News Seagate: Neuer Versuch mit Hybrid-Festplatte

N-rG schrieb:
Also soweit ich richtig gelesen habe, hat diese 4 GB Flashspeicher? Was soll das bringen? Kein OS ist so klein, als das was bringen würde. 60 Gigabyte Flasch + HDD das wäre eine Alternative.

Ausserdem würde ich das lieber seperat kaufen wollen. Wenn der Flashspeicher oder die HDD kaputt geht, ist alles verloren. Bei 2 Komponenten lebt immerhin noch ein Teil.

sehe ich auch so, der Ansatz hat schon was - keine Frage!
Aber ich würde mir auch lieber die Platte und die SSD selbst zusammenstellen, dann kann ich wählen wieviel SSD ich brauche und wieviel HDD und wenn eins mal hin ist, bleibt zumindest das andere übrig. Klar sicher einiges teurer, aber im Endeffekt hat man mehr davon.

Ergänzung:
Joa, Test wäre auf jeden Fall mal interessant, wenns wirklich gelingt die wichtigsten Daten auf den SSD-Teil zu bekommen (OS oder Firmwareseitig etc.) kann es sicherlich was bringen und gerade im mobilen bereich hat man dann mehr Performance und trotzdem ausreichend Platz und ne externe Platte - Es passen schließlich nicht in jedes Notebook 2 Platten rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept wäre toll, die Umsetung leider mit gängigen Protokollen nur indirekt möglich. Das Betriebssystem müsste das unterstützen und die am häufigsten aufgerufenen Daten auf die SLC schreiben, außerdem dem User die Möglichkeit bieten zu bestimmen, welche Dateien/Verzeichnisse auf jeden Fall auf Flash gespeichert sind. Alternativ könnte man diese Funktion mittels einem Zusatzprogramm zur Verfügung stellen. Und ich bezweifl irgendwie, dass der Hersteller das brauchbar umgesetzt hat... is so ein Bauchgefühl. :D

MfG, Thomas
 
N-rG schrieb:
Also soweit ich richtig gelesen habe, hat diese 4 GB Flashspeicher? Was soll das bringen? Kein OS ist so klein, als das was bringen würde.
klar.... jedes ausser windows. nimm jede linux distri und die wird inclusive tonnen von programmen meist grad auf 8 kommen. der boot und starterelevante teil umfasst nicht mal ansatzweise 4Gb, nicht mein ein bruchteil.

das geliche gilt offensichtlich beim apple os.

einzig windows war, ist und wird wohl immer ne katastrophe hier bleiben.

im übrigen, booten z.b. das neue ubuntu von ner normalen platte bei mir 15sec, von ner ssd in 4sec. und es wird nicht mit der zeit langsamer wie bei windows.
 
sinnvoll is das mit 4GB allemal, schließlich werden auch bei der windowsprogrammierung systemspezifische funktionen in DLLs und prefetch files konsolidiert. diese und andere files, die vom OS anhand von statistiken als häufig benutzte files indiziert werden könnten dann temporär oder längerfristig auf diesem flash gehalten werden.
weiters stellt der flash-speicher eine weitere stufe zwischen dem cache und den plattern dar, indem er konstruktionsbedingte lücken schließt (cache zu klein, platter zu langsam). wenn das potenzial dieser technologie durch effiziente anpassung über treiber/controller hinreichend ausgeschöpft wird, könnte sich diese hybridlösung als attraktive alternative zu HDD/SSD entwickeln.
was man sich davon nun versprechen kann werden erst die tests in natürlichem betriebs umfeld zeigen.
 
hmm ich kann mir vorstellen wieso es nur 4 gig sind.

Stellt euch vor, der Controller der Festplatte ermittelt wie oft und wie stark die Dateien genutzt werden. Wenn die Verwendung der Daten hoch genug liegt wird es auf die SSD kopiert und verweilt bis die Priorität sich absenkt.

Naja... aber ich denke es werden meist immer die Systemdateien drauf gelagert wenn es um Boot Platte handelt.

Bin auf jeden fall auf einen Test gespannt. Man muss aber bedenken... wenn die platte als bootplatte genutzt wird dann sind die 4 Gig schnell. Am besten als zweit Festplatte einsetzen :p

soweit zu den Theorien
 
das wird wieder schiefgehen, für was hab ich denn eine festplatte mit ssd wenn auf die ssd nicht einmal win7 drauf platz hat damit das system schneller wird?
 
Die 4GB SLC waren sicherlich nicht gerade billig, da würde ich mich über 8-16GB MLC in dieser Hybrid Lösung mehr erfreut.
Ich wollte damals schon zur eine Hybrid Platte mit 256MB Cache greifen, aber als es soweit ist, war die Platte nicht mehr Preiswert im Vergleich zur Leistung.
 
roker002 schrieb:
Naja... aber ich denke es werden meist immer die Systemdateien drauf gelagert wenn es um Boot Platte handelt.
Bin auf jeden fall auf einen Test gespannt. Man muss aber bedenken... wenn die platte als bootplatte genutzt wird dann sind die 4 Gig schnell. Am besten als zweit Festplatte einsetzen :p

"Dann sind die 4 Gig schnell"? Hast du da ein Wort vergessen oder warum versteht man das so nicht? Wenn man die Platte als Zweitplatte = Datenplatte verwendet, verliert man so gut wie alle Vorteile die sie bringen könnte bzw. nutzt sie nicht aus.

Es wird wohl vollkommen von einem guten Treiber oder einer cleveren Software abhängen ob das System funktioniert. Wie gesagt, booten könnte beschleunigt werden, das Schreiben auf der Platte auch, aber Programme könnten bestimmt nur sehr bedingt profitieren. Wäre clever wenn man in der Software die "Anwendungen" Priorisieren könnte die primär den super schnellen SLC Speicher verwenden sollen.

@ Xolotl
Du hast auch keine Festplatte mit SSD. Das ist eine Hybrid Festplatte und die Speicher können nicht so getrennt betrachtet werden. Die Vorteile der jeweils anderen Technik sollen innerhalb von einem geschlossenen Datenspeichersystem die Nachteile der zweiten Technik kompensieren.
 
Ich denk mal 64 GB Flash + 500 GB HDD in einem wird aus Platzgründen nicht passen. Eventuell in ner 3,5" Version, aber keiner 2,5" Notebookplatte.
 
Mach mir jetzt nicht so viel Hoffnung, aber dieses mal könnte es klappen. War damals auch schon mein Hauptkriterium gewesen das 256MB MLC Flash einfach zu wenig ist. Und damals war er auch leider noch um weiten teurer gewesen.
 
@oem111: Ich halt davon nix. Die werden damit wieder vor die Wand laufen. Viele Kunden sind alleine schon beim Wort "Hybrid" skeptisch. Das sieht man doch schon beim Autokauf. Teurer und nix Halbes oder Ganzes.

Bei HDDs kommt noch das Problem dazu, dass diese mittlerweile bei einem absoluten Kampfpreis angekommen sind. Günstiger geht es kaum noch. Daher machen sich 4GB Flash deutlich negativ im Preis bemerkbar für kaum mehr Geschwindigkeit. Die HDD kann ja höchstens Dateien "zwischenbuffern", was dann evt. eine beschleunigte Zugriffszeit zufolge hat. Ob die Kunden bereit sind für ein kleines Plus an Zugriffszeit einen enormen Zuschlag zu zahlen? Ich glaube kaum. Dafür werden SSDs mittlerweile zu attraktiv. Firmen steigen langsam auf SSD um und da kommt sowas jetzt auch noch viel zu spät.

Fazit: Zeitpunkt verpennt, selbst für Firmen uninteressant, Preis / Leistung zu schlecht.
 
@ Ex0r
Skeptisch sein ist ja ok. Aber Schlüsse aus puren Annahmen zu ziehen, bringt uns jetzt nicht weiter. Wenns richtig gemacht wird kann es einiges bringen. Ob das auch passiert, werden erst Tests zeigen können. Zweifel hab ich ebenso. Mit 4GB ist deutlich mehr als nur zwischenbuffern möglich. Was aber genau mit dem SLC Speicher gemacht werden soll, ist momentan eben noch nicht klar.
 
Preis/Leistung schlecht? Sagt mal, es gibt nichtmal nen Test davon, woher will man das da jetzt schon einschätzen? Ne HDD mit 64GB Flash ist absoluter Schwachsinn, das lohnt überhaupt nicht, da kann man sich das auch sinnvoller Separat kaufen, denn man bedenke dann noch den möglichen S-ATA Flaschenhals [S-ATA III wäre vielen ja gleich wieder zu teuer, richtig?^^]

Im Prinzip, wenn die Leistung stimmt, warum nicht, Hybrid-Autos verkaufen sich ja auch ;)

Der Flash wird, denke ich, ich weiß es ja nicht^^, sicherlich wie eine Art Cache benutzt werden, für Systemlaufwerke sicherlich sinnvoll. Und naja, 500GB als Datengrab, in meinen Augen deutlich zu klein, deswegen hat diese Platte dafür keine Daseinsberechtigung.
 
Ja aber wenn schon zwei äußerst erfahrene FBler wie du und ich (^^) daran zweifeln, meinste das wird nen Erfolg?

@Pupp3tm4st3r: Man entwickelt mit der Zeit ein ziemlich gutes Gefühl dafür ;) Schau dir die Preise für 2TB an. Die Masse ist auf viel Platz und Speed scharf. Die meisten meiner Kunden kapieren nichtmal was eine Hybrid HDD überhaupt ist.
 
Also 4GB SLC sollte dieses mal die Hybrid ordentlichen Schwung bringen, damals 2007 konnte das nichts werden weil der Flash wesentlich zu klein war . Wenn der Test positiv ausfällt wie ich mir das denke ist so eine Hybrid gekauft .
 
mich würde interessieren wie und was bei diesem prinzip dann gesteuert wird, vom hdd controller oder per betriebsystem ? finde das konzept immernoch interessant....ich hoffe CB nimmt sich der Sache mal an. wenn man damit von der leistung zwischen hdd und ssd kommt wäre das nicht schlecht.
 
@Ex0r: Ich meinte ja, als Datengrab so gut wie sinnlos, da können gut und gerne günstige Monsterplatten ohne Flash sein, das is mir schnuppe, dafür reichen die auch vollkommen aus. Aber als eine Systemplatte die häufig genutzte Daten dort Zwischenspeichert, ist das doch gut. Wie wäre es denn gleich bsp.weise mit der Auslagerungsdatei von Windows [btw. kein Plan ob die im Flash mehr bringt als auf der Platte^^].

Wie gesagt, wenn die Leistung stimmt, die niemand abschätzen kann, da hilft kein Gefühl oder sonstiges, warum denn nicht :). Wobei ich nicht glaube, dass diese Platte effektiv weniger Strom ziehen kann als eine normale HDD. Zu der HDD kommen ja noch der Speicher und ein Controller für den SLC Speicher.
 
Der Vorteil einer SSD liegt vor allem in der Zugriffsgeschwindigkeit und allein beim Windowsstart
werden unzählige kleine Dateien geladen. Das rechnet sich !

Große Dateien werden halt auf der herkömmlichen Magnetscheibe gelagert, da die Transferraten
dieses Mediums nicht unbedingt schlecht sind. Natürlich kann man insgesamt nicht die Leistung einer
puren SSD erwarten, aber doch eine um einiges gesteigerte Systemleistung !

So, würde ich sagen, funktioniert das im Groben. :)

Hab jetzt mal gesucht, aber leider keine konkreten Übertragungs und Zugriffsdaten gefunden.
Interessieren würde es mich aber allemal. Hoffe das CB Team klemmt sich dahinter und kann was rausfinden !

P.S.: Hat das schon jemand gesehen ? Bei Redcoon steht, daß diese Platte einen Sata2 Anschluß hat, eSata & USB ! :)

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B232415/cid/8060/refId/geizhals/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben