Seasonic oder be quiet

freshharry

Cadet 3rd Year
Hallo

Für mein neues System fehlt noch ein vorallem leises Netzteil! Das System wird ein Intel Core 2Quad Q6600 auf 3Ghz OC, ein MSI P35 NEO2-FIR MoBo, 2 Gb DDR2 RAM, 8600Graka passiv gekühlt, zwei sata Platten, 2 Laufwerke und ein Zalman CPU Lüfter. Nehme mal stark an das selbst fürs übertakten ein 430W Netzteil reicht oder?

Nun die Frage welches? Habe bereits zwei sehr ähnliche ins auge gefasst welche auch beider eine Effizienz von über 80% haben!

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) 62€
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) 65€

Sind anscheinend beide sehr leise. Welches würdet ihr für das System nehmen und wo hat man am ehesten ein paar reserven falls mal ne neue graka kommt!

MFG Harry

Ich habe mir das Seasonic M12-500 bei Caseking.de bestellt. Laut Auftragsstatus kommt es morgen vll. sogar schon an. Leider kommt meine restliche Hardware aber erst später. Ich werde dir aber direkt bescheid geben wie die Lautstärke des Netzteiles ist :)

Letztlich tun sich die beiden nicht viel.

Ich würde aber auf jeden Fall wieder zu Bequiet greifen, da ich mir BeQuiet immer gut gefahren bin, keine Ausfälle hatte, und dann für jemand anderes ein Seasonic kaufte, was nach 3 Monaten auch prompt defekt war. Wird sicher Zufall sein ... aber BeQuiet ist leise, stabil und ich habe somit sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Naja momentan hört man aber oft das Be Quiet! Probleme hat bzw oft ausfälle.

Ich würde auch sagen Seasonic. Stehe auch gerade vor der Netzteilfrage, werde mir aber warscheinlich ein Corsair zulegen, die sollen auch ganz gut sein. Ich brauche vor allem eins mit möglichst langen Kabeln, um mein zukünftiges Antec P182 auszurüsten...weiß zufällig jemand, wo man an die Kabellänge der Haupt/CPU-Versorgung im Netz findet?

Hm weiß net, sind die Corsair netn bissle laut??
Wegen der Länge wüsst ich jetzt gerade auch nicht wo man das findet... :(

Die Straight Power Serie wurde überarbeitet! Wenn Du jetzt eins bestellst, bekommst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein neues.

BeQuiet Straight Powers sind noch einen Tacken leiser als S12IIer. Ich hatte beide hier..(BQ 350W / S12II 330 und 380W).

Ausgefallen ist mir noch nie ein BQ....Seasonics sind mir aber auch noch nicht ausgefallen.....

Nicht immer alles glaube, was leute im Internet schreiben. Vieles ist nur Meinungsmache.

Sind ja auch nur Einzelfälle. Hat ja keiner gesagt "ääähh die fallen eh immer nur aus".

@ Pelev und killingspree: Die Corsair-NT sind lt. div. Tests sehr leise, besonders die HX-Serie :)

Die Kabellängen sind manchmal in Tests angegeben, dazu müsste ich aber wissen, um welches NT es genau geht ;)

LG N.

Ich habe ein Be Quiet Straight Power der neuen Serie und finde,dass es unhörbar ist.
Zum Seasonic kann ich nichts sagen.

habe bisher auch fast ausschließlich bq und ss verbaut, davon allerdings reichlich
1 bq davon bisher verreckt, wie man oefters ließt kein zufall, von kaputten seasonics hab ich bisher sehr wenig/nichts gelesen
wenn ein bq verreckt ist das allerdings nicht weiters tragisch da der support große klasse ist
dafür die bauteile von ss besser
mit dem support von ss bisher zum glueck keine erfahrungen gemacht, denke aber nicht, dass er schlecht ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmnals danke für alle Antworten. Habe mir fast gedacht das diese beiden Netzteile recht ähnlich sind! Wenn jedoch beide gleich leise sind wäre dann nicht das be Quiet etwas besser aufgrund der höheren Leistung oder kommt das System selbst mit den leichten OC nocht an die 430W vom Seasonic ran?

Wäre es nicht vielleicht besser ein 380W Netzteil zu nehmen da man dann eher an die 80% Auslastung vom Netzteil kommt!?!

Weis vielleicht jemand wieviel W ca ein Mobo benötigt!?

MFG Harald

Mit dem System, das du im anderen Thread aufgelistet hast kommst du etwa auf 250- 300 Watt ( schätzungsweise). Bräuchte schon eine Mordsgrafikkarte um über 300 Watt zu kommen. 80% auslasten kannst du das Netzteil wohl fast nicht....

die 80 bezieht sich auf den Wirkungsgrad. D.h. von den 100%, die reinkommen kommen ( eskommt natürlich nur soviel, wie es braucht) auch 80% in das System, die restlichen 20% heizen dein Zimmer / bzw. bringt das innere deines PCs zum kochen:D:evillol::cool_alt:

Seasonic passt schon, bzw ich würde es einem BeQuiet vorziehen.

edit: ah ok hab dich so halb falsch verstanden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben