Seasonic X-560 - Lüfter dreht garnicht - kaputt?

Kvnn.

Banned
Nabend,
so eben habe ich mein neues Seasonic X-560 semi-passiv NT verbaut und getestet. Der PC läuft so wie immer, was mich aber beunruhigt ist, dass der Lüfter einfach nicht anspringen will. Ich habe prime angeschmissen - nichts, dann zusätzlich noch Furmark und ebenfalls keine Reaktion vom Lüfter. Nach einer Minute habe ich prime und Furmark dann wieder ausgemacht weil ich nicht möchte, dass das NT überhitzt.
Folgende Komponenten sind übrigens zu kühlen:
2500k @stock
GTX570 @ stock
ASUS P8P67 pro rev. 3.1
Aquastream Pumpe
Aquaero 5LT
1x 140mm @600rpm & 4x 180mm @350rpm Lüfter
1x 10cm & 1x 30cm Kaltlichtkathode
beleuchtete Maus & Tastatur

War vor dem Bestellen schon unsicher ob der Lüfter nicht schon im idle dreht, dass er sich nun sogar unter Vollast nicht dreht kann aber eigendlich nicht sein.
Die Bedienungsanleitung habe ich komplett gelesen. Da steht zum Thema aber nur drin, dass der Lüfter erst ab 20% an geht.
Vlt. noch eine wichtige Information: Beim PC Start dreht der Lüfter sich ca. 1-2 Sekunden. Beim ausschalten bekommt er auch nochmal einen Stromstoß, allerdings nur ein paar Millisekunden so das er sich nicht wirklich dreht.
Also was sagt ihr? Habe ich irgend etwas übersehen oder sollte ich das NT Montag sofort wieder zurück schicken?
Danke schonmal

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
des Netzteil ist semipassiv, ich glaub, erst ab 20% Last dreht der Lüfter an.

kannst ja mal prime und furmark starten... auf eigene Gefahr..

viell. braucht dein System halt nicht soviel Strom

Wo soll den warme Luft im Gehäuse entstehen, wenn Du eine Wasserkühlung hast und mit 5 Lüftern Luft aus dem Gehäuse bläst.
Und da der NT-Lüfter beim Start kurz anläuft wird er wohl grundsätzlich funktionieren und der soll ja auch nicht bei niedrigen Temps anlaufen.

p.s. Lüfter soll wohl bei 20% und ~25° anlaufen

Zuletzt bearbeitet:
1337Kevim schrieb:
Nach einer Minute habe ich prime und Furmark dann wieder ausgemacht

Jetzt mal ganz ehrlich - glaubst du, in der Zeit wird so viel Wärme produziert, dass der Lüfter anspringt? Ich denke, da wird nicht nur die 20% Sperre wirken, sondern auch ein Temperatursensor, alles andere macht keinen Sinn.

Zock doch einfach mal ne halbe Stunde dein Lieblingsspiel und halt dann mal die Hand ans Netzteil. Ich denk mal, da wird der Lüfter sich eh angeschaltet haben, weshalb sich das Fühlen damit dann erübrigt.

Abgesehen davon: Wenns durchbrennt haste Garantie, weitere Teile nimmt ein Markennetzteil normal nicht mit in den Tod.

Daichi hat vermutlich recht. Bei dem WaKü-System wird der Lüfter wohl erst nach längerer Dauerlast anspringen. Da die Graka ja mit am meisten Strom zieht, wird Zocken wohl am ehesten zum Ansprigen des Lüfters führen.
Zurückschicken würde ich das Ding auf keinen Fall. Wenn der Lüfter wirklich hinüber sein sollte, was ich nicht glaube, dann geht das NT sowieso innerhalb der Garantiezeit kaputt. Dann kannst Du es immer noch austauschen lassen ;-)

Wenn du längere Zeit spielst oder Prime u. Furmark laufen lässt, muss der Lüfter auf jeden Fall anlaufen. Laut Handbuch ja bei 20%-Auslastung, das entspräche bei dem Netzteil etwa 112 Watt, was dein System schon mit Furmark alleine locker verbrauchen wird. Ich würde enzors Vorschlag befolgen.

Dass die Wasserkühlung nen Einfluss darauf hat, ist natürlich nicht auszuschließen, wenn die Temp. nicht kritisch wird, muss der Lüfter ja nicht laufen.

matti30 schrieb:
des Netzteil ist semipassiv, ich glaub, erst ab 20% Last dreht der Lüfter an.

kannst ja mal prime und furmark starten... auf eigene Gefahr..

Sag mal hast du eigentlich auch nur irgendwas des Startposts gelesen? Mein Gott, sowas Bescheuertes ist echt unglaublich.

@TE: Belaste das Netzteil einfach mal eine Weile. 1 Minute halte ich auch für zu wenig. Der Rest der Hardware wird wohl kaum in Mitleidenschaft gezogen werden.

bei mir läuft das Netzteil auch erst nach paar Minuten spielen an, aber auch net schnell, vllt 500Upm

würd es also mal beobachten wenn du spielst.

Das ist normal, das Netzteil ist last und Temperatur gesteuert, mach dir keine sorgen :)

Nebenbei ich hatte das X850 an einer Teststation und der lüfter sprang dort erst nach einer Zeit an

auch an meinem PC springt der lüfter auch erst nach längerer laufzeit erst an.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Ich habe mich vor dem Öffnen des Threads noch gefragt ob der Lüfter nicht vlt. auch Temp. gesteuert ist. Deswegen habe ich mir extra das Handbuch genommen und es komplett durchgelesen weil ich dachte wenn es so wäre, müsste es darin stehen.
Es steht zwar nichts davon drin aber ihr habt wohl recht. Nach 4-5 Minuten geht der Lüfter tatsächlich an.
Nunja ich war nicht unbedingt scharf darauf es aus zu probieren weil ich mir eigendlich halt sicher war, dass der Lüfter nur nach der Auslastung reagiert weil die NT Rückseite auch schon recht warm wurde. Aber um so besser wenn die Temp auch eine Rolle spielt.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben