Seagate Momentus XT wieder zu empfehlen?

Borgrund

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
220
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein Notebook HP Pavilion tx2650eg mit:
Turion X2 Ultra 2,2 GHz
4GB DDR2 800
Radeon 3200
Touchscreen

Im Moment werkelt dort eine normale 5400 U/min Platte, die allerdings wenn denn der Lüfter mal kurz steht Geräusche macht. Außerdem vermute ich, dass sie Schuld daran ist, dass manche Dinge ziemlich langsam von statten gehen.

Deshalb meine Frage:
Wie sieht es aus mit der Momentus XT. Ich habe gelesen, dass vor ein paar Monaten Probleme damit aufgetreten sind, allerdings hauptsächlich in Macs? Sind diese Probleme mittlerweile gelöst (neue Firmware oder so) und kann man da wieder zugreifen?
Eine SSD ist mir ehrlich gesagt zu teuer für ein 2,5 Jahre altes Notebook, weil ich auch gerne 250GB Speicher auf einer Platte hätte.
 
Da du ein HP hast: Ist das LW vielleicht in ner Multibay?
Dann würde es sich für dich vllt das lohnen was ich gemacht habe. Ne 60GB SSD (etwa 95€) und die alte lahme HDD einfach gegen das LW tauschen. Lohnt sich natürlich nur wenn du das so selten brauchst wie ich ;) Extern anschließen kannst es immernoch wenn du eSata hast
 
guter tipp, hab allerdings nur einen platz und werde ab sommer ein jahr verreisen und wollte dann ungerne noch immer zusätzlich eine externe platte rumschleppen, hatte das aber schonmal überlegt und verworfen. ;)
 
wir haben die XT hier in 4 NB's im täglichen einsatz, auch in meinem eigenen. ich hab bei bekanntwerden der probleme sofort die neueste firmware aufgespielt und es gab/gibt nie probleme.
ich bin sehr zufrieden mit der platte, sie ist subjektiv schneller als eine normale HDD bei alltäglichen aufgaben, aber größer als eine SSD bei einem vernünftigen preis.
klar, für reine durchsatz rekorde gibts noch schnellere als seagate. aber das caching macht sie recht intelligent, und die applikationsstartzeiten erinnern mich wirklich an meine SSD im privat PC.

ich kann sie nur empfehlen.
 
konntest du kürzere laufzeiten feststellen? der leicht höhere verbrauch wird immer in den tests bemängelt.
 

Anhänge

  • HM640JJ-Benchmark-Read.png
    HM640JJ-Benchmark-Read.png
    30,2 KB · Aufrufe: 234
  • Momentus XT 750Gb.jpg
    Momentus XT 750Gb.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
@tron
die samsung ist durchaus eine interessante alternative. die seagate in deinen Vergleichen ist allerdings eine 7200.5 und keine xt. die xt hat ja 4 GB flash speicher, der den start von programmen beschleunigen soll.
leider habe ich noch keinen test gefunden, bei dem die xt mit der samsung oder auch der 7200.5 oder einer caviar black verglichen wird, weil das meiner meinung nach die 3 alternativen als normale hdds wären.
 
Beim Hersteller wird sie aber als non-XT geführt. Allerdings hat diese 7200RPM und soll nur 0.05% mehr verbrauchen als eine 5400er. Komisch sind die Zugriffszeiten, die zu einer 5400er ziemlich identisch sind.

Edit: Das war Quark. Sind ja beides 7200er Laufwerke, von daher ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tron
du hast vollkommen recht. entschuldige.
werde dann nochmal genauer durschaun müssen. wobei die sequentiellen schreib und leseraten ja bei der xt nicht wirklich das interessante sind, oder? dabei geht es doch hauptsächlich darum, lange zeit daten zu schreiben und zu lesen, wo sie sich ja eh verhält wie jede andere hdd.
werde jetzt erstmal den test in ruhe lesen und dann eine entscheidung fällen. ;)
 
so, ich hab mir jetzt auch einige Tests nochmal genauer durchgelesen. Auf den ersten Blick, also von den reinen Zahlen her gesehen reißt die XT keinen vom Hocker.

ABER - und das ist hier das Entscheidente;

das Zauberwort hier ist die sogenannte "Adaptive Memory Technology" d.h. die Platte merkt sich die am häufigsten verwendeten Programme und Anwendungen und lädt diese automatisch / selbstständig in den schnellen Flash. Das Resultat wären dann um bis zu 2/3 verkürzte Ladezeiten - NICHT SCHLECHT,DER SPECHT und fxxxte die Ente im Sturzflug.

Jedoch ist die XT sehr sehr laut und verbraucht wirklich viel vom kostbaren Batteriestrom.

Tja schwierige Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Momentus Platten im Notebook und nach (bitte unbedingt machen!) dem Firmwareupdate läuft jetzt alles perfekt, schnell, laufruhig und konstante datenraten.
 
so, habe mich jetzt für die samsung mp4 entschieden. hoffe doch, dass ich damit zufrieden sein werde. ;)
die momentus xt würde ich dann vielleicht bei gelegenheit mal im desktop testen, wo mich lautstärke und verbrauch nicht so sehr interessieren.
danke für eure hilfe!
 
über eine Rückinfo würd ich mich freuen! die steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
 
Also ich hab auch lange überlegt und die ganzen Schreckensmeldungen gelesen. Hab dann gestern einfach beim Händler meines Vertrauens zugeschlagen und die XT geholt.
Dann abends in mein Macbook Pro eingebaut und erstmal das System geclont.

Vorher hatte ich die WD Scorpio Blue 500GB drin, die schon zu den schnelleren Platten mit 5400Upm zählte, aber die XT ist der Hammer!
Bootzeit halbiert (gut bei 'nem Mac nicht so wichtig, da der eh nur im Sleep ist), Neo Office und Photoshop, die vorher eine halbe Ewigkeit zum Starten benötigt haben, sind nun in knapp 4 Sekunden offen. Der reine Datendurchsatz liegt um die 90MB/s und damit 20-30MB mehr, als meine alte.
Bei meiner alten Platte hat mich nach einem Neustart genervt, dass es irgendwie ewig gedauert hat, bis alle Plugins etc. geladen waren, und man richtig arbeiten konnte. Geht nun alles wesentlich snappier!

Von der Temperatur und Akkulaufzeit hab ich bisher keinen Unterschied merken können. Sie ist einen tick lauter, als meine alte. Man hört sie etwas rauschen und das MBP vibriert ganz leicht. Aber nicht so, dass der ganze Tisch vibriert. Werde trotzdem mal gucken, ob ich sie etwas entkoppeln und dämmen kann...
 
Hm, gut zu hören, dass die mit der neuen Firmware wohl gut läuft. Ich spiel grad auch mit dem Gedanken mir eine zu holen. Eine 3,5" Platte in einem mini-ITX ist doch etwas fehl am Platz ;-)

Der Tipp, dass die etwas lauter ist, ist auch ganz hilfreich. Dann werd ich mir nen Einbauadapter suchen, der etwas dämmt. Das Gehäuse vibriert gern mit... das merk ich momentan mit der 3,5er... die Vibrationen sind nicht von schlechten Eltern...
 
so, habe die samsung mp4 eingebaut und hatte heute mal die zeit die bilder der beiden tests anzuhängen. einmal die ergebnisse der alten und einmal die der neuen platte. lauter ist die mp4 nicht und gefühlt einen tacken schneller. allerdings war die alte ja auch über 2 jahre alt und die meinung ist rein subjektiv. von den benchmarkwerten her, ist die mp4 deutlich besser als die alte platte.
ich werde vermutlich die momentus irgendwann mal im desktop testen, weil dort lautstärke und leistungsaufnahme weniger ins gewicht fallen.
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 181
  • neu.jpg
    neu.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 175
Danke für die Rückinfo!
Wenn die wirklich kaum lauter als die alte Fujitsu Platte ist, wäre das durchaus auch eine Alternative für mich. Vorallem die kürzeren Zugriffszeiten gefallen mir.

Was hast du denn da alles im Hintergrund laufen, da die Platten teilweise einbrechen?
 
eigentlich nix besonderes. antivir, ein kalenderprogramm und k10stat um die spannungen am prozessor zu senken. die tendenz ist aber ja noch gut zu sehen. ;)
 
Zurück
Oben