News Seagate: Festplatte mit 3 TByte noch dieses Jahr

Sehr praktisch für die vielen Daten-Messies unter uns. Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass viele Menschen einfach aufgehört haben ihre Platte zu bereinigen und nur noch mehr Speicher dazukaufen, da sie nicht mehr wissen was noch wichtig ist oder was nicht.

Dann gibt es noch die Messies, deren Lebensaufgabe anscheinend darin besteht ein Backup des gesamten Internets zu erstellen. Jeder aktuelle Kinofilm, egal ob gut oder nicht, wird bei denen in mehreren Versionen gesaugt und auf der Platte belassen... man könnte ja mal Lust bekommen auf eine abgefilmte Version mit schlechtem Ton eines noch viel schlechteren Films ;-)

Und dann gibt es noch die Spezialisten, die ein Backup ihres Backups machen... nur um sicher zu gehen! Damit dann alles verloren geht, wenn eine Platte ihren Geist aufgibt, werden die Backup- und BackupBackup-Dateien auf der selben Platte wie das Original hintelegt :-D

Ich hab echt schon alles gesehen und ich weiß, dass die vielen anonymen Daten-Messies einen grundsoliden Absatzmarkt für Speicherhersteller für noch viele Jahre bilden werden ;-)

Lost_Byte schrieb:
2GB für Antivierenprogramme, Meidaplayer,...

Holla!? Welche Programme verwendest du bitte?

@ Topic

Wie werden die 3TB realisiert? Steigt die Datendichte erneut oder wird ein Platter mehr verbaut?

DvP schrieb:
@ Topic

Wie werden die 3TB realisiert? Steigt die Datendichte erneut oder wird ein Platter mehr verbaut?

Ein weiterer Platter wird wohl leider keine 1TB besitzen oder?

Aktuell passen 500Gb auf einen Platter......

EX-OO schrieb:
einen Trumpf muss eine HDD gegenüber der SSd haben.

im Moment nur die Speichermenge zu einen akzeptablen Preis.
Bitte?
Akzeptabler Preis?
Festplatten sind auf die Speichermenge bezogen um den Faktor 100 günstiger als eine SSD.
Das ist nicht akzeptabel, sondern ein Unterschied, der SSDs als 'Massenspeicher' disqualifiziert.

riDDi schrieb:
Ein toller Trumpf: Sinnlos hohe Kapazität.
Meine Festplatten fassen 350 GB (+100GB auf circa 20 DVDs - bin aber auch eher sparsam was Datenmengen angeht) - soviel SSD-Speicher würde ein Vermögen kosten.

irgendein hersteller baut glaube ich auch 640GB Platter.

edit: herrje gehts hier fix..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass HDD's noch nicht so schnell sterben.
Gründe:
- SSD kennt noch fast keiner
- Noch viel zu teuer
Und wenn eine SSD 1:1 kostet, man aber bis dahin (sagen wir mal 3 Jahre [für eine vernünftige]) 5TB HDD's zum jetzigen von 2TB HDD's bekommt, dann wird zumindest der der mehr als 500Gb Daten hat oder ein echter Enthusiast ist nicht auf SSD's wechseln.

Wozu auch?
Erstmal reicht es doch, wenn W7+ Programme (Spiele) auf der SSD sind und der restliche ''Datenschrott' (Filme/Musik...) auf der HDD.
Ich denke, dass SSDs sich dafür in 3 (Spiele-PC's) und 5J in Multimedia PC (bei Saturn) durchsetzen werden. Dann nochmal ein paar Jährchen bis man sich SSDs mit 3TB oder so leisten kann.
-> Man muss auch bedenken, dass Urlaubsfotos+ Videos Qualitativ hochwertiger werden und somit mehr Platz weg nehmen. Geht natürlich bei allen Medien so.

DvP schrieb:
Holla!? Welche Programme verwendest du bitte?
Antivierenprogramm: 0,1GB
Treiber: 0,2GB
PowerDVD (oder so): 0,2GB
Nero: 3GB :evillol:

kalude schrieb:
man könnte ja mal Lust bekommen auf eine abgefilmte Version mit schlechtem Ton eines noch viel schlechteren Films ;-)
früher war das so. inzwischen sind die Kinofilme aber schon zum Kinostart in FullHD und Dolby Digital im Netz unterwegs.

ich bin gespannt welche Berechnungsgrundlage da zu Grunde liegt
kilobyte.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Super die News:hammer_alt:, da kann man nur hoffen das sie den Termin auch einhalten. Dann kann ich endlich 1TB in mein Notebook bauen, das wär doch mals was. 3TB Platten kann ich auch gut gebrauchen, vorallem als backup Platte sehr schön, im normalen Betrieb wäre es mir zu riskant so viele Daten auf einmal zu verlieren, da bleib ich lieber bei meinem RAID aus 6*WD6400AAKS.:D

BlackSkull schrieb:
Wer Brauch bitte 3 Terrabyte? ^^
Alle die, die Sicherungskopien anlegen natürlich. :freak:

Für HD-Videoschnitt ists schon nicht verkehrt, aber sonst fällt mir da auch nicht viel ein.

Der Platzbedarf für PC-Spiele dürfte auch nicht mehr groß steigen in nächster Zeit. Noch höher aufgelöste Texturen brauchts nämlich nicht, weil wir bei Monitoren ja an eine sinnvolle Grenze gestoßen sind.

Grade für Leute die einen PVR benutzen und auch Sachen von ARD / ZDF /Arte HD aufnehmen kann der Platz nie groß genug sein :)

"Und für leute die keinen so hohen speicherbedarf haben, senkt es die preis für ältere/kleinere festplatten."

