News Sechs GeForce 8800 im Handel geführt

heißes Teil (bei den Lüfter steht zu befürchten, im doppelten Wortsinne). Wenn das Ding jetzt wirklich eine 7950 GX2 verbläst, wäre der gigantische Stromhunger wieder irgendwie zu erklären (selbige hämmert ja auch schon mit 140W rein), nur muss dann halt die Klasse drunter immer noch Leistung im Überfluss haben (also irgendwo zwischen normaler 7950 GTX und 7950 GX2 liegen) und irgendwo beim halben Verbrauch liegen...

Die Preise waren ja wohl zu erwarten. -Neue High-End-Karten haben schon öfters an die 600€ gekostet. -Ich denke, dass sich die Preise am Anfang (wie schon lange vermutet) bei 500-550 für die GTX und 400-450 für die GTS einpendeln. Wenn man an die Power und die neuen Features denkt, dann sind die Karten das Geld auch wert. (Allein die Fertigung mit knapp 700 Mio. Transistoren und das bestimmt sehr komplexe Boarddesign ...)

Ich würde eh noch warten, bis AMD/ATI seinen Chip bringt (V.a. wenn man noch eine halbwegs aktuelle Graka ab 6800 / X8xx hat. -Sogar bei einer 6600 GT / X700), dann fallen die Preise bestimmt um einiges. Ausserdem sind das Einführungspreise. Meistens sind die nach 2 Monaten min. 10% günstiger.

P.s. Und die 140 Watt finde ich bei knapp 700 Mio. T. in 90nm-Fertigung mehr als nur gelungen. Der Wert gilt ja nur für eine wirklich volle Auslastung der Karte. Eine GX2 hat doch auch knapp 140 Watt, oder?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was hier manche wegen des preises zu meckern haben :freak:
Die 7800/7900GTX hat bei Einführung
auch 599,- oder mehr gekostet also i find das sind ganz moderate Preise die ASUS für 570,- is doch okay das ist ein neues Produkt nicht vergessen leute...

@20
Freaks mit zu viel Geld & Zeit .. das ist eigentlich die ganze Erklärung.

Ich kauf mir dann sowieso MidRange Karten. Z.B. wie die jetzigen x1900GTs oder x1950Pros.

Und bei Geizhals seh ich auf einmal doch US Pipelines. Hab ich was verpasst? In nem Interview hat nVidia ausdrücklich gesagt, dass DX10 mit all seinen Features unterstützt wird, aber keine US Pipelines Anwendung finden. -.-

Jungs, die Preise der Gforce 7800GT waren anfangs auch mal genauso hoch und die 8800 hat bestimmt mehr Bumms unter der Haube auch wenn mich persönlich die zu hohe Energieaufnahme sehr stört. Also haltet den Ball einfach bissl flacher ;)

Mich stört hier eindeutig die Stromaufnahme. Diesen Trend gehe ich nicht mit.

100 Watt sind für mich die absolute Schmerzgrenze. Eine Grafikkarte sollte passiv Kühlbar sein in meinen Augen. MSI zeigt ja mit der 7950GT das es Wunderbar geht.

edo# schrieb:
@ 11 ja ist sie gedulde dich bis zum 8.11 ;(

@ 10 woher willst du wissen wie laut die Karte ist? Laut den berichten soll sie nämlich ziemlich leise sein!

Gruß

Nun ja ich habe die Info aus der fachzeitschrift (gameshardware ausgabe 12/06)
dort wurde dem lüfter ein subjektives geht prognostiert und gehört! Ich würde mal sagen auch allein wegen dem vertikalem lüfter (schauffel) sollte die drehzahl höher liegen um die gleiche menge luft wie ein normaler horizontaler lüfter umwälzen zu können!

Wie auch immer, ich freue mich schon auf die ersten benchmark ergebnisse! Laut Aussage von GamesHardware schlägt sie die Geforce7950GX2 um 20% :)

Und noch was!, die 8800 besteht schon aus unified shader!! unter anderem bingt sie neue techniken mit, wie
Lumenex-Enigine/VCAA, Quantum-Effect und Giga-Thread-Architektur letzteres für die Physik.

Gruss Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Was meckert ihr alle über den Preis? War doch schon immer so, auch damals bei der 6800Ultra. Und wer das Geld locker hat warum sollte man sich nicht die beste Karte holen? Dann hat man erstmal für 2 Jahre Ruhe. So werde ich das auch machen, eine von denen wird´s auch jedenfall sein.

Mit 140 Watt wird die imho nicht wirklich auskommen. Zwei Stromanschlüsse sprechen eindeutig dagegen.

1. Ist es jedem selbst überlassen für was er sein Geld ausgibt.
2. Ist der Preis seltsam niedrig, denn ihr müsst ja überlegen dass die Karte noch garnicht draussen ist. Zu der Zeit war der G70 für mind. 600€ zu haben anstatt wie hier mind. 560€.
3. Der G80 hat US, das wurde schon vor paar Wochen bestätigt.
4. Ich freu mich schon derbe auf den G80.
5. Hab aber Angst dass die Karte nicht bei mir ins Gehäuse passt, da zu lang.

Wann soll denn der R600 kommen? Noch dieses jahr? Dezember wär mir recht.
Aber wenn man eine DX10 Karte voll ausnutzen will, MUSS man doch auf Vista umsteigen oder?

Oder wird es vllt noch so eine DX 9/10 Version für XP geben bei der man wenigstens die neuen Shader in Spielen sehen kann?

@luluthemonkey

Der R600 kommt im ersten Quartal nächstes Jahr.

MS hat von so einer DX10 Abart für WinXP gesprochen, also dass man auch DX10 auf XP nutzen kann. Aber wann die sich da mal dahinter klemmen weiss ich nicht und wie das ganze dann aussehen wird, tja, keine Ahnung, ich glaub nicht mal MS selbst weiss das jetzt so genau :D

dx10 wird es nicht auf xp geben, sondern nur auf vista. wäre auch zu dumm, so ein wichtiges kaufkriterium nicht auszunutzen.

@29 "Was meckert ihr alle über den Preis? War doch schon immer so, auch damals bei der 6800Ultra. Und wer das Geld locker hat warum sollte man sich nicht die beste Karte holen? Dann hat man erstmal für 2 Jahre Ruhe. So werde ich das auch machen, eine von denen wird´s auch jedenfall sein."

na na na...... Oo 2 jahre ruhe ?! ..... es geht kein halbes jahr da kommt wida eine neue super tolle karte mit weiss der teufel was raus..... und alle sind begeistert....die alte karte wird verkauft
und man kauft sich wider die neue für 500 oda 600 öken ...xD das ist doch immer das gleiche!! ich hab immer noch meine x800xt (pe) und läuft alles noch wunderbar^^ für was also wider neue karte kaufen !?....behaltet euer geld und steckt es in komponenten die nicht so schnell an wert verlieren zB. festplatten (da kann man ja nie genug haben) oda sonst was.....
und gute nacht

Selflex schrieb:
Nun ja ich habe die Info aus der fachzeitschrift (gameshardware ausgabe 12/06)

PC Games Hardware ;)

Selflex schrieb:
dort wurde dem lüfter ein subjektives geht prognostiert und gehört! Ich würde mal sagen auch allein wegen dem vertikalem lüfter (schauffel) sollte die drehzahl höher liegen um die gleiche menge luft wie ein normaler horizontaler lüfter umwälzen zu können!

Andere Quellen sagen wiederum er sei sehr leise. Wird man erst sehen, wenn die Karte erhältlich ist.

Selflex schrieb:
Wie auch immer, ich freue mich schon auf die ersten benchmark ergebnisse! Laut Aussage von GamesHardware schlägt sie die Geforce7950GX2 um 20% :)

Erste Benches gibt's z. B. hier. Und nach denen schlägt die 8800 GTX die X1950 XTX (nen Tacken langsamer als 7950 GX2) um 60 - 100 Prozent, je nach Spiel. Von daher sind's wohl mehr als 20 Prozent. ;)

Selflex schrieb:
Und noch was!, die 8800 besteht schon aus unified shader!! unter anderem bingt sie neue techniken mit, wie
Lumenex-Enigine/VCAA, Quantum-Effect und Giga-Thread-Architektur letzteres für die Physik.

Moment mal. Unified Shader heißt nur, dass die Shadereinheiten auf Vertex- bzw. Pixel-Shader zurückgreifen können, je nach Bedarf und nicht, dass neue Technologien eingeführt werden. Versteh mich nicht falsch, die neuen Features sind schon da. Aber nicht wegen den neuen Unified-Shadern. ;) So hab ich zumindest deine Aussage verstanden.

€dit

Seh ich ebenfalls wie Blutbad. Meine X800 XT reicht auch lockerst für alle aktuellen Spiele. Vll ohne AA/AF, dafür mit Bloom, allen Details in 1.280x1.024. Auch wenn zzt die 6600 drin werkelt und die Festplatte dank 40°C dauerabschmiert. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Der G80 ist in 80nm-Prozess hergestellt (nicht in 90nm-Prozess) , wie schon neue G70-Modelle (7950 GT, 7900 GS, teilweise 7600 GT).

Erste Benches gibt's z. B. hier. Und nach denen schlägt die 8800 GTX die X1950 XTX (nen Tacken langsamer als 7950 GX2) um 60 - 100 Prozent, je nach Spiel. Von daher sind's wohl mehr als 20 Prozent.
Die technischen Werte sehen garnicht mal so schlecht aus , die ATI kackt da ganz schön ab .
45Watt mehr Leistung (gforce 8800) fürs nichtstun finde ich allerdings schon arg negativ .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur die sind auch sofort Verfügbar!

Und schau euch mal HIER den Stromverbrauch an! Die verbraucht nur ein bissl mehr als die ATI.

Hoffe bei CB kommt schnell ein schöner Test!

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht den ganzen scheiss??
Ich habe noch 2 7800GTX im SLI Verbund, und alle bisherigen Games laufen in High Quality mit 4xAA und 8xAF in 1280x1024 flüssig.
Und alle Kinder hier, denen der Stromverbrauch nichts ausmacht sind die, welche noch schön bei Mammi und Pappi wohnen, und gar nicht wissen wie teuer der Strom mitlerweile ist, da schliesslich Mammi und Pappi zahlen.
Ich für meinen Teil habe aufgegeben ständig mit neuster Hardware aufzurüsten.....da nehm ich lieber das Geld, und isch mir den Arsch ab, da hab ich mehr davon, die spinnen ja langsam, neu ein schweine Geld, 3 Monate später nur noch Schrottwert!!!!
Habe mir deshalb ne XBOX 360 gekauft....die beste alternative......
Super Beispiel.......ich will das künftige Crysis in bester Qualität Zocken....gut, das Spiel kostet 50€....dann brauch ich nur noch Hardware für 2000€.....schnäppchen oder, denn nach 8 Stunden ist das Game durch...Preis Leistung echtTop.
Wie bescheuert muss man eigentlich da sein????

Zurück
Oben