer denn die 4TB Festplatte sein wird? ;)
Also ungefähr...

@ Alexii

Für 249 US-Dollar kann das 158 × 124 × 54 mm große und 1,08 Kilogramm schwere 4-TB-Modell in den USA im Seagate-Shop erworben werden.
Quelle: CB-Artikel ;)

Alexii schrieb:
Aber seien wir doch mal ehrlich, wer braucht denn 4TB?!

Wenn du viel mit Video arbeitest, dann hast du 4TB relativ schnell voll.
Aber zugegeben als Privatmensch muss man schon ein sehr ambitionierter Filmer sein, dass man wirklich 4TB Drives bräuchte.

Mac-Version mit FW-800 ... ist aber alles andere als zeitgemäß, zumal z.b. das MBA ja garkein FW mehr hat ...
.

Wann begreift ihr Dödel endlich, dass ihr bei Festplatten GENAU das bekommt, wofür ihr auch zahlt?!?!

4000GB sind eben nicht 4000GiB. Da können die Festplattenhersteller einfach nichts machen, wenn in vielen Betriebssystemen die falschen Präfixe benutzt werden.

Alexii schrieb:
Das ist mir klar, aber mich würde da eben interessieren, ob der Preis 1 zu 1 in € übernommen wird, also 249€ oder ob der Preis von Dollar in Euro umgerechnet wird, also ca. 176€ ;)

Die eigentliche Frage ist wann der Preis auf die aktuell üblichen 25Eur/TB fällt.

Alexii schrieb:
Das ist mir klar, aber mich würde da eben interessieren, ob der Preis 1 zu 1 in € übernommen wird, also 249€ oder ob der Preis von Dollar in Euro umgerechnet wird, also ca. 176€ ;)
Deine Umrechnung wäre so oder so Falsch, da in den USA alles immer ohne Steuern angegeben wird. Somit kommen erst mal noch schön 19% drauf dazu Transport und Vermarktung, in den USA ist ja alles einheitlich Englisch, hier wiederum hat jedes kleines Land seine eigene Sprache. Macht das ganze auch wieder teurer somit wird sich eine 4TB Platte wohl so erst mal über 200€ einpendeln.

@Cytrox
Eher ~30€ pro TB ^^

Zuletzt bearbeitet:
lynxx schrieb:
Andersrum, innen kürzere Spuren/weniger Blöcke. :p

Stimmt ja, hast Recht :freaky:
Hatte nur die typischen Benchmarkbilder im Kopf, auf denen die Übertragungsrate immer nach ca. einem Drittel einbricht. Wäre doch eine Idee, nur das erste Drittel zu nutzen, um immer den vollen Speed zu haben. Dazu gabs ja auch schonmal einen mehr oder weniger sinnfreien Test auf irgend einer Webseite :D

Wo kaufst du denn deine Festplatten?

Üblich sind derzeit 30€ - 35€ pro TB. 28€ pro TB sind die billigsten.

DaBzzz schrieb:
Ich würd beide zurückgehen lassen, wenn ich für 4000/2000 GB bezahlt hätte :rolleyes:

Hansdampf12345 schrieb:
Wann begreift ihr Dödel endlich, dass ihr bei Festplatten GENAU das bekommt, wofür ihr auch zahlt?!?!

Das werden diese Dödel niemals begreifen! - Wäre ja auch zu langweilig, wenn's irgendwann kein Gefetz mehr um den vom Hersteller "eingesparten Speicher" gäbe, "damit er mehr daran verdient"... :lol:

Ich kenne Leute, die schon in Computerläden einen Aufstand gemacht haben, weil der Billigst-USB-Stick statt mit 16 GB nur mit 14,9 GB angezeigt wird. "Die unterschlagen einem über 1000 MB!!! - Da nehm ich lieber zwei 8 GB-Sticks, da sind's dann ja nur knapp 500 MB (x2)" :evillol:
Alles Hohlbrote, die im Bereich der Mathematik genauso zu Hause sind, wie die Taschenrechner, die die vier Grundrechenarten - aber keine Punkt-vor-Strich-Regelung - können :D

Bisher hab ich denen dann auch immer zum Mac geraten, weil ich mal gehört habe, dass der das "schöner" anzeigt...
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:

Tja, das sind dann aber auch die langsamen mit 5400 UPM. Bei dem 4 TB-Modell handelt es sich ja - glaub ich - um eine mit 7200 UPM und die sind schon noch um einiges teurer...

QuantenWalli schrieb:
Stimmt ja, hast Recht :freaky:
Hatte nur die typischen Benchmarkbilder im Kopf, auf denen die Übertragungsrate immer nach ca. einem Drittel einbricht. Wäre doch eine Idee, nur das erste Drittel zu nutzen, um immer den vollen Speed zu haben. Dazu gabs ja auch schonmal einen mehr oder weniger sinnfreien Test auf irgend einer Webseite :D

Ja manchmal kann es sinnvoll sein nicht das größte Modell einer Reihe zu nehmen, weil die "kleineren" eben nicht die vollen Platter nutzen, somit nicht so langsam werden können wie die größten Modelle die sie voll nutzen (bzw auch alle Modelle die zwar weniger Platter haben aber die auch voll nutzen). Also im Prinzip immer die, die gerade etwas mehr Kapazität haben als N-Platter fassen kann. Deswegen ärger ich mich ja so das nie kleinere Modelle in Reviews getestet werden, könnte das eine oder andere "Leistungswunder" dabei sein. Ok bei diesen beiden Modellen (noch) nicht, da ja alle nur 1 Platter haben ...

Darkwonder schrieb:
Deine Umrechnung wäre so oder so Falsch, da in den USA alles immer ohne Steuern angegeben wird. Somit kommen erst mal noch schön 19% drauf dazu Transport und Vermarktung, in den USA ist ja alles einheitlich Englisch, hier wiederum hat jedes kleines Land seine eigene Sprache. Macht das ganze auch wieder teurer somit wird sich eine 4TB Platte wohl so erst mal über 200€ einpendeln.

Das sind Ausreden.

Die 19% sind deutlich weniger als der Umrechnungskurs. Davon abgesehen was ist, an einer HDD die in Antistatikfolie geliefert wird, zu übersetzen? Und nicht zuletzt werden HDDs nicht ausschließlich in den USA prodziert.

Hansdampf12345 schrieb:
Wo kaufst du denn deine Festplatten?

Ok, stimmt, ich hab da etwas zu stark gerundet... 2TB sind 54-56 Eur, also 50, davon die hälfte waren dann 25 ^^

Aber auch 30 Eur/TB sind ok.

@Cytrox
249 US-Dollar = 177,010023 Euro
Nach Aktuellem Kurs +19% Steuer = 210,641927
(jeweils auf 6 Stellen nachem , gerundet) somit wären wir hier schon ohne weitere Aufschläge bei über 200€, wo also bitte sollen hier die Ausreden sein?
Dann kommen aber auch noch weitere Ausgaben je nach Land dazu z.B. bei uns die 24 Monate Gewährleistung wo vorgeschrieben sind (gibt es so z.B. in den USA nicht, muss also für den deutschen Markt nochmal oben drauf geschlagen werden) und und und

Zur Übersetzung bei einer Festplatte nicht außer es gibt Beipackzettel aber Werbung und Beschreibungen etc. in der jeweiligen Landessprache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben