Test Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme

Xes schrieb:
Kann ein iPad mehrere externe Bildschirme ansprechen?
Das weiss ich nicht. Viele Kollegen hier haben aber tatsaechlich inzwischen keine zwei Bildschirme, sondern einen grossen Ultrawide.

Office sieht da nicht nennenswert anders aus als unter Windows. Und der ganze Web Krams ist ja eh OS unabhaengig.

Xes schrieb:
Das größere Problem scheint nachdem was ich zu dem Thema gelesen habe aber zu sein, dass die Teile nicht unerheblich weniger Wartungsaufwand versursachen als normale Clients und auch nicht wesentlich länger genutzt werden können, damit hält sich der Kostenvorteil stark in Grenzen.
Einen echen Kostenvorteil gab es nie. Wer das sagt ist vollends den Marketingversprechen aufgesessen :D
Unsere Thin Clients sind inzwischen auch paradoxerweise Windows Laptops :D Die sind dann nur marginal gemanaged und koennen nicht viel mehr als den Omnissa Client ausfuehren.
Die laufen eigendlich gut, und wenn dann doch mal einer zicken macht wird der ueber Nacht neu deployed.

Xes schrieb:
Spätestens wenn es um das Thema Homeoffice oder mobiles Arbeiten im Außendienst / Zug geht wird es noch schwieriger.
Homeoffice ist mit den VDIs eigendlich sogar richtig geil. Das ist der eine Aspekt bei dem ich etwas neidisch bin. Denn wir haben die Erlaubnis den Omnissa Client auf unseren privaten Maschinen laufen zu lassen.
Damit hast du dann das volle Setup sehr einfach und musst nix umstoepseln um das Arbeitsgeraet anzuklemmen.
Einzig echtes mobiles Arbeiten ohne stabile Internetverbindung, ja, das ist tatsaechlich schlecht. Wer das bei uns oefter braucht bekommt aber auch einen normalen Client mit dem er auch mal offline arbeiten kann. Das geht bei unserem Arbeitsgebiet dann aber auch kaum ueber das Schreiben von Dokumenten hinaus.

OpticalFiber schrieb:
Das kannst du vergessen. Solange die SSDs Teuer sind als die HDDs wird es die HDDs noch etliche Jahre geben. Ist sogar Cloud Anbieter oder Risiege Daten Zentren die Speichern ihre Daten auf Tape. Warum wohl! denke etwas nach. Weil Tape billiger pro TB ist.
Jup. Aber machen wir uns keine Sorgen um dem Staat. Die haben genug Geld. Die Leben von uns. Die Können sich Locker sehr viele von Denen kaufen. https://www.pcgameshardware.de/SSD-...I-E-50-NVMe-245-TB-Kapazitaetsrekord-1477905/

Ranayna schrieb:
Ein Lautstaerketest waere interessant gewesen.
Ich bin wohl einer der wenigen die noch eine HDD im Rechner haben...
Das Hauptproblem war bei mir bisher die Vibrationen durch die HDD. Durch Entkopplung (Hab hier Sharkoon HDD Vibe Fixer) + liegen auf dickem Schaumstoff, hab ich quasi keine HDD Geräusche mehr, nur bei größerem Zugriff höre ich es leicht.
Aber ohne HDD als Datengrab geht hier auch nicht. Im Gaming-PC hab ich hier auch die ganzen Steam Backups liegen. Wäre mit SSDs so kaum bezahlbar, gerade wenn man die Leistung auch nicht benötigt.

CrazyWolf schrieb:
Das Hauptproblem war bei mir bisher die Vibrationen durch die HDD.
Meine WD Red vibriert nicht, aber vorallem wenn sie anlaeuft hoer ich die schon deutlich raus.
Das stoert mich nicht wirklich, aber lauter muss es auch nicht sein. Zugriffsgeraeuche hoere ich bei der Red aber kaum raus, mein Gehaeuse ist aber auch gedaemmt und steht in der Ecke unterm Tisch.

Stahlseele schrieb:
Das ist immer noch ein sehr viel besseres Verhältnis.
Wenn man keinen schnellen nur VIEL Speicher braucht, dann werden HDDs immer die richtige Antwort sein.
So viel auch zum Thema, dass HDDs "aussterbende Dinos" seien.
Das wäre eh nur der Tunnelblick, dass auf Desktops oder Laptops in der Tat die SSD als Standard fungiert. Zu recht.
Nur: Sobald man einigermaßen korrekt Daten archivieren und backuppen möchte, kommt man alleine wegen des damit verbundenen Speicherbedarfs kaum an HDDs vorbei, wenn man nicht arm werden will.
Tepesch schrieb:
Leider steigen aber auch hier die Preise deutlich an.
Was ja bekanntermaßen in erster Linie der KI-Bubble zu verdanken ist.
0xffffffff schrieb:
HDDs sind state-of-the-art Technik und werden stetig weiterentwickelt.
Zumal: Wenn wir uns die aktuell gesetzte 3,5"-Grenze mal weg denken und in Richtung des alten 5,25"-Geräte schielen, gäbe es sogar ad hoch noch viel mehr Luft nach oben, was die Speicherkapazität anbelangt.

Es gibt halt technische und wirtschaftliche Gründe erst mal bei 3,5" zu bleiben.
Nur "Bauformatwechsel" sind nie undenkbar, wenn sie Vorteile bieten.
MGFirewater schrieb:
Nvidia streicht super und verschiebt rtx6000 um 1,5 Jahre. AMD strix kommt auch nicht im Markt an.
Das halte ich im Rahmen des "Wir hauen ständig neue GraKa-Designs auf den Markt - egal, ob die Branche hinterher kommt oder nicht" gar nicht mal für soooo gravierend.
Das war letztendlich auch nur eine Kuh, die gemolken wurde.
Ostfriese schrieb:
Dennoch frage ich mich generell, ob man z.B. für 20 Jahre Daten unter guten Lagerbedingungen auf diesen neuen Platten ruhigen Gewissens sichern kann?
Auch ein Datengrab braucht Backups. War schon immer so. 🤷‍♂️
BDR529 schrieb:
Der Preis für eine solche HDD ist weder "lächerlich", noch ist er überzogen. Wo bekommst du 32TB auf 3.5" für diesen Preis und mit denselben Features, einer gleichwertigen Technologie?
Zumal: Neue Top-Notch-Technik war schon immer überproportinal teurer. Was ich hier noch nicht mal klar erkennen kann.

Auch common: Die regelmäßigen Leidklagen der Early Adopter neuer Technologien. So auch hier. 😉

Also: So what? Business as usual. 🤷‍♂️

Meine 4x14 =56 TB haben weniger gekostet.

Naja mal schauen , bis sich der KI hype etwas normalisiert. Da sind wir auch bald wieder bei <15 eur/TB

ABC schrieb:
Keine Durststrecke. Die HDDs werden aus den PCs verschwinden. Alles geht in die Cloud oder wird auf die SSD umgelagert. HDDs sind die Dinosaurier der EDV.
Krokodile gibt’s ja auch heute noch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, dideldei und mchawk777
FlashBFE schrieb:
+1
Ich bin aktuell nur auf 2,5"-Platten unterwegs (allesamt die größten 5TB-Modelle von Seagate), weil die geringe Lautstärke, Vibrationsfreiheit und thermische Problemlosigkeit mir den damaligen kleinen Aufpreis pro TB locker Wert waren. Leider ist das 2,5"-Segment aber nun tot und ich will mir gar nicht vorstellen, wieder große Platten in die Wohnung stellen zu müssen.
Bei externen HDDs hatte ich da auch mal so ne Phase, bis dam SMR mode wurde.
Ich dachte die hdd ist kaputt, so lahm wurde die. Musste dann erstmal recherchieren und seit dem ist alles mit SMR auf der Blacklist bei mir.

mchawk777 schrieb:
Zumal: Wenn wir uns die aktuell gesetzte 3,5"-Grenze mal weg denken und in Richtung des alten 5,25"-Geräte schielen, gäbe es sogar ad hoch noch viel mehr Luft nach oben, was die Speicherkapazität anbelangt.

Es gibt halt technische und wirtschaftliche Gründe erst mal bei 3,5" zu bleiben.
Nur "Bauformatwechsel" sind nie undenkbar, wenn sie Vorteile bieten.
Die Vorteile sind minimal. Wenn es ueberhaupt welche gibt.
Die groesseren Scheiben muessten dicker werden und langsamer drehen, sonst "wobblen" sie schnell. Der noetige laengere Lesekopfarm kann auch nicht so schnell bewegt werden. Ob die noetige Praezision erreicht werden kann um die selbe Spurdichte wie jetzt zu ermoeglichen kann ich nicht beurteilen.
Vorallem bei den Zugriffszeiten duerfte eine solche HDD keinen Spass machen. Und das ist der Faktor der bei der taeglichen Nutzung am ehesten spuerbar wird.

Schon damals waren die Bigfoots weniger Zuverlaessig und hatten schlechtere Zugriffszeiten als vergleichbare 3,5" Festplatten.

Eine Innovation fuer Durchsatz, wenn auch nicht fuer Zugriffszeiten, koennte es sein mal mehr als einen Lese/Schreibkopf zeitgleich verwenden zu koennen. Denn soweit ich weiss ist das aktuell bei Festplatten immer noch so, dass es nur einen Signalpfad im Arm gibt, der dann gegebenenfalls zwischen Koepfen umgeschaltet oder multiplexed wird. Es ist immer nur ein Kopf zeitgleich aktiv.
Fuer bessere Zugriffszeiten und Durchsatz braeuchte es separate Arme. Die Seagate Exos 2X gabs mal, sind aber wieder verschwunden. Sonst sind mir keine bekannt die es ueber Prototypen hinaus geschafft haetten.

Ranayna schrieb:
Selbst grosse Bildschirme sind dank Dockingstationen und Miracast und co. kein wirkliches Problem mehr.
Stimmt, aber wie viele Leute wissen, dass man z.B. ein Samsung Smartphone mit Dex am Monitor+Maus und Tastatur betreiben kann und sogar die MS Office Produkte, Outlook und natürlich auch Alternativen dafür funktionieren?

Ich denke, dass erst mit Apple das so richtig im der Masse einschlägt, das ist dann aber wirklich der Sargnagel für 08/15 Heim-PCs

calippo schrieb:
Ich denke, dass erst mit Apple das so richtig im der Masse einschlägt, das ist dann aber wirklich der Sargnagel für 08/15 Heim-PCs
Und deswegen wird das nie passieren, da Apple damit die Macs kannibalisieren würde.

Meine WD RED 3 TB NAS Festplatten gehen immer pünktlich nach 3 Jahren kaputt und trotzdem habe ich diese Festplatten immer wieder bestellt, weil es gibt keine leiseren Festplatten. Samsung SATA SSD,s 850, 870 Evo funktionieren bei mir immer noch während die neuen Samsung M2 SSD,s welche sehr Heiß werden selbstverständlich auch kaputt gehen.

MelbarKasom schrieb:
Du hast dich sicherlich verschrieben?
jaaeeiin . .
An sich ja, normalerweise heisst hohes Angebot und niedrige Nachfrage geringere Preise . .
Aber wenn der Preis für das gebotene ZU HOCH ist, dann gibt es schlicht keine Nachfrage, selbst bei vorhandenem Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ranayna schrieb:
Ob die noetige Praezision erreicht werden kann um die selbe Spurdichte wie jetzt zu ermoeglichen kann ich nicht beurteilen.
Entsprechend große Festplatten hatten wir bereits. Die Technik existiert.
Dennoch - Du führst ja vollkommen korrekt an - es gibt Gründe, warum man bei 3,5" bleibt. Nur halt keine Ausschlusskriterien. 😉

mchawk777 schrieb:
Entsprechend große Festplatten hatten wir bereits. Die Technik existiert.
Ja, mit einer Spurdichte, die (ohne jetzt recherchiert zu haben) wahrscheinlich um mehrere Groessenordnungen weiter ist, als sie moderne Festplatten wie diese HAMR sie haben.
Laengerer Arm mit schmaleren Spuren benoetigt wesentlich hoehere Praezision um die richtige Spur zu erreichen, als es ein kuerzerer Arm braucht.

Samuelz schrieb:
Alter Schwede. Ob da die ganze 4K Pr0n Sammlung raufpasst? 😂
Nur wenn man das mit der Sammlung nicht ernst nimmt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
FlashBFE schrieb:
Viellicht gibt es dann eine Schwemme von gebrauchter Hardware zu Spottpreisen
Ich warte noch immer auf all die billigen GPUs vom ehemlaligen Krypto-Hype.

Wenn dem aktuellen Datacenter-Hype die Luft ausgeht gibt's eventuell viel Datacenter-Hardware aus Überkapazitäten oder übervollen Lagern. Hat der normale Consumer halt wenig davon, gerade bei Datacenter-Festplatten die idR. verdammt laut und Firmwaretchnisch auf ein völlig anderes Szenario getrimmt sind.

Zurück
Oben