Das ist ein Irrglaube. Guckt euch mal die €/TB Preise an. Die kleineren Platten liegen alle irgendwo unten und dümpeln mit ca. 50% über den großen Platten hinterher.
Eine 1,5TB kostet 73€ bei 49€/TB; eine 2TB 104€ mit 52€/TB; 1TB 59€/TB; 500GB 37€ 74€/TB.

Kleiner erwähn ich gar nicht mehr, da siehts nämlich noch grausiger aus. Es "lohnt" sich nicht. Für Leute die wenig Speicherplatz brauchen ärgerlich, für die die mehr brauchen eine Überlegung. Die meisten werden sich wohl eine 2TB kaufen, die kostet zwar minimal mehr, aber je größer, desto besser.

"da bleib ich lieber bei meinem RAID aus 6*WD6400AAKS"
Clever. Ich hoffe für dich, dass dir mal nicht der Controller oder das Netzteil inne Fritten geht. Dann seh ich nämlich schon den nächsten Thread im Datenrettungs-Forum.

Ich weiss nicht wieso die Leute denken ein Raid ersetzt eine Datensicherung.

Die 3TB finde ich schon für Leute interessant die wirklich sichern. Bedeutet: Man hat heute 2 x 1,5TB , eine mit den Daten, eine als Sicherung im Schrank. Dann kann man eine 3TB kaufen und die Sicherung auf das eine Laufwerk machen. Schon hat man aus 1,5TB ; 3TB gemacht.

So wirds später sicherlich bei mir aussehen. Aber erst viel später.

PS: Für unsere SSD-Fetische:
Die SSD wird in nächster Zeit kaum im Preis fallen. Festplatten sind als Datengrab immer noch völlig ausreichend und "billig genug" im Vergleich. Denn man muss keine 250MB/s lesen haben wenn man nen Film guckt, oder Musik hört, oder Bildchen guckt, whatever.

Und für die Festplatten-Fetische:
Eine SSD ist nicht zur Datenablage geeignet, weil sie einfach zu teuer/GB ist. Eine SSD soll vor allen Dingen das System und Programme beschleunigen. Und da reichen 80GB - 160GB aber mal sowas von aus. Wer mehr hat, der hat extreme Bedingungen oder nutzt spezielle Programme die wirklich Ressourcen fressen. Das sind aber AUSNAHMEN. Der Std. PC-User surft, spielt mal, wirft mal Office an.
Aber ich habe mit einer SSD keine Geräusche wenn ich die im Notebook habe, und in den Notebooks brauche ich keine 3TB oder sonstige Größen. Außerdem kann ich mein Notebook schütteln oder ich komme mal an der Tischkante nicht vorbei, da habe ich nicht direkt defekte Sektoren weil der Schreib-/Lesekopf nen Tick hat.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:

Wer auf dem Ast sitzt dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Raid mit entsprechendem Level hilft zwar einen Datenverlust zu minimieren bis auszuschließen. Aber ein Backup ersetzt es definitiv nicht.
Wie sagt unser Kellerkind von Admin immer "Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten"

@Onkelhitman: Die kleineren Festplatten werden auch billiger. Bis die 2TB Festplattena uf den Markt kamen waren die 1,5TB Festplatten in dem Preisbereich, wo die 2TB Dinger jetzt sind. Ebenso beim Sprung von 1TB auf 1,5 usw.
Das beste Preis/GB Verhältnis haben immer die 2. größten Festplatten. (bis auf kurze, seltene Ausnahmen)

Onkelhitman schrieb:
"

Schlimmer noch...
Alle internen Platten können mit einem Netzteildefekt Schrott sein, von einem Virus mal
ganz zu schweigen.
Die c't hat micht letztens erinnert, das auch eine externe HDA eben NICHT
sicher genug ist.
Was ist bei Brand? Was bei Diebstahl?
Dann sind eben ALLE Daten/Videos/Fotos futsch !!!

Von daher sichere ich alles noch mal auf DVD (demnächst auf Blu-Ray, spart Zeit und Platz)
und deponier die Daten noch mal im Keller.
Ich rede hier nicht von alten Anschreiben und sonstigem Müll, sondern von unwiederbringlichen Erinnerungen, Fotos/Videos von der Familie, Verwandten und den eigenen Kindern.

Wer bei DEN Festplatten Preisen keine Backups hat, ist selber Schuld !

super News! da kann ich noch paar Jahre warten bis die größeren 6.TB Platten kommen. Solange komme ich gut mit 1,5TB Platten aus^^

Ich begrüße diese Entwicklung, aber tatsächlich ist es wie bereits gesagt, allerhöchste Zeit, dass sich in diesem Sektor wieder etwas tut.
Aber was mir wirklich auf die Nüsse geht, sind die Pappnasen, die anscheinend nicht über ihren eigenen Horizont herausblicken können, und nicht verstehen, dass in sämtlichen Bereichen höhere Speicherkapazitäten benötigt werden.

Alleine hier im Privatbereich werden sämtliche Blu-rays unkomprimiert kopiert und archiviert. Ebenso einige tausend Audio-CDs, und private Full-HD Videoaufnahmen. Da sind ein lächerliches Terrabyte schnell belegt.
Von daher wäre es gerade recht, wenn bereits morgen 10 TiB der Standard ist ;-)

WD hatte doch schon für Frühjahr 10 3TB angekündet … nix passiert
1TB 2.5 gibt´s doch schon seit nem Jahr.

PS; Wenn man z.B. n Serienfreak ist, dann reicht evt. 3TB nicht einmal aus.

Zurück
Oben