News Seagate: Festplatte mit 3 TByte noch dieses Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zwar liegt der Fokus der Berichterstattung in Sachen Massenspeicher auf der neuen SSD-Technologie, doch die herkömmliche Festplatte wird noch lange nicht aussterben. Einer der Gründe dafür sind die hohe Speicherkapazität, die Seagate noch dieses Jahr auf 3 TByte ausbauen will.

Zur News: Seagate: Festplatte mit 3 TByte noch dieses Jahr
 
Es lebe die Festplatte. Ich würde gerne wissen ab wann die herkömmliche Festplatte an ihre Grenzen stoßt bzw. durch alternative Speichermedien ersetzt wird. Meiner Ansicht nach wird die Festplatte als solches noch gut 15-20 Jahre als bevorzugtes Massenspeichermedium dienen.
 
einen Trumpf muss eine HDD gegenüber der SSd haben.

im Moment nur die Speichermenge zu einen akzeptablen Preis.

aber eben immernoch mechanisch, gut, für die meisten Anwendugen uninteressant, aber im Auto bei den ewigen Erschütterungen geht schonmal ne HDD kaputt
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Wahnsinn was so alles in letzter Zeit in Sachen Datenträger/Wechselspeicher
zu hören ist. Auf die Preise bin ich gespannt.
 
Ein dreifaches hoch auf die Festplatte :D:D:D:D

Wer benutzt schon eine SDD um seine Daten zu speichern? Da ist mir das geld zu schade das ich für meine 5 TB an daten bräuchte:king::evillol::evillol:
 
Einstiegspreise ab EUR 180,- schäze ich mal, wird sein wie bei den 2TB Platten zu Anfang.
 
EX-OO schrieb:
einen Trumpf muss eine HDD gegenüber der SSd haben.
Ein toller Trumpf: Sinnlos hohe Kapazität.
Mal Hand hoch, wer hat hier mehrere TB im Rechner und nutzt sie auch. Und womit? Ja ich weiß, unkomprimierte Videos zum Schneiden und Digitalphotos im RAW-Format und die Exzellente Sammlung selbst aufgenommener/freier Musik liegt natürlich mindestens in FLAC wenn nicht sogar WAVE vor :p
 
.Linux. schrieb:
Ein dreifaches hoch auf die Festplatte :D:D:D:D

Wer benutzt schon eine SDD um seine Daten zu speichern? Da ist mir das geld zu schade das ich für meine 5 TB an daten bräuchte:king::evillol::evillol:


Wie zum Teufel kommt man auf 5 TB Daten?
 
hab 6 TB :D ne 2TB ne 1 TB und 2*1,5 TB. Wie man die voll bekommt: HD Filme vom Urlaub, Familienfeiern usw.

Auch der Server unsrer Firma wird sich feuen auf 3*8 TB :D
 
Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich alle 2 Jahre und alles muss mehrfach redundant gespeichert werden. Speicherkapazität kann nicht günstig genug sein.
 
Seit wann wird ernsthaft nach dem Sinn der technischen Entwicklung gefragt?
Solange die Preise für die Platten unter 1,5TB dadurch wieder sinken
ist mir jede Neuerung recht.
 
Ja aber bitte bedenke wie viel Platz Videos + Spiele brauchen!

In 2000(als ich meine erst Windows PC gekauft habe) brauchte ein Spiel ca 200-800MB auf die Festplatte.Heute ist 20GB und mehr nicht mehr ungewöhnlich.

Genau wie damals 700MB für eine VCD.Mkvs können bis zu 20GB und unkomprimierten Blu-Ray Dateien ca 50GB!

Meine Sasmung 80GB IDE Festplatte hat 120€ gekostet in 2002.

Ich habe letzte Monat eine Samung 2TB W203I Festplatte gekauft für 118€...

Platz kann man nie genug haben!

Darum finde ich super dass immer neue bessere festplatten kommen.

Übrigens eine 80GB SSD kostet von Intel immernoch 80GB und reicht gerade für Win7+1-2 Grosse Spiele!
 
riDDi schrieb:
Ein toller Trumpf: Sinnlos hohe Kapazität.
Mal Hand hoch, wer hat hier mehrere TB im Rechner und nutzt sie auch. Und womit? Ja ich weiß, unkomprimierte Videos zum Schneiden und Digitalphotos im RAW-Format und die Exzellente Sammlung selbst aufgenommener/freier Musik liegt natürlich mindestens in FLAC wenn nicht sogar WAVE vor :p

nicht nur von privat Ausgehen.
Hier auf der Arbeit wären die Platten ein Segen.

Ein Freund von mir rippt sich seine BDs alle als image auf seinen htpc.
20BDs und 1TB ist voll. grob gerundet.
 
pookpook schrieb:
Übrigens eine 80GB SSD kostet von Intel immernoch 80GB und reicht gerade für Win7+1-2 Grosse Spiele!

Kann ich die Dinger jetzt auch mit Speicherplatz bezahlen? :D
 
RedzTaC schrieb:
Seit wann wird ernsthaft nach dem Sinn der technischen Entwicklung gefragt?
Solange die Preise für die Platten unter 1,5TB dadurch wieder sinken
ist mir jede Neuerung recht.

Immer die gleichen sinnlosen Antworten.

Bill Gates hatte mal gesagt, das man nicht mehr als wie 64 KB Arbeitsspeicher braucht.

Als 4 GB Platten auf den Markt kamen, hat man sich auch gefragt, wer den Speicher braucht...

Das gleiche als 32 GB Platten auf den Markt kamen...
 
*Hand Hoch* Ich hab 2x2 TB in einem NAS, nutze sie aber auch größtenteils.

Darunter natürlich viel Musik, unzählige Images, Videos, Software
aber vorallem Sicherungen. Bis zu 480 GB gehen da allein für ein monatliches
Full-Backup von 2 Rechnern drauf inklusive inkrementeller Wochenupgrades.

Nebenbei macht der "Server" in dem die Platten sind natürlich auch Webdienste
wie Email, Web, Datenbank, blabla. was auch archiviert wird.
 
Denke auch, dass die hohen TB-Zahlen nur das hinauszögern. Ich glaube jeder hätte lieber eine SSD als eine HDD im Rechner. Wenn der Preis in bezahlbarere Regionen kommt, dann kann die HDD sich auch nur noch schwer absetzten trotz deutlich günstigerem Preis und mehr Speicherplatz.

Es wirkt fast so wie das Davonrennen mit großen TB-Zahlen. Denn wie schon erkannt - wieso eine HDD kaufen wenn mir der Platz einer SSD ausreicht und die Geschwindigkeit dann der Trumpf ist.

15-20Jahre noch bevorzugtes Massenspeichermedium? Ich geb der HDD noch 5 Jahre, dann kaufen sich nur noch Leute eine HDD die Speicherplatz in großen Mengen benötigen. Der Markt ist einfach zu schnelllebig, Festplatte hin oder her.
 
Alle Daten auf eine große Festplatte und dann am besten ein Defekt und der Supergau ist perfekt!
 
Zurück
Oben