Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate: Festplatte mit 3 TByte noch dieses Jahr
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Seagate: Festplatte mit 3 TByte noch dieses Jahr
Creeed
Captain
Ich habe meine gekauften DVDs, BDs und AudioCDs auf meinen NAS geript und die belegen dort knappe 4,5 TB. Jetzt greif ich über meinen kleinen Multimediaserver auf das Teil zu und stream den Kram den ich will auf meinen Fernseher. Kein Suchen von DVDs mehr, keine riesigen Koffer mit Datenträgern mehr usw. Mal sehen was die Teile kosten werden, dann steht vielleicht ein Update bei meinem NAS an.
Ich hatte im Februar auf einer Messe ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von WD, der meinte das WD dieses Jahr eine 3 TB Platte bringen will. In wie weit man der Aussage trauen kann sei mal dahingestellt.
Ich hatte im Februar auf einer Messe ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von WD, der meinte das WD dieses Jahr eine 3 TB Platte bringen will. In wie weit man der Aussage trauen kann sei mal dahingestellt.
Ashantor
Lieutenant
G3cko schrieb:15-20Jahre noch bevorzugtes Massenspeichermedium? Ich geb der HDD noch 5 Jahre, dann kaufen sich nur noch Leute eine HDD die Speicherplatz in großen Mengen benötigen. Der Markt ist einfach zu schnelllebig, Festplatte hin oder her.
Sollte die SSD irgendwann vom Speicher her günstiger sein als die HDD ja.. Dann sicher.
Bis dato gibts aber schon unzählige möglichkeiten HDD Speicher mit SSD Speed zu
verbinden.. Ein Beispiel liefert zb. eine Herstellerfirma für Raidcontroller, welche SSDs
zum Cachen für HDDs nutzen.
Rollkragen schrieb:Alle Daten auf eine große Festplatte und dann am besten ein Defekt und der Supergau ist perfekt!
Überall da wo kritische Daten liegen herrscht auch ein Raid vor, welches entsprechende
Datensicherheit gewährleistet. Der unterschied ist nur, dass ich so bestelfalls anstatt
9x 1TB nurnoch 3x 3TB brauche, was mir zum einen möglicherweise Stromkosten spart
und zum zweiten die Erweiterbarkeit zunimmt.
The_Virus
Commander
Ich finde es wird aller höchste Zeit für 3TB Festplatten, wenn man bedenkt dass es auf diesem Bereich seid 1,5 Jahren keine Neuerscheinungen gab. Die ersten 2TB Festplatten kamen Ende 2008 auf den Markt und sind zwar seid dem ordentlich im Preis gefallen, aber größere Festplatten gibt es bis heute nicht. Eine Ewigkeit im IT-Sektor...
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar
Banned
Ein toller Trumpf: Sinnlos hohe Kapazität.
Mal Hand hoch, wer hat hier mehrere TB im Rechner und nutzt sie auch. Und womit? Ja ich weiß, unkomprimierte Videos zum Schneiden und Digitalphotos im RAW-Format und die Exzellente Sammlung selbst
Hier: also auf dem Server lagern ca. 6GiB an Daten ... HD Video Material und RAW von meinen Canons ... dazu regelmässige Backups aller Rechner ...
und auch im GamerPC werkeln 3TiB für die SpielePartition die ca. 75% bereits voll ist ... bin da halt Jäger und Sammler da schlummer noch Pong bis heute ... und ich hab keine Lust jedesmal wenn ich malauf ein bestimmtes Game Lust verspüre erst wieder die DVD/CD rauszukramen und zu installieren... und meine DVD/BluRay Sammlung hab ich noch gar nicht auf der Platte ... was auch mal zu überlegen wäre ...
wenn ich alle Rechner und deren Kapazität zusammenaddiere komme ich auf ca. 12TB und die sind dann ca 80% voll ...
also nur schnell her mit den großen Platten ...
Überall da wo kritische Daten liegen herrscht auch ein Raid vor, welches entsprechende
Datensicherheit gewährleistet. Der unterschied ist nur, dass ich so bestelfalls anstatt
9x 1TB nurnoch 3x 3TB brauche, was mir zum einen möglicherweise Stromkosten spart
und zum zweiten die Erweiterbarkeit zunimmt.
RAID hat als Datensicherung absolut nix verloren ... RAID1 etc sind um Daten redundant vorzuhalten, können ein Backup aber niemals ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:Ich hatte im Februar auf einer Messe ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von WD, der meinte das WD dieses Jahr eine 3 TB Platte bringen will. In wie weit man der Aussage trauen kann sei mal dahingestellt.
Naja, wenn einer 3TB macht, werden die anderen alle mitziehen müssen. Persönlich denke ich, dass bereits SSDs mit 32-40GB für 50€ dafür sorgen werden, dass Festplatten selten werden. Die ganzen Armeen an Nettops und Office-PCs brauchen schlicht nicht mehr. Microsoft wird da allerdings mal wieder in Probleme kommen, weil sie auf einmal aufhören müssen, den Festplattenplatz mit allen Mitteln vollzuballern. Reichen tut's trotzdem, der Linux-Nutzer hat aber halt derzeit 13GB mehr frei
Stahlseele
Vice Admiral
1TB auf 2.5" gibt es doch schon länger O.o
Ja aber nicht auf Notebook-Bauhöhe, wobei "schon länger" in Anbetracht von 6 Wochen auch übertrieben ist: https://www.computerbase.de/news/storage/2-5-zoll-festplatte-mit-1-tbyte-von-toshiba.27328/.
Lediglich Western Digital hat eine seit letzten Jahr am Start, die als einzige auch verfügbar ist: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a507952.html. Für Notebooks ist die aber auch wieder nix.
Savvio von Seagate steht zwar auch nicht für 9,5 mm, da Enterprise-HDDs, aber für deutlich mehr Speed, also 7.200er usw.
Lediglich Western Digital hat eine seit letzten Jahr am Start, die als einzige auch verfügbar ist: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a507952.html. Für Notebooks ist die aber auch wieder nix.
Savvio von Seagate steht zwar auch nicht für 9,5 mm, da Enterprise-HDDs, aber für deutlich mehr Speed, also 7.200er usw.
Zuletzt bearbeitet:
Dario
Captain
Stahlseele schrieb:1TB auf 2.5" gibt es doch schon länger O.o
Mit 12,5mm Bauhöhe nur leider nicht Standardgemäß.
Choco2 schrieb:Bill Gates hatte mal gesagt, das man nicht mehr als wie 64 KB Arbeitsspeicher braucht.
Das hat er nie gesagt!
3TB Platten sind ein Segen. Genauso wie 1TB und 2TB Platten.
Nur mache ich mir bei so einer Größe Sorgen um die Geschwindigkeit.
Wenn die Lese/Schreib-Rate wie bei aktuellen 1TB Platten auch bei den neuen 3TB Platten ist, ist doch alles gut
ich finde es gut, dass nun bald schon 3 TB Platten kommen, verstehe gar nicht wieso sich hier welche aufregen und meinen das dies sinnlos wäre! In meinen augen ist es doch gerade sinnvoll, weil ich mir so 2 festplatten (im Moment 4 x 1 TB) aus meinem jetztigen system einsparen könnte.
Hätte so eine platzersparnis, weinger stromverbrauch und noch 2 TB mehr als vorher - ok die 3 TB Platten sind vielleicht beim erscheinen bisschen teuer, aber das gibt sich mit der zeit.
Und für leute die keinen so hohen speicherbedarf haben, senkt es die preis für ältere/kleinere festplatten. Und so haben alle was davon!

Und zudem müssen die festplatterhersteller ja größere platten bringen, weil es der letzte große vorteil gegenüber SSDs sind.
MFG Dave
Hätte so eine platzersparnis, weinger stromverbrauch und noch 2 TB mehr als vorher - ok die 3 TB Platten sind vielleicht beim erscheinen bisschen teuer, aber das gibt sich mit der zeit.
Und für leute die keinen so hohen speicherbedarf haben, senkt es die preis für ältere/kleinere festplatten. Und so haben alle was davon!
Und zudem müssen die festplatterhersteller ja größere platten bringen, weil es der letzte große vorteil gegenüber SSDs sind.
MFG Dave
Stahlseele
Vice Admiral
Dario schrieb:Mit 12,5mm Bauhöhe nur leider nicht Standardgemäß.![]()
OK, ja, die Bauhöhe lass ich gelten ^^
Da scheiden sich die Gemüter. Gibt unterschiedlcihe Meinungen zu der AussageChoco2 schrieb:Bill Gates hatte mal gesagt, das man nicht mehr als wie 64 KB Arbeitsspeicher braucht.
a) er hat es wirklich gesagt
b) er hat es wirklich gesagt, aber nur auf DOS bezogen
c) er hat es nicht gesagt
Da stimm ich dir zu. Wenn der Platz einer SSD ausreicht (für einige wird das dann ~4-5TB oder mehr sein) und dazu noch in bezahlbaren Regionen ist (maximal 50% mehr als eine HDD), dann werden viele wirklich auf SSDs umsteigen. Und das wird nicht in 5 Jahren der Fall sein, es sei denn bei den SSDs gibts nen riesen Sprung.G3cko schrieb:Denke auch, dass die hohen TB-Zahlen nur das hinauszögern. Ich glaube jeder hätte lieber eine SSD als eine HDD im Rechner. Wenn der Preis in bezahlbarere Regionen kommt, dann kann die HDD sich auch nur noch schwer absetzten trotz deutlich günstigerem Preis und mehr Speicherplatz.
Es wirkt fast so wie das Davonrennen mit großen TB-Zahlen. Denn wie schon erkannt - wieso eine HDD kaufen wenn mir der Platz einer SSD ausreicht und die Geschwindigkeit dann der Trumpf ist.
15-20Jahre noch bevorzugtes Massenspeichermedium? Ich geb der HDD noch 5 Jahre, dann kaufen sich nur noch Leute eine HDD die Speicherplatz in großen Mengen benötigen. Der Markt ist einfach zu schnelllebig, Festplatte hin oder her.
Ja?TheK schrieb:Naja, wenn einer 3TB macht, werden die anderen alle mitziehen müssen. Persönlich denke ich, dass bereits SSDs mit 32-40GB für 50€ dafür sorgen werden, dass Festplatten selten werden.
20GB für Windows
3GB für Office (keine Ahnung, wo das momentan liegt)
4GB für die Systemwiederherstellung (welcher normale Nutzer schaltet die aus?)
2GB Auslagerungsdateien
2GB für Antivierenprogramme, Meidaplayer,...
Eine SSD als einzige Platte in einem Computer wird es erst ab ~128GB geben und das ist das eine sehr geringe Anzahl an Systemen.
HDDs wird mana uch dann noch für Backups, Daten, Spiele und andere Programme brauchen.
ScoutX
Captain
Dachte ich auch lange, bis klar wurde, dass es selten mehr Daten sind, sondern nur einfach größere Dateien. Keine Mp3s mehr, sondern Flac , Original PCM waves etc.Alle Daten auf eine große Festplatte und dann am besten ein Defekt und der Supergau ist perfekt!
Die Masse an 10 Megapixelbildern der Digitalkamera im Raw Format ...
Dass wir keine sicheren Dauerspeichermedien haben, ist ein anderes Thema.
Da mehr und mehr auf Spintronics und auf Quantenlevelebene geforscht wird und absehbare Erfolge ausbleiben, wird vielleicht uns irgendeine Bombe wieder zum Hammer und Meissel greifen lassen, wenn überhaupt. Alles ist vergänglich, ob dieDVD-ROM oder besser DVD-Ram nun in hundert Jahren wegoxidiert ist oder in zwei, ist auch gleichgültig. Die HDD bleibt ein Computerbauteil und keine Bibliothek für Jahrhunderte.
Ich habe mich damit abgefunden.
Zuletzt bearbeitet:
Suicide King
Lt. Junior Grade
Alles zusammen habe ich aktuell 676 GB an Daten auf meinen Festplatten. Und das, obwohl ich insgesamt etwas über 1700 GB zur verfügung habe. Aber 3 TB, pfff, bin ja mal gespannt wie anfällig bzw. wie empfindlich die dann ist. Aber nur die reine Kapazität ist schon enorm.
Die erste Festplatte ich ich hatte war gerade mal eine mit 180 MB Kapazität. Davon waren aber meistens über 60 MB immer frei. Und meine Alter Amiga 500 hatte nur einen internen Speicher von 512 KB. Den habe ich dann aufgerüstet auf 1024 KB. Und die Speichererweiterung hatte vom Volumen her mehr Platz benötigt als 2 1/2 Schachtel Zigaretten. Unglaublich, heute bauen die 1 TB ( 1073741824 KB ) in ein 2,5 Zoll Festplattengehäuse ein.
Die erste Festplatte ich ich hatte war gerade mal eine mit 180 MB Kapazität. Davon waren aber meistens über 60 MB immer frei. Und meine Alter Amiga 500 hatte nur einen internen Speicher von 512 KB. Den habe ich dann aufgerüstet auf 1024 KB. Und die Speichererweiterung hatte vom Volumen her mehr Platz benötigt als 2 1/2 Schachtel Zigaretten. Unglaublich, heute bauen die 1 TB ( 1073741824 KB ) in ein 2,5 Zoll Festplattengehäuse ein.