News Sechs GeForce 8800 im Handel geführt

... immer wieder schön die "Kleinkriege" hier zu verfolgen ;-)

Der Preis geht wohl für den Enthusiasten in Ordnung, von den Specs ist die karte auch sehr gut, dennoch lässt eine vernünftige Nutzen-Kosten-Analyse nur den Schluss zu, dass es immer besser ist die Karte eine Stufe unter dem High-ender zu kaufen. D.h. wer noch eine 7900 o.ä. hat, ist gut beraten erst nach dem VISTA-Launch und R600 dann für 350-400 Euro ne directx10 Karte zu erwerben.
Wobei GOTHIC III und dann Crysis sicher ein gutes Argument sind vor allem für alle, die mehr als so einen 19" Gitterkäfig (soll heißen zu kleinen TFT-Monitor) nutzen.
Käufer dieser Karten zu Startpreisen nutzen uns natürlich immer, da diese die Entwicklung neuer Karten befeuern!!!

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der 8800GTS und 8800GTX erklären ( außer der Speichermenge)...

Es lohnt sich eh noch nicht diese karten zu holen erstmal auf den test abwarten
und bis Ati ihr rausbringt wart ich noch und zudem würde ich eh auf windows vista warten ich hab ihrgendwo mal gelesen das es mit XP probleme gibt ^^

t3chn0 schrieb:
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen der 8800GTS und 8800GTX erklären ( außer der Speichermenge)...
Die GTX hat 128 Shader und die GTS nur 96 Shader. Außerdem Taktet der Kern der GTX mit 575MHz und der Kern der GTS mit 500 MHz. Beim Speicher ist wie folgt: GTX 900MHz und GTS 800MHz. Die Shader sind seperat getaktet und haben wie folgt: GTX 1350MHz und GTS 1200MHz.

Der Speicher ist deswegen so krumm, weil ein ROP-Cluster jeweils 64bit breites Interface besitzt. So ergibt sich für die GTX eine Speicheranbindung von 384Bit und für die GTS eine von 320 Bit. Hängt also mit der Anzahl der Shader zusammen.

Liebe Grüße,
Dilandau

@ 57
Weise Worte... wers kaufen will, ist ja okay, aber noch vier, fünf Monate warten ist vom "Bedarf" her für die meisten wohl völlig ausreichend. Und dann tippe ich mal, dass die Preise niedriger geworden sind...

Ich sag, die GTS wird gleichschnell sein wie die GX2 und demnach um einiges schneller als die 1950XTX von AMD, desshalb finde ich den Einführungpreis durchaus akzeptabel, auch wenn sich dies nur wenige Leute leisten können.

Wegem Stromverbrauch, wie schon erwähnt wurde, die GTX saugt nur wenig mehr unter Volllast im Vergleich zur 1950XTX. Aber ein Kommentar wie "Iss mir doch egal ob die Stromrechnung ein paar Euro mehr..." - Jungs, schon mal an unsere Umwelt nachgedacht? Ok, ich bin da kein Vorbild, zugegeben, aber ich hab erst neulich so eine "banale" Statistik gehört, das beim Momentan durchschnittsverbrauch pro Kopf auf unserer Erde, in 50 Jahren wir einen zweite Erde bräuchten, um alle Menschen zu "befriedigen".. das finde ich beängstigend!! - Naja, die die sich eh keine Gedanken drüber machen, sollens halt sein lassen, ich will mal ne Familie Gründen und hätte es gerne, wenn unsere kleinen dann ebenso noch Gemüse essen könnten das draussen wächst und nicht in ner Halle.. etc..

Nichts desto trotz, ich freu mich auf dieses "Baby" GTX :rolleyes:

hab gehört das auf 8800 reihe eine extra physik karte draufsoll!
deshalb die krummen speicher von 768 mb ram.
512 für die karte 128 für den physik!
also wenn ihr mich fragt ist das alles nicht ganz seriös! na mal awarten bis die ersten benchies da sind!

Der Stromverbrauch bei den Dingern liegt nicht viel höher als der der X1950XTX. Sagt zumindest Dailytech und den glaube ich das ;)

Wenn die neuen Grafikkarten teurer werden, könnte das einen bestimmten Grund haben:

Es ist teurer einen Chip mit 681 Mio Transistoren zu produzieren als einen mit 278 Mio Transistoren.

Und die Yield-Rate wird bei diesen Schaltungsmonstern auch noch nicht so toll sein.

Ausserdem ist der Chip laut einer Hardwarezeitschrift noch im 90 nm Verfahren produziert.

Das lässt Spielraum für neue Revisionen a la 8900GTX - genauso wie GDDR4.

Der wird vermutlich rein aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen noch nicht verbaut sein.

nVidia verzichtet nicht einfach so auf Speicherbandbreite, nur weil die sonst zu hoch wird^^

Mit GDDR3 haben sie 900 MHz, GDDR4 sollte bei einer Implementierung dann schon 1200 MHz schaffen - und zusammen mit einem DIE-Shrink (Spricht man bei einem Grafikchip auch von DIE???) wegen Strukturverkleinerung und daraus resultierende bessere Taktraten sollte eine 8900GTX dann nochmal ein gutes Stück schneller sein.

Auch wenn die 8800GTX erst mal schnell genug sein dürfte^^

Apropo Umweltbewusstsein , den Film "Eine.unbequeme.Wahrheit" sollte sich jeder mal reinziehn.

monoxxl schrieb:
hab gehört das auf 8800 reihe eine extra physik karte draufsoll!
deshalb die krummen speicher von 768 mb ram.
Eigentlich nicht. Die neue Shader Architektur macht es möglich! Nehmen wir an bei der GTX sind 96 Shader mit dem Grafik beschäftigt so können die anderen 32 Shader (da dies aufgrund der Architektur jetzt möglich ist) für Physik-Berechnung herangezogen werden. Mit dem Speicher hat dies nichts zutun. Sondern wie gesagt, dass jeder ROP-Cluster seine eigene Anbindung hat. Da diese Architektur sehr schön skalierbar ist sind nach unten und oben noch einige Möglichkeiten offen, z.B. eine Karte mit 512 Bit Speicher-Anbindung. Diese Option läßt sich Nvidia offen um gegen den R600 notfalls Parole bieten zu können.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dilandau schrieb:
Die GTX hat 128 Shader und die GTS nur 96 Shader. Außerdem Taktet der Kern der GTX mit 575MHz und der Kern der GTS mit 500 MHz. Beim Speicher ist wie folgt: GTX 900MHz und GTS 800MHz. Die Shader sind seperat getaktet und haben wie folgt: GTX 1350MHz und GTS 1200MHz.

Der Speicher ist deswegen so krumm, weil ein ROP-Cluster jeweils 64bit breites Interface besitzt. So ergibt sich für die GTX eine Speicheranbindung von 384Bit und für die GTS eine von 320 Bit. Hängt also mit der Anzahl der Shader zusammen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Das hängt imho mit der Anzahl der Speicherchips zusammen.

7900GTX: 256bit resultieren aus 8x 32bittigen 512MBit-Speichern -> 512 MB

8800GTX: 384bit resultieren aus 12x 32bittigen 512MBit-Speichern -> 768 MB

Das ist auch ein Grund, warum die Karte so lang ist - sie müssen einfach mehr Speicherchips unterbringen.

Noch 4 Tage....Werd mit die GTS von asus aufjedenfall kaufen

Naja, schon steht die naechste Generation in den Regalen...

Ich werde abwarten bis die PS3 rauskommt, bevor ich meinen PC upgrade. Falls die PS3 in Sachen Grafik und Gameplay PC-Niveau erreicht, dann ist es fuer mich besser eine "guenstigere" PS3 zu kaufen, als mir einen ganz neuen teuren PC zuzulegen. Dann werde ich einfach meinen aktuellen PC mit Ram und Festplatten (vielleicht ne Flash-Platte, falls die irgendwann mal guenstiger werden) aufruesten, und nutze ihn dann zum Surfen und Arbeiten. Gegebenfalls kaufe ich mir auch eine guenstige Graka mit HDMI-Ausgang (im Stil 8600 GT) um ueber alle Features von Vista zu verfuegen.

Ich werde mir jetzt mal im Dezember eine Wii kaufen, um die Zeit bis zur PS3-Erscheinung zu ueberbruecken. Auf dem PC spiele ich im Moment nur noch Trackmania (Sunrise und Nations), und der reicht dafuer voellig aus.

DeFEW schrieb:
Das hängt imho mit der Anzahl der Speicherchips zusammen.

7900GTX: 256bit resultieren aus 8x 32bittigen 512MBit-Speichern -> 512 MB

8800GTX: 384bit resultieren aus 12x 32bittigen 512MBit-Speichern -> 768 MB

Das ist auch ein Grund, warum die Karte so lang ist - sie müssen einfach mehr Speicherchips unterbringen.
Ist richtig. Hängt aber auch wie gesagt mit dem 384bit Anbindung des Chips zusammen, wie du schön vorgerechnet hast, und dies resultiert aus den ROP-Clustern je 64 Bit. Darum GTS 320Bit und GTX 386Bit. Bei der GTS fehlt ein ROP Cluster und darum 640MB. Sagen wir ich habe dir zugestimmt.

Liebe Grüße,
Dilandau

Vielen Dank! Was denkt ihr, wie wird sich die GTS leistungstechnisch von der GTX unterscheiden? Gerade bei so spielen wie Crysis...

t3chn0 schrieb:
Vielen Dank! Was denkt ihr, wie wird sich die GTS leistungstechnisch von der GTX unterscheiden? Gerade bei so spielen wie Crysis...
Nachdem Crysis noch nicht draußen ist - schwer zusagen. Es gibt zwar "offizielle Angaben" der Leistungssteigerung von Nvidia - diese sind aber sehr mit vorsicht zu genießen! Außerdem wie hier auch schon CB geschrieben hat muss man sich zur Zeit noch an die Schweigepflicht halten, wenn man keinen Ärger will und so bleibt einem nur das Warten auf die ersten unabhängigen und offiziellen Benchmarks bzw. auf den Tag wo man sie veröffentlichen darf.

atb2006 schrieb:
warum stecken die keine ddr4 chips rein ?
Wie DeFEW in einem Post schon vorher geschrieben hat ist es zur Zeit nur eine Kostenfrage. Allerding unterstützt der neue Chip GDDR1 bis GDDR4 und kann entsprechend beim Lunch des R600 nachträglich mit DDR4 bestückt werden.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Karte, aber der Stromverbrauch ist einfach nur heftig. Die CPU-Hersteller haben inzwischen kapiert, das nicht nur die maximale Leistung, sondern auch der Stromverbrauch stimmen muss. Wann kapieren ATI/Nvidia das endlich?

Meinereiner wird sich vor Weihnachten noch eine X1950 Pro holen, reicht für meine Zwecke völlig, und näxtes Jahr vielleicht eine 8600GT/GTS oder wie sie auch immer heissen mag.

Zurück
Oben