Seagate HDD-Geräusche: normal?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Moin,

wieder einmal einer dieser "HDD macht Geräusche" Threads.
Machen wir es kurz.😁

Betroffene Platte:
Seagate BarraCuda 6TB (ST6000DM003)

Soundfile:
Seagate_Barracuda_6TB_noise.wav

Beschreibung:
Zyklisches Zirpen, welches manchmal minutenweise im Idle auftritt. Das Geräusch entsteht oft im Abstand von 5 Sekunden.

Alles normal oder Grund zu Bedenken?

VG
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Geräusch nur von sterbenden Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einparken / Ausparken / Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ich würde mir mal um ein Backup Gedanken machen, solange noch alles funktioniert.

nur in schlechterer Qualität :p
 
Daten sichern und austauschen!
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Die Platte ist eigentlich neu. Habe sie erst vor kurzem in Betrieb genommen und mechanisch nicht belastet. Also keine unsachgemäßen Stöße oder Ähnliches.

Muss ich mich jetzt schon wieder an den Support wenden!? 😅
 
Petr88 schrieb:
Ich würde mir mal um ein Backup Gedanken machen, solange noch alles funktioniert
Jetzt erst?
Das ist eine falsche Herangehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Was meinst du mit schon wieder an den Support wenden ? Ist das ne RMA Platte ?
 
Schau mal rein @Der Kabelbinder

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Petr88 und Novocain
Der Kabelbinder schrieb:
Die Platte ist eigentlich neu. Habe sie erst vor kurzem in Betrieb genommen und mechanisch nicht belastet. Also keine unsachgemäßen Stöße oder Ähnliches.
Man sagt von HDDs, dass sie meist zu Beginn oder im fortgeschrittenen Alter sterben. Also ist das junge Alter keine Garantie für eine einwandfreie Funktion. Zudem könnte es sein, dass sie nicht gut behandelt wurde, bevor sie in Deine Hände kam.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der User ist hier im Thread nicht zu finden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
was sagen die smart-werte?
tritt das geräusch auch auf, wenn nur strom angeschlossen ist (kein sata-kabel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Skudrinka schrieb:
Immerhin, normalerweise denkt man daran auch erst wenn nichts mehr läuft.

Interessant wäre ob CDI dazu etwas sagt...
Was Einkauf von HDDs angeht, am besten vor Ort und auch da direkt die SN beim Hersteller prüfen - schon klar, dass das jetzt "etwas" schwierig ist.
 
Skudrinka schrieb:
Jetzt erst?
Das ist eine falsche Herangehensweise.
Ich möchte gar keine Diskussion damit anfangen was falsch und was richtig ist. Aber es wurde hier nicht berücksichtigt, ob überhaupt ein Backup von der Platte bzw. dessen ggf. wichtige Inhalte existiert und wenn ja, wie aktuell ist es. Man muss schon viel Pech haben, wenn einem ein Instantdatenverlust passiert - meistens macht sich die Mechanik vorher bemerkbar.
 
Hier mal die Übersicht in CDI:

seagate_smart.jpg


SMART-Test sowie Selbsttest von SeaTools wurden bestanden.

Hab die Platte mal ein paar Minuten im UEFI im Idle gelassen, ohne angeschlossenes S-ATA. Keine Auffälligkeiten. Wäre also durchaus möglich, dass es an den Energiesparmodi von Windows liegt, welches den Kopf ständig hin- und herbewegt. Aus welchen Gründen auch immer ...

Danke an @BFF für das verlinkte Video. Das klingt sehr ähnlich zu meinem Fall.
Werde das empfohlene Tool mal ausprobieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Backup ist übrigens angelegt. Erst vor einer Woche. ;)

VG und schönen Abend
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben